Autor Thema: Neue Mölders-Biographie von Kurt Braatz  (Gelesen 2184 mal)

Andi

  • Gast
Neue Mölders-Biographie von Kurt Braatz
« am: 11.10.08 (17:23) »
Neue Mölders-Biographie von Kurt Braatz:

Zitat
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde unseres Hauses,

115 Luftsiege, höchste Auszeichnungen, bahnbrechend als Jagdflieger, Taktiker und
Führungspersönlichkeit: Werner Mölders ist einer der bekanntesten und doch rätselhaftesten
Soldaten des Zweiten Weltkriegs. Noch heute wirkt sein Leben in heftigen politischen
Kontroversen fort, ohne daß es je systematisch erforscht worden wäre. Selbst seinen
Zeitgenossen war er lange kein Begriff; erst während seiner letzten achtzehn Lebensmonate
erreichte er eine enorme Popularität unter Anhängern wie Gegnern der Naziherrschaft. Wie –
und warum? Wen liebten die Deutschen da so unvermittelt und unterschiedslos?

War Mölders ein reines Propagandaprodukt? Ein Idealist und Patriot? Ein außergewöhnlicher Charakter?
Ein Christ im Widerstand? Oder doch bloß ein williger Vollstrecker Hitlers? Nun legt der Luftkriegs-
Historiker Kurt Braatz, dessen Bücher Sie bereits aus unserem Hause kennen, erstmals alle
Tatsachen eines Lebens vor, das 1941 in einem Flugzeugabsturz endete und seitdem ständig
Stoff für Mythen und Mutmaßungen bot. Mit einer Fülle bisher unzugänglicher Quellen bildet
seine Biographie die Grundlage für eine sachliche Bewertung der wohl ungewöhnlichsten
Karriere im Dritten Reich.

Wir würden uns freuen, wenn Sie an diesem wesentlichen Beitrag zur Geschichte des Zweiten
Weltkrieges Interesse fänden. Sie können Werner Mölders. Die Biographie’ von Kurt Braatz
ab sofort unter www.neunundzwanzigsechs.de bestellen.

Mit freundlichem Gruß
Ihr
NeunundzwanzigSechs Verlag

Ich hab's grad eben bestellt. Wenn's da ist werd' ich Meldung machen.
Grüße,

Andreas

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Neue Mölders-Biographie von Kurt Braatz
« Antwort #1 am: 27.10.08 (12:42) »
Ich habe heute von Herrn Braatz ein Freiexemplar erhalten.

Ich kann nur sagen, wie alle anderen von ihm publizierten Bücher, ist auch sein neues Werk absolut empfehlenswert !!

Andi

  • Gast
Re: Neue Mölders-Biographie von Kurt Braatz
« Antwort #2 am: 03.12.08 (21:41) »
Hab's durch. Sehr empfehlenswert - wie immer von 296.
Grüße,

Andreas

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re:Neue Mölders-Biographie von Kurt Braatz
« Antwort #3 am: 03.12.09 (16:50) »
Rezension
Zitat
Das Buch ist die bislang abgewogenste Biographie, die angesichts eines fast schon hysterischen Streits um die Person den Flieger mit erfrischender Sachlichkeit als einen „unpolitischen“ Soldaten beschreibt – mehr nicht! Mölders verdrängte die politische Dimension des Soldatenberufes, und damit war er nicht alleine. Deswegen kann er für die Bundeswehr, ihr Traditionsverständnis und ihre Konzeption der Inneren Führung auch keine Bedeutung besitzen. Er war weder „Staatsbürger in Uniform“ (diesen Soldatentypus gab es damals nicht), noch Vordenker der Inneren Führung, wenngleich Braatz dieses nahe legen möchte. Ihm fehlte politisches Bewusstsein, um mehr als nur ein effektiver Soldat und ein „menschlicher“ militärischer Führer zu sein.