Autor Thema: "Ehrenkreuz für Tapferkeit"  (Gelesen 52518 mal)

MM

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 917
Re:"Ehrenkreuz für Tapferkeit"
« Antwort #45 am: 08.09.11 (16:18) »
vlt. sind die 3 fehlenden soldaten angehörige deutscher spezialeinheiten,
deren konterfei mit namen nicht unbedingt in den medien auftauchen sollen  ???



(edith hat rechtschreibfehler gefunden)
« Letzte Änderung: 09.09.11 (09:44) von MM »
~ sic transit gloria mundi ~

Suche Informationen, Unterlagen, Fotos, Urkunden und Sonstiges zum KGzbV 323/Transportgeschwader 5 (Me 323 Gigant), der schweren Panzerjägerabteilung 560 (Nashorn/Jagdpanther)
Ausserdem Feuerzeuge die in Kriegsgefangenschaft in Tunesien/Afrika hergestellt wurden.

Elbpirat

  • Gast
Re:"Ehrenkreuz für Tapferkeit"
« Antwort #46 am: 09.09.11 (09:00) »
Ich habe hier mal was interessantes:

Zitat
Sehr geehrter Herr ...,

haben Sie vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage, aber wir Bitten um Ihr
Verständnis das wir aus Datenschutzgründen Ihre Frage so wie gestellt nicht
beantworten können.
Was wir Ihnen mitteilen können ist, das mit dem Stand 25.08.2011
17418  Einsatzmedaillen Stufe Bronze,
  2226  Einsatzmedaillen Stufe Silber sowie
     204 Einsatzmedaillen Stufe Gold verliehen wurden.

Die von Ihnen gewünschte Anzahl der verliehenen Einsatzmedaillen Stufe Gefecht,
im allgemeinen auch Gefechtsorden genannt, wurde mit Stand 25.08.2011 insgesamt
(seit dem 28.04. 2009)  3981 mal verliehen


Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

Wolfgang D.
Kapitänleutnant

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:"Ehrenkreuz für Tapferkeit"
« Antwort #47 am: 12.09.11 (09:48) »
4.000 Verleihungen des "Gefechtsordens", eine Verleihung des Ehrenkreuzes für Tapferkeit an einen Offizier, weil er mit seiner Einheit seine Stellung gegen Feindangriffe gehalten hat, ... die Bundeswehr wird wohl nicht etwa doch in einen Krieg verwickelt sein ??

Wie sich die Zeiten doch ändern können.

Elbpirat

  • Gast
Re:"Ehrenkreuz für Tapferkeit"
« Antwort #48 am: 13.09.11 (11:31) »
Beim Gefechtsorden muss man aber auch Vorsichtig sein.
Mir persönlich sind ethliche Fälle bekannt, in denen ganze Züge den Gefechtsorden erhielten, weil ihr Lager (Außenposten) von eine einzelne Granate besucht wurde. Die dann aber nur Sachschaden anrichtete. Sind allein 18 Gefechtsorden gewesen für diese eine Sache.

Dazu sind mir noch weitere Beispiele bekannt wo dies ähnlich gehandhabt wurde.
Das Brustfieber grassiert wieder in der Truppe!

Elbpirat

  • Gast
Re:"Ehrenkreuz für Tapferkeit"
« Antwort #49 am: 05.10.11 (21:13) »
Habe heute aus zuverlässiger Quelle erfahren, daß es bisher nur 20 Träger des Ehrenkreuzes für Tapferkeit gibt.
Zudem habe ich einige Daten erhalten, die nicht mit denen aus Wikipedia übereinstimmen, oder die nicht im Wiki enthalten sind.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:"Ehrenkreuz für Tapferkeit"
« Antwort #50 am: 05.10.11 (21:18) »
Was heißt "aus zuverlässiger Quelle" ?

Und wo liegen die Abweichungen zu Wikipedia ?

Da bin ich mal gespannt, ...

Elbpirat

  • Gast
Re:"Ehrenkreuz für Tapferkeit"
« Antwort #51 am: 06.10.11 (07:52) »
Woher, die Daten stammen kann ich, aus wohl verständlichen Gründen, nicht offenlegen.

Aber die Abweichungen liegen bei 4 im Alter und bei 6 im offizielen Verleihungsdatum.
Ein Soldat kam hinzu, da Wiki ja nur 19 beliehene auflistet.

Das Alter aller, habe ich im Wiki bereits nachgetragen.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:"Ehrenkreuz für Tapferkeit"
« Antwort #52 am: 16.12.11 (09:07) »
Am 22. November 2011 soll es fünf weitere Verleihungen gegeben haben. Laut Wikipedia sollen es jetzt insgesamt 27 Verleihungen sein.

Elbpirat

  • Gast
Re:"Ehrenkreuz für Tapferkeit"
« Antwort #53 am: 19.12.11 (13:16) »
Zitat
Der Minister der Verteidigung hat am 22.11. 5 Soldaten mit dem Ehrenkreuz für Tapferkeit ausgezeichnet:
Hauptfeldwebel Jürgen Anton Wölfl
Hauptfeldwebel Rene Fandrich
Oberstabsgefreiter Tim Focken
Oberstabsgefreiter Jan Bauer
Stabsgefreiter Egin Imprammpasi

Die jeweiligen Altersangaben und Truppenzugehörigkeiten spar ich mir erstmal.

Die Verleihungsgründe bin ich momentan noch am Recherchieren!

Freikorps

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 189
Re:"Ehrenkreuz für Tapferkeit"
« Antwort #54 am: 10.01.12 (20:11) »
Hallo Elbpirat,
besten Dank für die Namensergänzung. Das Pressefoto der Verleihung am 22.11.11 zeigt ja nur 3 der Soldaten. Da 2 Hauptfeldwebel sind, müsste es sich um Anton Wölfl und Rene Fandrich handeln. Rechts Fandrich, da er den Brustanhänger des Gefechtsübungszentrums Heer trägt, links dann Wölfl. Der Oberstabsgefreite in der Mitte wäre dann Tim Focken oder Jan Bauer.
Gibt es wirlich keine Möglichkeit die noch Unbekannten heraus zu finden ?
Du erwähntest Unterschiede beim Verleihungsdatum und der Verleihung, könntest Du dieses genauer erklären ?
Soweit mir bekannt werden die Verleihungsurkunden am Tage der Verleihung vom VTM unterschrieben.

Grüße

Freikorps

Elbpirat

  • Gast
Re:"Ehrenkreuz für Tapferkeit"
« Antwort #55 am: 12.01.12 (08:57) »
Morgen Freikorps,

Zitat
Du erwähntest Unterschiede beim Verleihungsdatum und der Verleihung, könntest Du dieses genauer erklären ?

Zwischen dem Verleihungsdatum, der Presseveröffentlichung und dem Tag an dem der Soldat sich die Auszeichnung "verdient" hat liegen Unterschiede.
Ich habe zusätzlich die Daten zu den Tagen an denen sich die Soldaten diese Auszeichnung "verdient" haben.


Zitat
Soweit mir bekannt werden die Verleihungsurkunden am Tage der Verleihung vom VTM unterschrieben.

Kann ich dir leider nichts zu sagen.

Für Mario Kuhnert habe ich bspw. das Verleihungsdatum 20.09.2011 und nicht den 29.11.2011.
Und ich kann mit Recht behaupten, daß dieses Datum gesichert ist.

Gruß
Elbpirat

Freikorps

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 189
Re:"Ehrenkreuz für Tapferkeit"
« Antwort #56 am: 12.01.12 (17:46) »
Hallo Elbpirat,

jetzt ist die Frage was nun als Verleihungsdatum gilt. Das der Antrag auf die Auszeichnung Monate für den Dienstweg braucht ist klar. Das dem Beliehenen bereits vorher mitgeteilt wird das er die Auszeichnung erhalten hat auch. Die Aushändigung, bzw. das Datum auf der Verleihungsurkunde wäre  für mich aber entscheidend.
Beispiel Oliver Pordzik: Datum auf der Urkunde 29.November 2010, also der Überreichnungstag an dem auch Kunert und Mutschke das EK. erhielten. Auch Hfw. Andreas Mey hat auf der Urkunde den 12.April 2011, den Tag der Aushändigung.
Das sind meine Ergebnisse. Bin für jeden Hinweis Dankbar, der Licht in die Verleihungen bringt.

Grüße

Freikorps

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:"Ehrenkreuz für Tapferkeit"
« Antwort #57 am: 12.01.12 (18:42) »
Licht ins Dunkle bringen, eine solche Formulierung wäre momentan durchaus anwendbar, ...

Mit Hinweisen, daß man eigene Daten hat, aus Quellen, die man natürlich nicht preisgeben darf, damit ist hier niemandem geholfen.

 ;D

Elbpirat

  • Gast
Re:"Ehrenkreuz für Tapferkeit"
« Antwort #58 am: 12.01.12 (22:18) »
Ingo,

was willst du denn jetzt hören?

Ich kenne zufällig jemanden im Mitarbeiterstab vom Verteidigungsminister?

schreib mich an und ich schick dir meine bisherige Liste mit den Daten die ich habe und momentan auch noch versuche zu vervollständigen.

Woher die Daten kommen, wird hier keiner von mir hören.

Gruß

Freikorps

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 189
Re:"Ehrenkreuz für Tapferkeit"
« Antwort #59 am: 05.02.12 (13:31) »
Gibt es neue Erkenntnisse ?

Grüße
Freikorps

 

post