Autor Thema: Tickende Zeitbomben in der Ostsee  (Gelesen 3152 mal)

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Tickende Zeitbomben in der Ostsee
« am: 17.10.07 (15:27) »
In der Ostsee lauern ungeahnte Gefahren für Fischer und Taucher. Munition aus dem Zweiten Weltkrieg wurde dort nach Kriegsende teils wahllos verklappt. Die Bergung ist unmöglich, die Sprengung umweltschädlich.

http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/Ostsee-Munition;art1117,2401425

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Tickende Zeitbomben in der Ostsee
« Antwort #1 am: 17.10.07 (16:43) »
habe mal Bilder gesehen was der Munitionsbergungsdienst sp bspw. aus dem Schweriner See geholt hat... unglaublich

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Tickende Zeitbomben in der Ostsee
« Antwort #2 am: 17.10.07 (17:12) »
Zitat
. Munition aus dem Zweiten Weltkrieg wurde dort nach Kriegsende teils wahllos verklappt

Wat heißt "wahllos"? Der ganze Kram inkl. Kampfstoffmunition wurde von den Alliiierten zielgerichtet in Ost- und Nordsee versenkt, getreu dem alten Motto: aus den Augen, aus dem Sinn  :o

Was meint ihr, was man mit den Kampfstoffbunkern in Raubkammer nebst Restinhalt in den späten Vierzigern seitens der Britten gemacht hat? Räumen und dann abreißen? Nö! Sprengen und dann zuschütten...schwamm drüber (ist ja nur Lost, Sarin und ähnlich "nettes Zeug")!

Jan-Hendrik

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Tickende Zeitbomben in der Ostsee
« Antwort #3 am: 15.10.08 (12:31) »
2100 Weltkriegs-Bomben in Sachsen-Anhalt gefunden.

Am Stadtrand von Köthen (Sachsen-Anhalt) sind in den vergangenen Tagen mehr als 2100 Bomben aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden.

http://de.news.yahoo.com/26/20081015/twl-2100-weltkriegs-bomben-in-sachsen-an-81406ef.html

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Tickende Zeitbomben in der Ostsee
« Antwort #4 am: 15.10.08 (14:49) »
Zitat
Die meisten der Sprengkörper seien kleinere Ein-Kilogramm-Bomben

Bomblets...

Aber 2100 Bomben hört sich natürlich vieeel dramatischer an...

Jan-Hendrik

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Tickende Zeitbomben in der Ostsee
« Antwort #5 am: 15.10.08 (16:29) »
Jup, aber der Artikel sollte ja auch ergänzend zum Thema Munitionsfunde sein. Aber immerhin: ein Kilo Sprenstoff kann schon einigen Schaden am lebenden Objekt anrichten;)!
Ausserden, wenn man bedenkt, dass diese Waffen ja meist aus vergänglichem Material hergestellt wurden und die modernen zB. aus Kunststoff, dann kann man sich vorstellen, wie lange diese noch im Boden schlummern werden.