Autor Thema: Franco-Opfer sollen rehabilitiert werden  (Gelesen 1377 mal)

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Franco-Opfer sollen rehabilitiert werden
« am: 05.10.08 (12:05) »
Madrid.
Rund eine Million Opfer politisch motivierter Verfolgung während des spanischen Bürgerkrieges und der darauf folgenden Franco-Diktatur können auf moralische Wiedergutmachung hoffen.
......................
......................
Außerdem soll den Angehörigen der internationalen Brigaden, die auf Seiten der Republik gegen die Franco-Truppen kämpften, auf Wunsch die spanische Staatsangehörigkeit zuerkannt werden. Von den damals rund 60.000 Freiwilligen aus 60 Ländern leben heute noch etwa 1000.
......................
......................
Im Bürgerkrieg waren rund 600.000 Menschen ums Leben gekommen. Selbst nach Ende des Konfliktes ließ Franco Schätzungen zufolge etwa 150.000 Gegner erschießen. Den "Hinrichtungskomitees" der Republikaner sollen im Bürgerkrieg bis zu 60.000 Menschen zum Opfer gefallen sein.

http://www.fr-online.de/in_und_ausland/politik/aktuell/1608012_Franco-Opfer-sollen-rehabilitiert-werden.html