Autor Thema: Tschaplische - Чаплище  (Gelesen 9533 mal)

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Tschaplische - Чаплище
« Antwort #15 am: 15.10.08 (19:30) »
das Komische ist halt, das ich die russ. Bezeichnung (wie in den Tagesbefehlen der 52. sowjet. Armee) zwar im netz finde.. nicht aber genauer den Ort lokalisieren kann. In der russ. generalstabskarte ist der andere Ort Svidovok eingezeichnet... der andere aber nicht.. muss also ein Dort oder so gewesen sein und das scheint heute nicht mehr zu existieren. Gibt es im Netz nicht irgendwo alte GenStab-Karten der Russen?

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Tschaplische - Чаплище
« Antwort #16 am: 15.10.08 (19:55) »
gut... Komamndo zurück.. habe hier einen Bussfahrplan: http://bus.ukr-biz.info/index.php?go=Pages&in=view&id=59&page=1

da gibt es die Route: Путивль - Чаплище
________________________________

ausserdem hier noch weitere portsnamen: Шабельники, Титьки, Чаплище, Подорожное, Клочково, Шумейка, Чаплище im Umkreis. Der Ort muss sich am Unfer des Dnjepr befinden...

___________________

also auf jeden fall bin ich mir jetzt sicher das es im Raum Krementschug liegt, südlich davon, viell. sogar ein heutiger Stadtteil von Swedlowodsk... naja.. ich denke ungefähr könne wir die Suche abschliessen.. die anderen genannten Orte befinden sich fast alle in diesem Raum...

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Tschaplische - Чаплище
« Antwort #17 am: 15.10.08 (21:03) »
gut... Komamndo zurück.. habe hier einen Bussfahrplan: http://bus.ukr-biz.info/index.php?go=Pages&in=view&id=59&page=1

da gibt es die Route: Путивль - Чаплище
Zum Dritten... das ist das bei Buryn (s. oben).

Zitat
also auf jeden fall bin ich mir jetzt sicher das es im Raum Krementschug liegt, südlich davon, viell. sogar ein heutiger Stadtteil von Swedlowodsk... naja.. ich denke ungefähr könne wir die Suche abschliessen.. die anderen genannten Orte befinden sich fast alle in diesem Raum...
Haben wir denn irgendeinen aktuellen Hinweis auf dieses Dorf? Vlt. haben die wirklich Bereiche geflutet. Man koennte natuerlich mal vor Ort anfragen (http://www.oda.ck.ua/?).

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Tschaplische - Чаплище
« Antwort #18 am: 15.10.08 (22:37) »
Juti.. die werde ich mal anschreiben..;-)

Andreas

  • Gast
Re: Tschaplische - Чаплище
« Antwort #19 am: 18.10.08 (20:59) »
Zitat
Im Zuge der Aufstauung des Krementschuker Stausees mussten viele Bewohner umgesiedelt werden, dabei wurde u.a. die Stadt Nowogeorgijiwsk überflutet. Die meisten bezogen Wohnungen in neuen vom sowjetischen Staat planmäßig am Ufer des aufgestauten Sees errichteten Siedlungen.
>>>Quelle<<<

Errichtet wurde der Damm zwischen 1959 und 1961, also nach dem Krieg.
Möglicherweise wurde Tschaplische dabei auch überflutet und existiert möglicherweise heute nicht mehr ???

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Tschaplische - Чаплище
« Antwort #20 am: 19.10.08 (23:14) »
Das mit den existierenden und vielleicht nicht mehr existierenden Orten wollte ich auch schon anführen, allerdings nicht auf deinen Erkenntnissen, sondern den allgemeinen, dass in der Sowjetunion vielleicht nach dem Krieg manche Orte nicht wieder aufgebaut wurden.

 

post