Autor Thema: Aribert Heim: Zweifelhafte Gastfreundschaft  (Gelesen 9847 mal)

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Aribert Heim: Zweifelhafte Gastfreundschaft
« am: 25.10.05 (15:35) »
Zweifelhafte Gastfreundschaft

Zitat
Aribert Heim ist seit 34 Jahren auf der Flucht vor der deutschen Justiz. Spanien, wo er jetzt vermutet wird, war und ist ein Versteck abgetauchter Altnazis seit Francos Zeiten. [...]

Andreas

  • Gast
BKA fahndet nach KZ-Arzt
« Antwort #1 am: 15.12.05 (15:39) »
Als ich neulich mal auf die Website des BKA geschaut habe dachte ich ich spinne:

Die Jungs suchen nach einem früheren KZ-Arzt von Mauthausen. Der Typ heißt Aribert Heim und ist Jahrgang 1914. Wenn die den wollen dann sollten die besser in Lateinamerika schauen und nicht hier. Ach ja die Belohnung beträgt über 100.000 Euro. Verrückte Welt!! ;D
Ich glaub die sollten vielleicht besser mal auf Friedhöfen nachschauen; bei dem Alter halte ich das für nicht völlig ausgeschlossen, dass der schon tot ist.

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: BKA fahndet nach KZ-Arzt
« Antwort #2 am: 21.12.05 (10:58) »
Zitat
Gesucht wird ..

Dr. Aribert HEIM

 

130.000 Euro Belohnung

Dr. Aribert HEIM
geb. 28.06.1914 in
Radkersburg/Österreich


Personenbeschreibung:

Größe: 190 cm 
Augenfarbe: blau-grau/dunkel   
kräftige sportliche Gestalt 
Mensurnarbe verläuft quer
zum rechten Mundwinkel,
beinahe in V-Form 
Schuhgröße 47   

Dr. Aribert HEIM ist dringend verdächtig im Jahre 1941 als SS-Lagerarzt  des früheren
Konzentrationslagers Mauthausen zahlreiche Häftlinge durch Herzinjektionen ermordet zu
haben.

Nach ihm wird aufgrund eines Haftbefehls des Landgerichts Baden-Baden international ge-
fahndet.

Für Hinweise, die zur Ergreifung des Gesuchten führen, ist eine Belohnung in Höhe von
130.000 Euro ausgesetzt. Diese Belohnung ist ausschließlich für Privatpersonen und nicht für
Amtsträger bestimmt, zu deren Berufspflicht die Verfolgung strafbarer Handlungen gehört und
wird unter Ausschluss des Rechtsweges vergeben.


Informationen und Hinweise bitte an das Landeskriminalamt Baden-Württemberg,
Tel. 0711 / 5401-3333, jede andere Polizeidienststelle oder per E-Mail.


http://www.polizei-bw.de/fahndung/wanted/fahndung_heim.htm


Politik direkt | 23.11.2005 | 13:30

Aribert Heim -
wer schützt den brutalen KZ-Arzt?

Seit 43 Jahren auf der Flucht - Aribert Heim. Heim, heute 91 Jahre alt, hat im Konzentrationslager Mauthausen Häftlinge brutal gequält, ihnen bei lebendigem Leib die Bäuche aufgeschlitzt. Bis 1962 praktizierte er als Arzt, bis ein Haftbefehl gegen ihn vollstreckt werden sollte. Seitdem ist Heim auf der Flucht. Gesucht wird der brutale Arzt weltweit - doch immer wieder konnte er den Ermittlern entwischen. Unterstützt wird Heim von seiner Familie und Freunden. Vermutlich floh er 1962 über Spanien nach Lateinamerika. Kürzlich wurde er wieder in Spanien gesehen.


quelle: Deutsche Welle
« Letzte Änderung: 21.12.05 (11:00) von Ronny22 »
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Andreas

  • Gast
Re: BKA fahndet nach KZ-Arzt
« Antwort #3 am: 21.12.05 (14:05) »
Danke. Kannte ich noch nicht.

Ludger

  • Gast
Re: BKA fahndet nach KZ-Arzt
« Antwort #4 am: 22.12.05 (16:53) »
HEIM, ARIBERT FERDINAND
Dr. med.
SS-Hstuf.; Lagerarzt KL Mauthausen

geb.: 28.06.1914 (Radkersburg)
gest.:
NSDAP-Nr.: 6 116 098
SS-Nr.: 367 744
SA-Nr.: Mitglied   

Ehemaliger österreichischer Eishockey-Nationalspieler.
Vater: Polizeibeamter. 
Familienstand: geschieden (3 Kinder, davon 2 unehelich). 

1935 – 1938 Mitglied der SA. 
Frühj. 1940 freiwillige Meldung zur Waffen-SS. 
1940 Promotion zum Dr. med. an der Universität Wien. 
1940 Lagerarzt KL Sachsenhausen. 
Juni 1941 KL Buchenwald. 
1941 KL Oranienburg. 
Seit 01.10.1941 Lagerarzt KL Mauthausen. 
Anschließend Versetzung in das SS-Lazarett in Wien. 
1942 in der 6. SS-Div. "Nord". 
im Lazarett Oulu (Finland) tätig.
In Norwegen untergetaucht. 
15.03.1945 Verhaftung in Buchholz durch amerikanische Truppen. 
Internierung im Kriegsgefangenenlager Ludwigsburg. 
1947 – 1949 Zwangsarbeit in der Saline Jagstfeld/Heilbronn. 
Anschließend Assistenzarzt am Bürgerhospital in Friedberg/Hessen. 
Juli 1948 Hochzeit mit einer Ärztin. 
1954 Eröffnung einer gynäkologischen Parxis in Baden-Baden und Pharmavertreter. 
1958 Kauf eines großen Mietshauses in der Tile-Wardenberg-Straße in Berlin. 
1962 Haftbefehl in West-Deutschland erlassen. 
13.09.1962 Flucht aus Baden-Baden, einen tag bevor der Haftbefehl vollstreckt werden sollte. 
Apr. 1963   Rückkehr nach Berlin. 
1963 – 1967 Polizeiarzt in Ägypten.
1967 Einreichung der Scheidung durch seine Frau. 
Nach dem Krieg als Arzt in Süddeutschland tätig. 
13.06.1979 Einziehung seines Appartmenthauses durch eine West-Berliner Entnazifizierungskammer und Einstufung als "Hauptbelasteter". 
1979 – 1983 vermutlich als Psychiater in Uruguay tätig. 
1988 zwangsweiser Verkauf des Berliner Appartementhauses durch den Berliner Innensenator. 
Okt. 2005 mutmaßlicher Aufenthaltsort in Spanien entdeckt.

Grüße von

Ludger

bani

  • Gast
Re: BKA fahndet nach KZ-Arzt
« Antwort #5 am: 22.12.05 (17:32) »
... 13.06.1979 Einziehung seines Appartmenthauses durch eine West-Berliner Entnazifizierungskammer und Einstufung als "Hauptbelasteter".  ....



79 gab es noch Entnazifizierungsverfahren ... ???  :o

Ludger

  • Gast
Re: BKA fahndet nach KZ-Arzt
« Antwort #6 am: 22.12.05 (18:23) »
... 13.06.1979 Einziehung seines Appartmenthauses durch eine West-Berliner Entnazifizierungskammer und Einstufung als "Hauptbelasteter".  ....



79 gab es noch Entnazifizierungsverfahren ... ???  :o

Tut mir leid, Fehler von mir!!
Der Hinweis auf die Entnazifizierungskammer war noch eine alte Notiz in meinen Unterlagen.

Sorry!!

Grüße von

Ludger

Rote Garde

  • Aspirant
  • *
  • Beiträge: 24
Re: BKA fahndet nach KZ-Arzt
« Antwort #7 am: 25.12.05 (14:11) »
Na ein bisschen arm das man ihn nicht in Ruhe sterben lässt!


Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: BKA fahndet nach KZ-Arzt
« Antwort #8 am: 26.12.05 (11:29) »
Na ein bisschen arm das man ihn nicht in Ruhe sterben lässt!


Ähhmm...einen der sowas auf dem Kerbholz hat, lässt man nicht schön friedlich einschlafen...er gehört vor ein Gericht...auch wenn er kaum noch in den Knast kommt, aber er darf nicht unverurteilt und angeprangert sterben...

Wenn du gelesen hast was er getan haben soll...

Zitat
...Häftlinge brutal gequält, ihnen bei lebendigem Leib die Bäuche aufgeschlitzt
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Andi

  • Gast
Re: BKA fahndet nach KZ-Arzt
« Antwort #9 am: 02.01.06 (13:56) »
Laut der Internetseite www.msn.com  recherchiert die Zentralstelle zur Aufklärung nationalsozialistischer Verbrechen in Ludwigsburg nach Aribert "Dr. Tod" Heim. Neue Erkenntnisse sollen angeblich aus Archivmaterial in den USA gewonnen worden sein aber auch aus dem Archiv des Roten Kreuzes.
Heim wird in Argentinien vermutet. Aber es scheint auch so zu sein, dass u.a. in Chile und Paraguay auch noch ehemalige Nazi-Verbrecher ihren Unterschlupf haben. Für die Ermittler gilt es 800.000 Karteikarten  :o :P , die sich bei der argentinischen Regierung befinden, auszuwerten. Heim gilt zusammen mit dem ehemaligen Eichmann-Gehilfen Alois Brunner, der in Damaskus vermutet wird, als der am meisten gesuchte NS-Verbrecher unserer Zeit.

Andi

  • Gast
Re: BKA fahndet nach KZ-Arzt
« Antwort #10 am: 18.04.06 (10:20) »
In der heutigen Süddeutschen zeitung ist ein größerer Artikel über Akte Heim und der Unwille von deutschen, amerikanischen und österreichischen Behörden in der Nachkriegszeit gegen ihn ein Verfahren einzuleiten. Werd' mal schauen ob ich ihn etwas später abtippe.
Gruss,

Andreas

Andi

  • Gast
Re: BKA fahndet nach KZ-Arzt
« Antwort #11 am: 14.10.06 (10:06) »
Mal wieder etwas zum Thema:

http://focus.msn.de/politik/ausland/Playboy-Reportage?DDI=3303

Gruß,

Andreas

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: BKA fahndet nach KZ-Arzt
« Antwort #12 am: 14.10.06 (13:48) »
Zitat
Wie grausam Heim vorging, beweisen Zeugenaussagen von KZ-Insassen, die US-Ermittler 1946 aufnahmen: „Sonderbehandlung“ nannte Heim seine Experimente, wenn er den Opfern – darunter zahlreiche Juden – Benzol injizierte oder ohne Narkose Körperteile amputierte.

Einem Tschechen, der ihn wegen einer eitrigen Infektion um Hilfe bat, entfernte er bei lebendigem Leib die Hoden und schälte seine Nieren – als chirurgische Übung.

Die Spruchkammer Berlin stellte 1979 in einem Sühneverfahren fest, der Mann „weidete sich an der Todesangst seiner Opfer“.


Ein perverser Sadist im weissen Kittel.....  >:(
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Wiesenthal-Zentrum hat neue Hinweise auf KZ-Arzt Heim
« Antwort #14 am: 28.11.07 (10:46) »
Wiesenthal-Zentrum hat neue Hinweise auf KZ-Arzt Heim

Zitat
Das Simon-Wiesenthal-Zentrum in Jerusalem verfügt nach eigenen Angaben über neue Erkenntnisse, dass sich der ehemalige KZ-Arzt Aribert Heim doch in Südamerika aufhält. Heim ist der meistgesuchte möglicherweise noch lebende Nazi-Verbrecher. [...]

Die koennten auch einfach Bescheid geben, wenn Sie ihn haben. Alle paar Monate ein "Wir haben ihn bald, er ist in x." macht das Ganze eher laecherlich.