Autor Thema: Die Brücke  (Gelesen 6600 mal)

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Die Brücke
« am: 29.09.08 (14:47) »
Heute 2015 auf Pro7 als Neuverfilmung. Was soll man sagen... wenn's mal wieder mies ist, kann man sich wenigstens um 0100 das Original von 1959 ansehen.  ;D

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Die Brücke
« Antwort #1 am: 29.09.08 (15:04) »
Tja, waren ja sehr reisserische Ausschnitte in der Vorankündigung. Ich habe da so meine Bedenken, als die Szene in der Schule gezeigt wurde......
Vorsichtshalber schaue ich "Wer wird Millionär", man will ja nichts verpassen ;) und nehme mir den Film auf um ihn mir später irgendwann anzutun  ;D!

Stahlgewitter

  • Gast
Re: Die Brücke
« Antwort #2 am: 29.09.08 (15:19) »
Bin auch schon ganz gespannt, ob der neue Film zumindest ein wenig an den alten heranreicht. Wahrscheinlich wird es aber wieder ein Belehrungsfilm, wie so oft in den letzten Jahren. Die Skepsis überwiegt.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Die Brücke
« Antwort #3 am: 29.09.08 (15:37) »
Zitat
Vorsichtshalber schaue ich "Wer wird Millionär", man will ja nichts verpassen

 :o ???

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Die Brücke
« Antwort #4 am: 29.09.08 (15:45) »
Zitat
Vorsichtshalber schaue ich "Wer wird Millionär", man will ja nichts verpassen

 :o ???
Ich bin in dem Alter, da darf man das ruhig zugeben ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D!

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Die Brücke
« Antwort #5 am: 29.09.08 (15:50) »
... , habe ja auch nichts dagegen einzuwenden. Man muß halt Prioritäten setzen.  ;D

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Die Brücke
« Antwort #6 am: 30.09.08 (10:18) »

Richtschuetze

  • Gast
Re: Die Brücke
« Antwort #7 am: 30.09.08 (10:45) »
Ich habe es leider nicht gesehen ist denn jemand hier im Forum der sagen kann wie es war??? Lohnt sich die DVD zu leihen oder zu kaufen?

Gruss

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Die Brücke
« Antwort #8 am: 30.09.08 (14:36) »
Ich habe den Film gesehen. Das Original empfand ich bereits davor als unerreichbar. Da wird mit einfachen Mitteln das Maximale ermöglicht. Der neue Abklatsch ist einfach nur dies, mehr nicht, gepaart mit dem heutigen Zeitgeist, ...

Königstiger

  • Gast
Re: Die Brücke
« Antwort #9 am: 30.09.08 (15:27) »
Hallo,

kann mich da nur anschließen...
Absolutes "No-Go".... ;D oder auch Schrott genannt!!

Original ist nur zu empfehlen.

Mfg Königstiger

Tortenarsch

  • Gast
Re: Die Brücke
« Antwort #10 am: 30.09.08 (15:29) »
@ IM  ..deinem Komentar ist nichts hinzu zufügen.  :)

Andreas

  • Gast
Re: Die Brücke
« Antwort #11 am: 30.09.08 (15:44) »
Zitat
So kommt es (...) zu einer Abfolge klischeegrober Szenen und schamloser pyromanischer Effekte, wird keiner Figur Zeit und Raum zur Entfaltung gegeben, kein Charakter ausgelotet.

Die bekannte "Story" wurde einfach nochmal aufgewärmt, gespickt mit etwas Lovestory, Farbe und Spektakel.
Der ganze Film schäumte nur so von "Klischees", man mag nicht so richtig glauben,
daß Dialoge früher so abliefen, idiotische Schreihälse, idiotische Sprüche, idiotische Darsteller (Schauspieler)
Irgendwie wurde es am Ende langweilig zuzusehen, wie versucht wurde, den Film mit Spektakel "künstlich"
in die Länge zu ziehen. Das Ende erinnert irgendwie an eine amerikanische "Last Hero Story"

Das Original war eben "DAS" Original - kein Abklatsch kann daran heranreichen.

Nachdem ich den (Abklatsch-) Film gesehen habe, würde ich mir diesen nicht noch einmal ansehen,
er ist einfach "grottenschlecht" und kann für Geschichts-Interessierte nicht empfohlen werden. :( :( :(
Schade um die schöne Zeit.  >:(

Ich habe es leider nicht gesehen ist denn jemand hier im Forum der sagen kann wie es war???
Lohnt sich die DVD zu leihen oder zu kaufen?
Gruss

Antwort: NEIN, es lohnt sich nicht die DVD zu kaufen bzw. zu leihen.
Es lohnt sich noch nicht einmal den Film im Fernsehen anzusehen.
(...außer daß Dir irgendwann mal langweilig ist und Du nichts besseres zu tun hast...)
Schau Dir die Kritiken an, dann weisst Du warum.

Zitat

Kritiken

    * Die Zeitschrift TV Spielfilm schrieb, der Film sei ein Remake des Klassikers Die Brücke aus dem Jahr 1959 „für Kids“. Er erfinde „plakative [...], aber auch durchaus platte bis fragwürdige“ Szenen und beinhalte eine „unnötige Erotik-Nebenhandlung“.

    * Tilmann P. Gangloff bemängelt im Kölner Stadt-Anzeiger die ungelenken Darbietungen der jungen Darsteller sowie die „[...]Karikatur“ der „Verkörperungen der erfahrenen Schauspieler [...]“, hebt aber die „intensive“ Machart der Kampfszenen einschließlich des Klangbildes hervor: „Notorische Konsumenten von Computer-Ballerspielen werden ihre wahre Freude an den Feuergefechten haben“.

    * Schauspieler Fritz Wepper, der in der Verfilmung von Bernhard Wicki den Albert Mutz spielte, schreibt in Bunte: „Insgesamt ist die Darstellung sehr glaubwürdig. Lediglich die Lehrerin (Franka Potente) fand ich etwas blass. Die Jungs sind gut, wobei sie sehr schwer zu unterscheiden waren. [...] Für eine TV-Produktion ist die neue "Brücke" sehr eindrucksvoll. Ich finde es nobel, ein Remake mit solchem Aufwand zu machen. Klasse, dass das Thema geschichtlich so authentisch aufbereitet ist, im Großen und Ganzen die so wichtige Urbotschaft vermittelt wird. Ein gelungener Antikriegsfilm – absolut sehenswert. Aber an unsere "Brücke" kommt er nicht ran“.

    * In der Frankenpost lobt Eric Leimann (teleschau) u.a. die guten darstellerischen Leistungen: „[...] das "Coming of Age"-Drama wird zum brutalen Kriegsfilm. Die jungen Darsteller machen ihre Sache gut. François Goeske, Lars Steinhöfel, Toni Deutsch, Alexander Becht, Robert Höller, Florian Heppert und Daniel Axt müssen sich nicht verstecken hinter der Leistung von Wepper, Lechtenbrink und Co. Wenig überraschend, dass das Remake in Farbe gedreht wurde und die Schnitte schneller gesetzt sind. Ansonsten merkt man dem Film Wolfgang Panzers den Respekt vor der berühmten Vorlage durchaus an.“ – Leimanns Fazit: „Aus einem beklemmenden, immer noch drastisch wirkenden Meilenstein der deutschen Kinogeschichte ist ein ordentliches, respektvolles Remake entstanden. Nicht mehr, aber auch nicht weniger“.

    * Auf Spiegel Online wird der Film von Christian Buß stark kritisiert: „Einfach nur erbärmlich – oder schon gemeingefährlich? ProSieben hat Bernhard Wickis Antikriegsfilm Die Brücke zielgruppen- und werbeblockkompatibel zerlegt und fürs Fernsehen neu gedreht – komplett mit Gauleiter-Gags und feucht-schwüler Lovestory: Antifaschismus in Zeiten von Soap und Comedy.“ Er konstatiert: „Statt sich wie Wicki tief in die Faszination der jungen Menschen für den Krieg hineinzudenken, drohen ProSieben-Regisseur Wolfgang Panzer und Autor Wolfgang Kirchner immer wieder eben dieser Faszination zu erliegen.“
Quelle:Wikipedia
« Letzte Änderung: 01.10.08 (00:23) von Andreas »

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Die Brücke
« Antwort #12 am: 30.09.08 (15:52) »
Tja, da war ich mit meinem "Millionär" ganz gut bedient ;D ;D ;D ;D! Ich hab's geahnt und was ich in den Werbeunterbrechungen gesehen habe, da hats noch nicht mal geknallt, hat mir eigentlich gereicht. Spätestens als der feiste General in Hitlermanier die über einen Kopf kleineren Soldaten tätschelte. Standen die im Graben oder trug der "General" High Heels? Tja und selbst wenn man Panzer heisst, bedeutet das noch lange nicht, dass man gute (anti)Kriegsfilme machen kann und auch der Name Potente bedeutet nicht automatisch Potenz....
....„die Geschichte für Jugendliche von heute neu erzählen und in ihrer Sprache erlebbar“... Hm? "....in ihrer Sprache..."? "Hey Alter, wir machen Krieg verstehste? Du kommst hier nicht durch. Was guggst du? Verpiss dich ::)"
Kein Wunder haben wir den Krieg verloren. Alles versoffene und verblödete Hurensöhne.......
Da lob ich mir "meinen " Jauch :-*!

Richtschuetze

  • Gast
Re: Die Brücke
« Antwort #13 am: 01.10.08 (06:59) »
Ok danke an alle dann gibt es die DVD nicht zum baldigen Geburstag!!!(Schwiegermutter hatte gedroht!! 8))

Gruss

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Die Brücke
« Antwort #14 am: 01.10.08 (10:41) »
Ok danke an alle dann gibt es die DVD nicht zum baldigen Geburstag!!!(Schwiegermutter hatte gedroht!! 8))

Gruss

Ach Gott, als Geschenk und umsonst ::). Der Cover sieht sicher ganz hübsch aus ;D.... und immerhin "...Auf dem 20.15 Uhr-Sendeplatz konnte ProSieben mit der Neuverfilmung des Anti-Kriegsdramas "Die Brücke" mit 17,8% (2,33 Mio.) in der werberelevanten Zielgruppe einen seltenen Tagessieg auf dem 20.15 Uhr-Sendeplatz feiern....".