Autor Thema: Wilhelm Tieke  (Gelesen 21668 mal)

bani

  • Gast
Re: Wilhelm Tieke
« Antwort #15 am: 19.02.06 (18:57) »
Das ist schon der richtige Tieke.

Zu einem seiner runden Geburtstage war mal ein Bericht über ihn im Freiwilligen - da war das selbe Bild drin.
Und der Fehlerteufel schlägt überall mal zu ...

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Wilhelm Tieke
« Antwort #16 am: 30.04.06 (16:58) »
Also "Ein ruheloser Marsch war unser Leben" kann ich nur wärmstens empfehlen  8)

Sicher wid der wikingbewanderte Leser darin wenig tiefgreifend Neues finden , aber dafür biete diese Autobiographie Wilhelm Tiekes einen sehr interessanten Blick in das "Innenleben" der Soldaten & Einheiten , grade vor dem Hintergrund des Russlandfeldzugs und der dazugehöhrigen "Mangelwirtschaft" auf dt. Seite  ;)

Bekommt von mir auf jeden Fall die Bewertung :

"Kaufempfehlung" !

Jan-Hendrik

Tobias G

  • Gast
Re: Wilhelm Tieke
« Antwort #17 am: 30.04.06 (19:14) »
Hallo,

ich habe zwar erst 2 Bücher von dem Herrn, diese jedoch kann ich wärmstens empfehlen!

"Tragödie um die Treue - Kampf und Untergang des III. (Germ.) SS-Panzer-Korps", Munin Verlag und "Das Ende zwischen Oder und Elbe - Der Kampf um Berlin 1945", Motorbuch Verlag, von Wilhelm Tieke sind wirklich klasse Bücher!

Gruß
Tobias

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Wilhelm Tieke
« Antwort #18 am: 30.04.06 (19:20) »
Stimmt , die gehören eh Beide in die Kategorie :

Muß man haben

 ;D

Auch "Im Feuersturm letzter Kriegsjahre" ist ein ziemlicher Hammer !

Jan-Hendrik

bani

  • Gast
Re: Wilhelm Tieke
« Antwort #19 am: 30.04.06 (19:26) »
im wahresten Sinne des Wortes!  :o

Tobias G

  • Gast
Re: Wilhelm Tieke
« Antwort #20 am: 30.04.06 (19:28) »
ach, das muss ich mir auch unbedingt noch holen! ;D

Aber ersteinmal ist ja hoffentlich Tiekes Werk über die Krim dran, Jan-Hendrik! ;)

Gruß
Tobias

Andi

  • Gast
Re: Wilhelm Tieke
« Antwort #21 am: 30.04.06 (19:31) »
Mmmmmh.... Also "Tragödie um die Treue" würd' ich mir zulegen. Könnte eine sinnvolle Ergänzung zu Stachows "Die Tragödie an der Newa" sein. Bitte Meinungen zu dieser These! Behandelt dieses Werk eigentlich auch die HGr. Kurland im allgemeinen oder ist der Blickwinkel ausschließlich auf das III.Germ. SS-PzKorps berichtet?
Gruss,

Andreas

P.S.: Welche Themen werden denn im "Im Feuersturm der letzten Kriegsjahre" abgehandelt?

Tobias G

  • Gast
Re: Wilhelm Tieke
« Antwort #22 am: 30.04.06 (19:35) »
Hallo,

Tiekes Buch ist genaugenommen sogar hauptsächlich aus der Sicht der SS-Division "Nordland" und der SS-Brigade, später Division, "Nedeland" geschrieben! Andere Einheiten werden nebenbei natürlich auch behandelt, aber als ich es las kam es mir fast wie eine Divisionsgeschichte der "Nordland" und "Nederland" vor. Über sonstige unterstellte Einheiten des Korps (Von Heer und Luftwaffe) geht er nicht, oder nur nebenbei ein!

Gruß
Tobias

Andi

  • Gast
Re: Wilhelm Tieke
« Antwort #23 am: 30.04.06 (19:40) »
Hallo,

Tiekes Buch ist genaugenommen sogar hauptsächlich aus der Sicht der SS-Division "Nordland" und der SS-Brigade, später Division, "Nedeland" geschrieben! Andere Einheiten werden nebenbei natürlich auch behandelt, aber als ich es las kam es mir fast wie eine Divisionsgeschichte der "Nordland" und "Nederland" vor. Über sonstige unterstellte Einheiten des Korps (Von Heer und Luftwaffe) geht er nicht, oder nur nebenbei ein!

Gruß
Tobias

Ich such ein Buch über die Kämpfe der HGr. Kurland im allgemeinen. Bis jetzt hab ich nur das Kurowski-Buch (jajajajaa....ich weis bitte nicht kloppen) aber möcht mir noch was anderes zu diesem Thema zulegen. Wenn ihr Emphehlungen habt dann postet sie. Danke.
Gruss,

Andreas

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Wilhelm Tieke
« Antwort #24 am: 30.04.06 (19:41) »
Im "Feuersturm" gehts um die Geschichte des 2.SS-PzKps bzw. der Divisionen "Frundsberg & Hohenstaufen" ..

Jan-Hendrik

Andi

  • Gast
Re: Wilhelm Tieke
« Antwort #25 am: 30.04.06 (19:43) »
Danke für die Auskunft.

Tobias G

  • Gast
Re: Wilhelm Tieke
« Antwort #26 am: 30.04.06 (19:46) »
Hallo,

Heeresgruppe Kurland im allgemeinen? ??? Ich hätte da nur noch die Divisionsgeschichte der 14. Panzer-Division anzubieten, welche als Nachdruck billig zu bekommen ist und Qualitativ trotzdem noch ein recht hohes Niveau hat!

Gruß
Tobias

Felix S.

  • Gast
Re: Wilhelm Tieke
« Antwort #27 am: 30.04.06 (21:08) »
Zur Kurland-Armee und Literatur ist hier einiges zu finden: ;D

http://www.kurland-kessel.de/default.html

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Wilhelm Tieke
« Antwort #28 am: 30.04.06 (21:14) »

Andi

  • Gast
Re: Wilhelm Tieke
« Antwort #29 am: 30.04.06 (21:37) »
Danke Jungs. Ich glaub ich werd' erstmal den "Stachow" lesen und die anderen Bücher, die noch in meinem Regal warten durchlesen und dann werd' ich mal sehen. Aber das Buch über das II.SS-PzKorps (Gruss an bani) vom Tieke zieht mich irgendwie an. Über Frundsberg und Hohenstaufen hab ich noch nicht soviel gelesen.
Gruss,

Andreas
« Letzte Änderung: 01.05.06 (11:41) von Andi »