Autor Thema: Ist diese Gefechtsordnung der 12.SS-"HJ" korrekt???  (Gelesen 2977 mal)

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Ist eine Seite für Strategiespiele aber bin da über diese Gefechtsaufstellung gestolpert, ist die soweit korrekt???


http://web9.london047.server4you.de/mambo/index.php?option=com_content&task=view&id=25&Itemid=61
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

bani

  • Gast
Re: Ist diese Gefechtsordnung der 12.SS-"HJ" korrekt???
« Antwort #1 am: 25.01.06 (21:39) »
Hm, müßte man mal alles in Ruhe durchgehen.
Was mir z.B. auffiel:

Hubert Meyer war von 07.09. - 31.10.1944 Divisionskommandeur i.V.
Und das neben seiner eigentlichen Dienststellung als Ia

Wenn man es bei ihm so liest:

Divisionkommandeur
- Brig.fhr. Fritz Witt † 14.6.44 bio
- Staf. Kurt Meyer 14.6.44 - 6.9.44
- Stubaf. Hubert Meyer 6.9.44 - 24.10.44
- Brig.fhr. Fritz Kraemer 24.10.44 - 13.11.44
- Staf. Hugo Kraas 15.11.44


Irgendwie sieht es da aus, als wäre Meyer ein regulärer Div.-Kdr. der HJ gewesen ...

Tobias

  • Gast
Re: Ist diese Gefechtsordnung der 12.SS-"HJ" korrekt???
« Antwort #2 am: 25.01.06 (22:14) »
Ich glaube er war mit der Führung beauftrag, also dürfte es einen offiziellen Befehl dazu gegeben haben. Im Gegensatz zum inoffiziellen Übernehmen, wenn der Kommandeur gefallen ist.

bani

  • Gast
Re: Ist diese Gefechtsordnung der 12.SS-"HJ" korrekt???
« Antwort #3 am: 25.01.06 (23:08) »
In der Div.-Chronik, die ja von ihm ist, steht:

Vom 1. Oktober 1943 bis 8. Mai 1945 1. Generalstabsoffizier der 12. SS-Panzerdivision "Hitlerjugend" - vom 7. September bis 31. Oktober 1944 zugleich Divisionsführer in Vertretung.

Tobias

  • Gast
Re: Ist diese Gefechtsordnung der 12.SS-"HJ" korrekt???
« Antwort #4 am: 25.01.06 (23:33) »
Hmm.. ich hab da jetzt an Panzer-Meyer gedacht. Mein Fehler!  :-\

bani

  • Gast
Re: Ist diese Gefechtsordnung der 12.SS-"HJ" korrekt???
« Antwort #5 am: 26.01.06 (17:08) »
jaja - war schon das reinste rumgemeyere bei der 12. ...  ;D

 

post