Autor Thema: Gebirgsjäger-Anfrage  (Gelesen 2804 mal)

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Gebirgsjäger-Anfrage
« am: 17.09.08 (21:07) »
so erhalten:
_____________________-
Meine Fragen und Interesse sind die folgende: "Mein Vater war Deutsch und als Gebirgsjäger im Zweiten-Weltkrieg."

Er ist geboren und stammt aus Freiburg im Breisgau in der Schwarzwald.
Er wurde nach dem Zweiten Welt-krieg als gefangener von den Allierten nach Frankreich Gebracht in einem ersten und Grossen Lazaret in Mertz und danach von dort nach Creutzwald. Danach fing er dort als Kriegsgefangener in die Grube zu arbeiten.
Er verbrachte sein ganzes leben bei der Arbeit in die Grube und ist leider im Juni 2005 gestorben im alter von 83 jahre.

Er wurde zuerst in Mittenwald geschikt (98ter Regiment?  Ich weiss nicht)und dann war er in Garmisch-Partenkirschen stationiert.
Am anfang des Krieges sind sie von dort abmarschiert rauf nördlich bis über die Harz nach Berlin. In die Stadt Berlin durch die Koch und Friedrich-strasse nach Polen, Scezin, weiter nach Warschau (Ohne bei diese Schlacht mitzuteilen), dan Stalingrad (Auch nicht mitgeteilt), dan etwas weiter an dem Russichenfront. Dann bestimmt weil Sie (Die Wehrmacht) gedrängt waren, mussten Sie zurück nord-westlich bis zu Kielerbucht, dann rüber Dänemark nach Norwegen und von dort weiter nördlich bei Schweden und Finnland bis an der Begegnung der drei Länder zu Mourmansk (Der Kessel von Murmansk). Ich weiss etwas bevor geschrieben beim früherem Reden von Rovaniemi...
Ich möchte gerne wissen wie ich nachrichten darüber bekommen könnte von den Einheiten und Regimente wo er diente und die Beinehmende Schlachten oder Gefeschte.
Ich bin zwar kein dummer kerl und habe mich schon an dem Bundesarchiv in Freiburg und Berlin nachgewendet, aber ohne erfolgen!
Ich habe leider und trotzdem glücklicherweise nur Fotos von Ihm in Kriegs-kleider wo man die Anzeichen gut sehen kann aber sich leider nicht mehr weiter rausfinden kann.
_____________________________

Vielleicht findnen wir ja ein paar Ansätze....wäre toll

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Gebirgsjäger-Anfrage
« Antwort #1 am: 17.09.08 (21:38) »
Er schreibt BA Berlin, Wast hast Du ihm schon ans Herz gelegt?

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Gebirgsjäger-Anfrage
« Antwort #2 am: 17.09.08 (21:47) »
hab ihm bis jetzt noch garnix geschrieben...würde ihm halkt gern ne Divisionschronik nennen.. dann kann er die lesen bis die WASt arbeitet..,-))...

uwys

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 769
Re: Gebirgsjäger-Anfrage
« Antwort #3 am: 18.09.08 (15:19) »

(98ter Regiment? 

wäre doch erste Geb. Div. oder?
Buch von Roland Kaltenegger!
Keine Macht den doofen!
www.deutsche-ehrenmale.de

Königstiger

  • Gast
Re: Gebirgsjäger-Anfrage
« Antwort #4 am: 19.09.08 (11:09) »
Zitat
wäre doch erste Geb. Div. oder?
Buch von Roland Kaltenegger!

..jepp, ganz Richtig!!  ;)

Wobei noch zu erwähnen sei, dass Anfangs nur der Stab der 98`er in Mittenwald war.
Wenn er danach nach Garmisch Partenkirchen kam, dürfte er wohl beim I.Bataillon/Rgt. 98 gewesen sein.

Dazu kann ich das Buch von R. Kaltenegger
"Die Stamm-Division der deutschen Gebirgstruppe - Weg und Kampf der 1. Gebirgs-Division 1935 - 1945" nur empfehlen,
ist eines der Standartwerke über die "Edelweiss"-Division.

Mfg Königstiger

uwys

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 769
Re: Gebirgsjäger-Anfrage
« Antwort #5 am: 29.11.08 (10:39) »
vielleicht wäre so ein foto nicht schlecht wenn es hier drin wäre!
hab einige bücher über die gebirgsjäger, vielleicht liese er sich so auch finden!
Keine Macht den doofen!
www.deutsche-ehrenmale.de

 

post