Autor Thema: FarbFotos Fon Führers Fotograf Frentz  (Gelesen 16905 mal)

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: FarbFotos Fon Führers Fotograf Frentz
« Antwort #15 am: 12.09.08 (09:14) »
@Waldi hier ein Beispiel was ich meinte!

In dem Buch was ich mir neu zugelegt habe "Werner Landhoff/ Die Opfer des 20. Juli 1944" (gerstern Abend bekommen) ist ein Bild von A. Hitler zu sehen wo nur Er alleine abgebildet ist, als Text steht (auf der Nachfolgenden Seite) dabei:

"Die Aufnahme auf der vorigen Seite zeigt den Reichskanzler und Obersten Befehlshaber der Wehrmacht, Adolf Hitler, auf dem Berghof,kurz bevor er diesen am 14.7.1944 für immer verließ."


So stelle ich mir eine Richtige und Objetive Beschriftung eines Bildes vor!

Verstehst Du jetzt besser was ich meine?

Gruss

Ich habe das schon verstanden und mir geht es ja manchmal auch so. Mitunter denke ich aber, muss man vor allzuviel "Idylle" im Zusammenhang mit dem 3. Reich warnen, wie zB. mit dem Bild von Himmlers Auto und neugierigen Kinder, die in Himmlers Vernichtungsmaschinerie zu zehntausenden ermordet wurden (das Böse muss man sich selber hineindenken).
Andererseits und da habe ich meine Bedenken, geht dieser ständige allgegenwärtige mahnende Zeigefinger einem tatsächlich auf den Sack und die Mahner müssen aufpassen, dass die ewige Mahnerei nicht nach hinten losgeht und man ihr keine Beachtung mehr schenkt, weil sie einfach zum dazugehörigen Standart geworden ist.
Es gibt aber User, in deren ständiger Argumentationskette man deutlich die Absicht erkennt, "das Böse" zu verharmlosen und gegen "Böses" der anderen aufzurechnen, die in jedem kritischen Wort sofort "Siegerpolitik, Siegerjustiz, Weltjudentum?", usw. wittern, die selbst für Holokaust und Weltkrieg die Schuld grundsätzlich erst bei anderen suchen und bei solch friedlichen Bildern, wie Hitler mit Eva und Blondi auf dem Berghof, ins Schwärmen geraten...
Damit meine ich jetzt nicht unbedingt dich....



Richtschuetze

  • Gast
Re: FarbFotos Fon Führers Fotograf Frentz
« Antwort #16 am: 12.09.08 (09:40) »
Zitat
und die Mahner müssen aufpassen, dass die ewige Mahnerei nicht nach hinten losgeht und man ihr keine Beachtung mehr schenkt, weil sie einfach zum dazugehörigen Standart geworden ist.

@Waldi ganz meiner Meinung!

Gruss


waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: FarbFotos Fon Führers Fotograf Frentz
« Antwort #17 am: 12.09.08 (09:54) »
Übrigens @Richtschütze: Habe eben eher zufällig dein Motto (?) gelesen "Wenn den Deutschen noch so großes Unrecht angetan wird, findet sich doch immer ein obskurer deutscher Professor, der so lange an der Objektivität herumbastelt, bis er bewiesen hat, daß die Deutschen Unrecht getan haben."
Baronin de Stael ("De 1'Allemagne")"


Tja, da kann man auch trefflich drüber streiten ;). Etwas abgewandelt könnte man auch sagen:Wenn die Deutschen noch so großes Unrecht getan haben, wird  sich doch immer ein obskurer deutscher(oder ausländischen) Professor finden, der so lange an der Objektivität herumbastelt, bis er bewiesen hat, daß den Deutschen Unrecht getan wurde."
Baronin de Stael ("De 1'Allemagne")

 ;D ;D ;D

Ps: Wer war/ist diese Baronin de Stael eigentlich? Die, die ich unter diesem Namen gefunden habe wird es ja wohl nicht gewesen sein, oder doch? Denn dann bekommt ihr Ausspruch wieder eine ganz andere Gewichtung.
 Baronin Anne Louise Germaine de Staël-Holstein (* 22. April 1766 in Paris; † 14. Juli 1817 in Paris) war eine französische Schriftstellerin. Von ihr stammt die Bezeichnung von Deutschland als Land der Dichter und Denker.


Richtschuetze

  • Gast
Re: FarbFotos Fon Führers Fotograf Frentz
« Antwort #18 am: 12.09.08 (10:34) »
 Anne Louise Germaine de Staël-Holstein ist der Richtige Name (bzw der Geläufige) sie war selber wohl "nur" deutscher Abstammung (der Vater so meine ich war Deutscher)
Sie gilt soweit ich mich an meine Schulzeit erinnern kann als Verehrer/Bewunderer Deutschlands und seiner Menschen.

In Frankreich selber bei Ihren Landsleuten war Sie wohl nicht gut gelitten!!(wegen Ihrer Bewunderung für den "Bösen Nachbarn!"


Sie hat auch ein Buch über Deutschland geschrieben was wir in der Schule gelesen haben! Sie hat sogar Deutsch gelernt da Ihre Muttersprache Französich war!

Auch muss Sie wohl eine schöne Frau gewesen sein!!! Die Bilder sind ja leider nur Zeichnungen!!!! ;D

Also Du hast die richtige gefunden! 8)

Gruss


waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: FarbFotos Fon Führers Fotograf Frentz
« Antwort #19 am: 12.09.08 (10:45) »
Ok, dann würde mich aber tatsächlich mal interessieren, in welchem Zusammenhang sie den unteren Auspruch getätigt hat. Wäre das ein Nachkriegszitat, wäre es glatt als rechte Parole durchgegangen ;)!
"Wenn den Deutschen noch so großes Unrecht angetan wird, findet sich doch immer ein obskurer deutscher Professor, der so lange an der Objektivität herumbastelt, bis er bewiesen hat, daß die Deutschen Unrecht getan haben."

Schliesslich gab es zu ihrer Zeit "die deutschen" ja noch gar nicht. Preussen, Bayern, Hessen, Sachsen...... Lief zwar irgendwie alles unter "die Deutschen" und man lebte auch noch im "Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation", aber wenn damals im politischen Sinn von den deutschen die Rede war, dann von den Preussen, Bayern, Hessen usw...
Worauf könnte sich der Ausspruch beziehen und erstaunlich, wie zeitlos er doch ist?!

Richtschuetze

  • Gast
Re: FarbFotos Fon Führers Fotograf Frentz
« Antwort #20 am: 12.09.08 (11:04) »
Nun die Deutschen gab es wohl ,das aber eher vom Ausland aus gesehen! Wir selben müßen wohl uns in erster Line als Sachsen/Hessen etc gesehen haben! Oder wie man bei uns sagt Rheinländer eben! :D bzw einen Region zugehörig!
Das gibt es in anderen Ländern aber auch! ;)


Deutschland und auch Frankreich haben ja immer unter dem anderen Leiden müssen und sie selber muß wohl oft Deutschland(bzw die Deutschen) bei Ihren eigenen Landsleuten verteiligt haben.

Sie hat eine Reise durch Deutschland unternommen und dabei viele Persönlichkeiten (Deutsche) kennengelernt, mit einigen hat es wohl auch Streitgespräche gegeben!

Jedenfalls könnte sich Ihr Ausspruch auf eben diese Gespräche beziehen!


Jedenfalls passt dieses Zitat auch heute noch auf viele Zeitgenossen in unserer Zeit!

Gruss

uwys

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 769
Re: FarbFotos Fon Führers Fotograf Frentz
« Antwort #21 am: 13.09.08 (19:11) »







wer denkt dabei an die zerfetzten kinder und frauen im Irak und in Afganisthan?
könnte man auch hierzu schreiben!
Keine Macht den doofen!
www.deutsche-ehrenmale.de

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: FarbFotos Fon Führers Fotograf Frentz
« Antwort #22 am: 13.09.08 (19:27) »
Sehr gut uwys !!

Jeder Mensch hat irgendwann einmal freie Minuten und Momente der Ruhe.  Nur wenn diese bei Persönlichkeiten des Dritten Reiches fotografiert wurden und die Bilder werden jetzt veröffentlicht, dann ist der Aufschrei groß, ...

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: FarbFotos Fon Führers Fotograf Frentz
« Antwort #23 am: 13.09.08 (19:48) »
Sehr gut uwys !!

Jeder Mensch hat irgendwann einmal freie Minuten und Momente der Ruhe.  Nur wenn diese bei Persönlichkeiten des Dritten Reiches fotografiert wurden und die Bilder werden jetzt veröffentlicht, dann ist der Aufschrei groß, ...

Aufschrei ???? Selbst als hübsche "Blondi" Bilder kamen, gab es keinen Aufschrei :-X? Wo haste denn das her? Aufschrei.... ???

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: FarbFotos Fon Führers Fotograf Frentz
« Antwort #24 am: 13.09.08 (20:07) »
Das war nicht auf das Forum bezogen sondern allgemein.

Da gab es doch vor einiger Zeit mal diese Artikelserie über SS-Angehörige die fröhlich und ausgelassen zusammensaßen. Wenn ich mich recht erinnere, sollten diese Aufnahmen aus Auschwitz stammen. Da war es zumindest so, ...

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: FarbFotos Fon Führers Fotograf Frentz
« Antwort #25 am: 13.09.08 (22:36) »
Jup, das gab tatsächlich einen kleinen "Aufschrei" aber auch völlig unbegründet. War eben so.........und ich sage dazu: na und?
Nicht zu ändern, aber es war so und was soll ich nun daran ändern? Ich denke, man versteht was ich damit meine!
Ein deutsches Verbrechen für das wir geradestehen müssen, aber ändern können wir daran nichts mehr. Bereuhen ja, wiedergutmachen soweit es geht, aber ändern nicht mehr. damit müssen wir leben und zumindest ich kann das ohne zu leugnen, was passiert ist und ohne mich deswegen in Sack und Asche zu kleiden.
UND - OHNE auch nur einen Deut Schuld auf andere zu schieben! DAS haben wir allein  verbrochen, egal, wer uns wie dabei geholfen hat! War eben so....

Richtschuetze

  • Gast
Re: FarbFotos Fon Führers Fotograf Frentz
« Antwort #26 am: 15.09.08 (07:24) »
Zitat
wer denkt dabei an die zerfetzten kinder und frauen im Irak und in Afganisthan?
könnte man auch hierzu schreiben!

genau das das sehe ich auch so!!! ;)

Zitat
UND - OHNE auch nur einen Deut Schuld auf andere zu schieben! DAS haben wir allein  verbrochen, egal, wer uns wie dabei geholfen hat! War eben so....


@waldi 

Tut mir leid  Waldi das sehe ich anders wir habe nicht mehr und nicht weniger verbrochen als andere auch und mich kotzt es an das wir dazu stehen sollen wenn die anderen Nation ihre Verbrechen nicht  eingestehen!!!

Desweiteren habe wir hier mit unseren Steuern mit Zins und Zinseszins Bezahlt, für angebliche Verbrechen oder auch wirklich verschuldete!

Alleine was jedesmal an Spenden in Deutschland zusammen kommt um anderen zu helfen dafür sind wir wieder gut genug!
Aber einen ständigen Sitz im UN-RAT bekommen wir natürlich nicht!
Oder die Jungs der Bundeswehr dürfen sich den Arsch abschiessen lassen für die Kriege anderer Nationen!

Ich habe nichts verbrochen und meine Eltern waren in der Mitte des Krieges 18 und 9 Jahre alt was könnten sie groß verbrochen haben???

Mein Vater war 5 Jahre bei den Russen und wurde gefoltert und ist als kranker Mann 1949 entlassen worden, mein Patenonkel ist sogar erst 1954 zurück gekommen!!!

Ich bin ohne Großväter aufgewachsen weil beide gefallen sind!!

Meine Oma mußte ohne Mann 2 kleine Kinder durchbringen und Sie vor den Tieffliegern der "Befreiern" (die es ja garnicht gab) beschützen!

Soll ich Dir noch sagen was die Soldaten aus meiner Familie als "Abfindung" für Folter und Zwangsarbeit bekommen haben??

Gruss


P.S @ Waldi das war keine Beschimpfung an Dich, sondern einfach mal Dampf ablassen!!!  ;)




waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: FarbFotos Fon Führers Fotograf Frentz
« Antwort #27 am: 15.09.08 (10:28) »
Zitat
wer denkt dabei an die zerfetzten kinder und frauen im Irak und in Afganisthan?
könnte man auch hierzu schreiben!

genau das das sehe ich auch so!!! ;)

Zitat
UND - OHNE auch nur einen Deut Schuld auf andere zu schieben! DAS haben wir allein  verbrochen, egal, wer uns wie dabei geholfen hat! War eben so....


@waldi 

Tut mir leid  Waldi das sehe ich anders wir habe nicht mehr und nicht weniger verbrochen als andere auch und mich kotzt es an das wir dazu stehen sollen wenn die anderen Nation ihre Verbrechen nicht  eingestehen!!!

Desweiteren habe wir hier mit unseren Steuern mit Zins und Zinseszins Bezahlt, für angebliche Verbrechen oder auch wirklich verschuldete!


Dampf ablassen ist immer gut und ich nehme das auch nicht persönlich. Da könnte ich hier gleich aufhören....

Oha, nicht mehr und nicht weniger? Den Fehler den viele machen, ist, dass sie sich das 3. Reich "auseinanderpfriemeln" und immer nur das nehmen, was ihnen gerade zusagt. Das ganze MUSS aber grundsätzlich im Zusammenhang gesehen werden. Spätestens dann, wenn es um Schuldzuweisungen geht. Es ist ja geradezu lachhaft, wenn Leute, die auch noch ernstgenommen werden wollen, den Holokaust mit der Ausrottung der Indianer gleichsetzen und damit deutsche Verbrechen gegen die der Amerikaner vor mittlerweilen zwei Jahrhunderten aufwiegen wollen. Nur um mal ein Beispiel zu nennen, dass immer mal wieder hier hochkommt.
Hier im Forum tun wir das eigentlich auch, aber dann wird nichts Weltanschauliches dabei besprochen. Als Beispiel dafür sei die Beschreibung einer Schlacht genommen. Korrekterweise dürften in ihr niemals die Begriffe "schade" und "leider" im Zusammenhang mit misslungenen deutschen Kampfoperationen benutzt werden. ZB. "Leider" kam die Verstärkung zu spät um das Blatt noch zu wenden.
Korrekterweise müsste es heissen: Zum Glück kam die deutsche Verstärkung zu spät um das Blatt in einen deutschen Sieg zu wenden. Denn: Der deutsche Sieg verlängerte den Krieg und damit die Schreckensherrschaft der Nazis und erhöhte damit zB. die Zahl der Holokausopfer. So allerdings macht ein Forum wie dieses keinen Sinn und deswegen darf es auch mal "schade" gewesen sein oder "leider"!
Allerdings muss man in dem Zusammenhang einfach den heutigen Kenntnisstand berücksichtigen, wenn man resümiert: "Leider haben wir den Krieg verlohren." Denn dann darf man nicht vergessen, was die Nazis aus einem Sieg gemacht hätten und wie es wohl den Besiegten ergangen wäre! DAS wird bei der militärischen Betrachtung der Ereignisse von damals bewusst ausgeklammert, sonst kann man dieses und alle anderen Foren, die sich mit dem 2. Weltkrieg beschäftigen dicht machen, aber es darf nicht vergessen werden! Ja, wieder eine Mahnung :o!

Jeder klagt über die persönlichen Folgen, die der verlorene Krieg für ihn oder seine Familie hatte. Damit aber steht er ja wohl nicht allein. Keiner aber stellt sich die Frage nach dem "Warum" oder "Wie konnte es dazu kommen"? Interessant ist auch die Feststellung, dass keiner was verbrochen hat. Meine Eltern auch nicht. Meine Onkels waren im Krieg, mehr weiss ich nicht. Ob sie was verbrochen haben weiss ich nicht. Irgendwie hat Hitler und seine Paladine das wohl alles alleine geschafft?
Ungerecht an der ganzen Sache finde ich, dass einfache Soldaten zehn Jahre in russischer Kriegsgefangenschaft sassen, während sich die wirklich Schuldigen entweder durch Selbstmord ihrer Verantwortung entzogen oder im Westen schon wieder in Freiheit waren. Darüber regt sich keiner auf....
Selbst am Selbstmord Himmlers wird noch so lange gedreht, bis er zu einem Mord und Himmler somit zum Opfer wurde.
Jedem Kinderficker will man heute den Schwanz abschneiden. Jedem Kindermörder den Hals umdrehen, aber ein Himmler wird zum Opfer stilisiert....

Um nun wieder der Bogen zu den "Bildern Fon Führers Fotograf Frentz" zu kriegen: Genau das ist es, was die Bilder so, ich sage mal, unberechenbar machen. Wer Tiere und Kinder liebt, kann kein böser Mensch sein ;D! Um solche Gedankengänge erst gar nicht aufkommen zu lassen, werden diese Bilder eben entsprechend kommentiert.
Wer sie sich runterlädt kann sie ja entsprechend neu kommentieren: "Der Führer erholt sich in der Einsamkeit der Bayrischen Bergwelt vom schweren Geschäft der Kriegsführung im Osten und plant die Neuordnung Europas. Als treuer Begleiter und Berater, sein Schäferhund Blondi in Nibelungentreue immer an seiner Seite!"
 ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D





Richtschuetze

  • Gast
Re: FarbFotos Fon Führers Fotograf Frentz
« Antwort #28 am: 15.09.08 (11:04) »
Zitat
Es ist ja geradezu lachhaft, wenn Leute, die auch noch ernstgenommen werden wollen, den Holokaust mit der Ausrottung der Indianer gleichsetzen und damit deutsche Verbrechen gegen die der Amerikaner vor mittlerweilen zwei Jahrhunderten aufwiegen wollen.


Achso das sehe ich anders denn ein Verbrechen bleibt ein Verbrechen und verjährt nicht oder ab wann verjähren denn unsere Verbrechen ::) Desweitern lassen sich für viele Länder Verbrechen auf Zählen!


Zitat
Korrekterweise dürften in ihr niemals die Begriffe "schade" und "leider" im Zusammenhang mit misslungenen deutschen Kampfoperationen benutzt werden. ZB. "Leider" kam die Verstärkung zu spät um das Blatt noch zu wenden.

Also das werde ich mir nicht  verbieten lassen schade oder leider zu sagen wenn unsere Soldaten eine Schlacht verloren haben, denn wenn Sie diese gewonnen hätten , wäre auf deutscher Seite mit Sicherheit der eine oder andere deutsche Soldat oder auch Zivilist  mit dem Leben davon gekommen.(UMKEHRSCHLUSS)

Zitat
Denn dann darf man nicht vergessen, was die Nazis aus einem Sieg gemacht hätten und wie es wohl den Besiegten ergangen wäre!


Natürlich Waldi stehst Du mit dieser Aussage auf der korrekten Seite!
Aber ich gebe zu bedenken wieviele Deutsche nach der Niederlagen/durch die Niederlage zu Tode gekommen sind!Eben ganz klar duch die Hand der "Befreier"!


Zitat
Jeder klagt über die persönlichen Folgen, die der verlorene Krieg für ihn oder seine Familie hatte. Damit aber steht er ja wohl nicht allein. Keiner aber stellt sich die Frage nach dem "Warum" oder "Wie konnte es dazu kommen"?


Nun erstmal steht es mir zu meine Verwandten zu betrauern und die Opfer deren Nation ich Angehöre und dann sehe ich weiter! ::) In keinem Land (ausser in Deutschland) selber wird das anders gemacht!

Desweitern hatte der 2 Weltkrieg sowie der 1 auch, viele "Väter"!!


Gruss







waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: FarbFotos Fon Führers Fotograf Frentz
« Antwort #29 am: 15.09.08 (11:28) »
Du hast ja Recht! Hab nichts gegenteiliges behauptet, aber Holokaust und Indianerausrottung auf eine Stufe zu stellen......
Dass auch die Indianerausrottung ein Verbrechen  war steht ja unzweifelhaft fest und Birnen sind auch Obst, nur eben keine Äpfel ;)!
Mein Standpunkt zu einem deutschen Endsieg hat doch mit korrekter Seite nichts zu tun! Welcher normal veranlagte und normal denkende Mesch hätte sich einen Sieg der Nazis gewünscht? Auf das wäre ein Sieg der Wehrmacht doch hinausgelaufen! 
Im 1. WK einen deutschen Sieg- selbstverständlich- aber doch keinen Endsieg im 2. Weltkrieg! Hitler Pläne und Vorstellungen sind doch bekannt und dass er sie durchgestzt hätte steht auch ausser Zweifel. Wer von uns wollte das ernsthaft so haben?
Warum sollten die Deutschen ausgerechnet nach einem Sieg ihre Einstellung zu nationalsozialistischen Rassenpolitik und Politik ganz allgemein ändern? Ein Sieg hätte den vielen nach 45 noch ums Leben gekommenen Deutschen ihr Leben auch nicht garantiert. Möglicherweise wären sie irgendwo anders im "Bandenkampf" oder als Wehrbauer an der Ostgrenze gefallen oder bei der Vereitelung eines Massenausbruchs gefangener Untermenschen aus einem deutschen KZ.....