Autor Thema: FarbFotos Fon Führers Fotograf Frentz  (Gelesen 16917 mal)

steffen04

  • Gast
FarbFotos Fon Führers Fotograf Frentz
« am: 10.09.08 (16:38) »
http://einestages.spiegel.de/external/ShowTopicAlbumBackground/a2735/l4/l0/F.html#featuredEntry

Obersalzberg, Wolfsschanze, Blondi, Himmler in Minsk, Speer am Atlantikwall.....


Zum Ausdrucken und übers Bett hängen

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: FarbFotos Fon Führers Fotograf Frentz
« Antwort #1 am: 10.09.08 (19:06) »
Alliteration Forte akut geschluckt?  ;D

Richtschuetze

  • Gast
Re: FarbFotos Fon Führers Fotograf Frentz
« Antwort #2 am: 11.09.08 (07:10) »
Also ich will die Modelleisenbahn!!! ;)

Die Fotos sind richtig gut nur die Kommentare dazu sind typisch Spiegel!!! ::)

Gruss

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: FarbFotos Fon Führers Fotograf Frentz
« Antwort #3 am: 11.09.08 (08:36) »

Die Fotos sind richtig gut nur die Kommentare dazu sind typisch Spiegel!!! ::)

Gruss

Was sind spiegeltypische Kommentare? Wie hättest zB. du die Bilder kommentiert? Bei lediglich einem Bild fand ich den Kommentar blöd, nämlich dem, wo Speer von hinten an einem imprivieisrten Rednerpult gezeigt wurde. Dass man sich "das Böse" selbst hineindenken muss ist gerade bei solchen Bildern eher erwähnendswert. Die Idylle von den schneebedeckten Bergen könnte zu mancher Fehlauslegung schlichter Gemüter führen.
Hitler als Hundefreund, Hitler als Kinderfreund, Hitler als Spaziergänger, Hitler als Baumeister, Himmler als Reisender....wer verbindet solche Bilder schon mit Stalingrad und Auschwitz. Achherje, wieder ein typischer Spiegelkommentar ;). Naja- ich lese eben auch den Spiegel ::).

Richtschuetze

  • Gast
Re: FarbFotos Fon Führers Fotograf Frentz
« Antwort #4 am: 11.09.08 (12:21) »
@Waldi dann müßte man solche Kommentare auch bei Bilder die andere Staatsmänner dieser Zeit betreffen aüssern zb Churchill/Eisenhower/Stalin etc
(Bombenangriffe auf deutsche Frauen und Kinder  bzw diverse Aüßerungen von Ihm über Deutschen,  oder Eisenhower Aussagen über Deutschland und der Umgang mit deutschen Kriegsgefangenen etc!)

Zitat
Hitler als Hundefreund
Abgesehen davon war Hiltler wohl ein Hundefreund ob das den Leuten heute passt oder nicht! :P

Was Wahr ist muß auch Wahr bleiben!!! 8)

Vor nicht allzu langer Zeit war ein Bericht ich meine auch im Spiegel über die Zeit Hitlers als Soldat im 1 Weltkrieg wo versucht wurde Ihn als Feigling dazu stellen!!

Auch ein Bericht über ermordete Bomberbesatzungen der Alliierten gab es vor Jahren im Spiegel, kein Wort über ermordete deutsche Besatzungen in den anderen Ländern kein Wort über den Mord an 1000 Frauen und Kindern durch diese Bomber kein Wort über den Mord an deutschen Piloten die am Fallschrim hängend beschossen oder gerammt wurden über Frauen/Kinder die von Tieffliegern zum Spass gejagt wurden!!

Jeder klar denkende Mensch weiss das Hitler ein Verbrecher war!(Genauso wie viele andere auch!)

Das meinte ich damit und im Spiegel sind solche Berichte des öftern sehr links gerichtet geschrieben!!!

In vielen Dingen ist mir eben die DMZ lieber! ;)

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: FarbFotos Fon Führers Fotograf Frentz
« Antwort #5 am: 11.09.08 (13:47) »
Womit wir eigentlich schon wieder beim Thema sind - die Anderen!
Wenn ich einen Bericht über die Grössen des 3. Reichs bringe, muss ich nicht zwangsläufig hinter jedes deutsche Verbrechen sofort eines der Alliierten auflisten. Was soll denn das immer? Warum muss Churchill erwähnt werden oder Bomberharris, wenn es zB. um deutsche Bombenangriffe geht? Warum Stalin wenn es um deutsche KZ's  geht und warum alliierte Kriegsverbrechen, wenn es zB. um deutsche Kriegsverbrechen geht? Verstehe ich immer nicht!
Dass Hitler ein Hundefreund war ist bekannt, aber daraus abzuleiten, dass der gute Onkel Hitler auch ein Menschenfreund war wäre eben falsch! Er liebte auch Kinder, zumindest machte es die Propaganda einem weiss, war vielleicht sogar auch so, aber es hinderte ihn nicht daran 14 - 16 jährige in den Tod zu hetzen und während er sich in der Idylle der Berge von seinem schweren Amt erholte, wurden in Auschwitz Menschen vergast - warum muss da aber Eisenhhower erwähnt werden und wenn ich in einem Bericht über ermordete alliierte Flieger berichte, muss nicht zwangsläufig über ermordete deutsche Flieger die Rede sein, wie umgekehrt in einem Bericht über ermordete deutsche Flieger nicht zwangsläufig von ermordeten Alliierten die Rede sein muss. Wenn es beispielsweise um den alliierten Bombenkrieg geht, wird IMMER kritisch darüber berichtet, auch im Spiegel. Als Feigling wurde meines wissens Hitler nie dargestellt, aber als ungeeignet den Unteroffiziersdienstgrad zu bekleiden und das sagten seine Vorgesetzten....
Der Spiegel ist nun ein nach mittelinks orientiertes Blatt. Die DMZ eher rechts- nicht mitterechts, sondern politisch rechts. Gelegentlich lese ich die auch und meine, das auch beurteilen zu können. Oft schöne Bilder und wenig kritische Worte, also eher das Gegenteil vom Spiegel oder Knopp!

Um es mal auf einen Nenner zu bringen: Wenn ich sage, Hitler war ein Verbrecher, muss ich nicht auch Churchill, Stalin und die anderen nennen. Anders ist es, wenn ich allgemein über Kriegsverbrecher oder sonstwie politische Verbrecher der damaligen Zeit rede. Da darf zB. ein Stalin natürlich nicht fehlen....

Richtschuetze

  • Gast
Re: FarbFotos Fon Führers Fotograf Frentz
« Antwort #6 am: 11.09.08 (14:13) »
@Waldi

ich meinte damit das wenn Berichte/Fotos über Churchill/Eisenhower etc vor kommen werden da keine kritische Kommentare wie eben bei Hitler und Co dazu geschrieben! Warum nicht??

Zitat
nicht daran 14 - 16 jährige in den Tod zu hetzen und während er sich in der Idylle der Berge von seinem schweren Amt erholte

Nun Waldi diese 14-16 jährige hätten auch warten können bis sie von den Russen tot geschlagen werden oder aber von Alliierten Bomben zerrissen werde! ::)

Jedenfalls werden die deutschen Persönlichkeiten immer kritischer mit Komentaren bedacht als vergleichbar Alliierte und das komischer Weise von der deutschen Presse die gerne bei Berichten über Alliierte Verbrecher sehr zurück halten sind!

Abgesehen davon finde ich es Objektiver die Bilder so zu kommentieren in der Art Wo sind sie entstanden, Wer hat sie gemacht , Was ist zu sehen etc !!!(Wenn eben der Obersalzberg zu sehen ,ist ist eben dieser Berg zu sehen und kein KZ!)

Wie gesagt Waldi kann ja sein das ich das nur so Empfinde!! 8)


Gruss







P.S

Zitat
aber als ungeeignet den Unteroffiziersdienstgrad zu bekleiden und das sagten seine Vorgesetzten
....

Da gibt es verschiedene Aussagen zu, zb das er keine Beförderung wollte weil er sonst die Position des Melders verloren hätte und damit seine gewohnte Umgebung!!!(siehe Stuart Russel/Frontsoldat Hitler)

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: FarbFotos Fon Führers Fotograf Frentz
« Antwort #7 am: 11.09.08 (14:45) »

Zitat
nicht daran 14 - 16 jährige in den Tod zu hetzen und während er sich in der Idylle der Berge von seinem schweren Amt erholte

Nun Waldi diese 14-16 jährige hätten auch warten können bis sie von den Russen tot geschlagen werden oder aber von Alliierten Bomben zerrissen werde! ::)

Wie gesagt Waldi kann ja sein das ich das nur so Empfinde!! 8)
Gruss

P.S

Zitat
aber als ungeeignet den Unteroffiziersdienstgrad zu bekleiden und das sagten seine Vorgesetzten
....

Da gibt es verschiedene Aussagen zu, zb das er keine Beförderung wollte weil er sonst die Position des Melders verloren hätte und damit seine gewohnte Umgebung!!!(siehe Stuart Russel/Frontsoldat Hitler)

Na, eine sehr eigenwillige Auslegung, denn trotzdem warteten die weitaus meisten ab bis:"....bis sie von den Russen tot geschlagen werden oder aber von Alliierten Bomben zerrissen werde! ::)". Zum Glück für Deutschland (Nachkriegsdeutschland).
Was allerdings auch mir manchmal auf den Kecks geht, ist die ewige Selbstgeisselung. Vielleicht aber liegt es einfach auch nur daran, dass wir uns mit dem Thema so ausführlich bechäftigen, dass das ständige Ermahnen tatsächlich zu nerven beginnt und tatsächlich kommen die allierten Befehlshaber deutlich besser weg als die deutschen.
Das ist aber eine Frage der weltanschaulichen Betrachtungsweise. Sieht man in ihnen Eroberer oder Befreier. Sieht man in Nazideutschland den Täterstaat oder den Opferstaat. Betrachtet man die Vernichtung der europäischen Juden als Naturereignis, das auch über Deutschland hereinbrach oder als von Deutschland ausgehenden Völkermord unabhängig von solchen Randerscheinungen wie: Keiner wollte die Juden und ähnlich Quatsch!
Und auch die Rolle der Wehrmacht und ihrer Führer ist eine Frage der Betrachtungsweise. Die Fakten sind weitestgehend bekannt, nur ihre Deutung ist umstritten. War sie nun Hitlers williges Werkzeug oder Verteidigerin des Abendlandes?
Was Hitler anbelangt, gibt es eben verschiedene Interpreten seines Lebenslaufes. Welcher Variante man eher anhängt bleibt wohl jedem selbst überlassen, ausser man stellt eigene Nachforschungen auf der Basis anderer an und muss sich dann auch wieder entscheiden, welche Fakten wohl die besseren sind! Natürlich gibt es auch das einfache "Miessmachen", mit solchen Vermutungen, wie, dass Hitler schwul gewesen sein soll uä.....






steffen04

  • Gast
Re: FarbFotos Fon Führers Fotograf Frentz
« Antwort #8 am: 11.09.08 (15:43) »
@Richtschütze

auf die schnelle ein kleiner Auszug aus dem SPIEGEL-SHOP:

- Es regnet Feuer! Bremen im Bombenkrieg 1940 bis 1945, Georg Schmidt
- Die Stadt, die sterben sollte Uwe Bahnsen, Kerstin von Stürmer
- München zur Zeit der Bombenangriffe im Zweiten Weltkrieg- Erfahrungen einer Zeitzeugin, Hubertus Lerchenfeld
- Hamburg im Bombenkrieg 1940 - 1945, Christian Hanke, Joachim Paschen
- Feuersturm über Hamburg, Hans Brunswig
- Als Feuer vom Himmel fiel, Friedhelm Brack
- Inferno, Keith Lowe
- Bomben auf Rostock
- Die Vertriebenen, Erik K. Franzen, Hans Lemberg
- Zwischen Angst und Alltag - Bomben auf Hannover - Sommer 1943
Thorsten Fuchs, Stefan Wittke


Die Zeiten, in denen der SPIEGEL "im Zweifel links" war sind spätestens seit Birnes Abgang vorbei. Ist aber erst ein Jahrzehnt her, haste vielleicht nicht mitgekriegt.

Ich hoffe, damit keine liebgewordenen Feindbilder zerstört zu haben.


Hero-Dude

  • Gast
Re: FarbFotos Fon Führers Fotograf Frentz
« Antwort #9 am: 11.09.08 (18:25) »
Naja, den Spiegel beurteile ich auch als sehr links. Tja, und das Thema 3. Reich und Spielgel..... da könnte man meinen, es kommt denen sehr gelegen.
Ich glaube kein anderes Magazin berichtet mehr über diese Zeit..... mit schockierend objektiven Fakten natürlich.... ;)


Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: FarbFotos Fon Führers Fotograf Frentz
« Antwort #10 am: 11.09.08 (19:15) »
Nun Waldi diese 14-16 jährige hätten auch warten können bis sie von den Russen tot geschlagen werden oder aber von Alliierten Bomben zerrissen werde! ::)


Sicher nicht.....wenn sie hätten warten wollen, hätten die Russen sie nicht mehr erschlagen müssen, sie hätten schon im Wind
an Laternen und Bäumen gehangen.........aufgeknüpft von den Leuten die sie gerne noch vor russische Panzerketten gehetzt hätten.........    :-X
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Richtschuetze

  • Gast
Re: FarbFotos Fon Führers Fotograf Frentz
« Antwort #11 am: 12.09.08 (06:22) »
Zitat
Ich hoffe, damit keine liebgewordenen Feindbilder zerstört zu haben.

@Steffen 04

 Nun dann solltest Du Dir mal die Texten zu diesen Themen genauer durchlesen und dann reden wir nochmal!  8)


 
Zitat
aufgeknüpft von den Leuten die sie gerne noch vor russische Panzerketten gehetzt hätten

@Ronny22

Komisch nur das die Masse der Junges sich freiwillig gemeldet haben, sei es bei Rettungstrupps (Feuerwehr TNH etc) oder eben bei der Wehrmacht um der "Befreiung" zuvor zu kommen!  ::)

Zitat
dass das ständige Ermahnen tatsächlich zu nerven beginnt und tatsächlich kommen die allierten Befehlshaber deutlich besser weg als die deutschen.


@Waldi genau sowas meine ich!!! ;)

Gruss




 

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: FarbFotos Fon Führers Fotograf Frentz
« Antwort #12 am: 12.09.08 (08:06) »
@Ronny22

Komisch nur das die Masse der Junges sich freiwillig gemeldet haben, sei es bei Rettungstrupps (Feuerwehr TNH etc) oder eben bei der Wehrmacht um der "Befreiung" zuvor zu kommen!  ::)


Gruppendynamik und Indoktrination seit Kindesbeinen an......

Und was wäre die Alternative gewesen??? Strassenlaterne, Baum, Balkonbrüstung......  :-X
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Richtschuetze

  • Gast
Re: FarbFotos Fon Führers Fotograf Frentz
« Antwort #13 am: 12.09.08 (08:29) »
@Waldi hier ein Beispiel was ich meinte!

In dem Buch was ich mir neu zugelegt habe "Werner Landhoff/ Die Opfer des 20. Juli 1944" (gerstern Abend bekommen) ist ein Bild von A. Hitler zu sehen wo nur Er alleine abgebildet ist, als Text steht (auf der Nachfolgenden Seite) dabei:

"Die Aufnahme auf der vorigen Seite zeigt den Reichskanzler und Obersten Befehlshaber der Wehrmacht, Adolf Hitler, auf dem Berghof,kurz bevor er diesen am 14.7.1944 für immer verließ."


So stelle ich mir eine Richtige und Objetive Beschriftung eines Bildes vor!

Verstehst Du jetzt besser was ich meine?

Gruss

Richtschuetze

  • Gast
Re: FarbFotos Fon Führers Fotograf Frentz
« Antwort #14 am: 12.09.08 (08:37) »
Zitat
Und was wäre die Alternative gewesen???


Nun von den Russen (und nicht nur von Ihnen) tot schlagen lassen? ::) Oder zu sehen wie Mutter Schwester etc vergewaltigt werden? Berauben lassen??


Dann doch lieber sich Verteiligen! ;)


Wieviele junge Frauen/Mädchen habe Ihren Dienst an der Flak/Scheinwerfer/Melder etc geleistet um sich für die Bombenangriffe auf Ihre Familien zu Rächen!! (Sogar Einsätze mit Panzerfäusten muß es gegeben haben!)

Ich habe mit so einer Frau gesprochen Du auch?

Gruss


 

post