Autor Thema: Vermisst seit Anfang 1945: Günter Enge  (Gelesen 4152 mal)

Ingrid

  • Gast
Vermisst seit Anfang 1945: Günter Enge
« am: 07.06.08 (20:18) »
Hallo
Ich möchte einmal eine kleine Zusammenfassung posten aus allen Antworten per PM und Foren.
Derzeitiger Stand der Dinge:
Günther Enge, geb. 30.11.1926 in Vechta
EKM -425- 1.Gen.Kp.G.E.B.185
Letztes Lebenszeichen - einen Brief, der nicht mehr zu finden ist von Anfang 1945. Dort schrieb er, dass er einen KLK-Lehrgang in Königsbrück absolviert und dass sie in Einsatzbereitschaft sind.
Er scheint vor der Einberufung in einem Lehrlingswohnheim in der Lutherstadt Eisleben gewohnt zu haben (Laut Brief von der Gemeinde Nobitz, Wohnort seiner Eltern, ist er am 7.4.1942 dorthin verzogen). Gemäss Auskunft von Eisleben war er dort nicht gemeldet.
Er arbeitete als Bergmann im Mansfelder KupferSchiefer Bergwerk. Ich habe versucht über diesen Ansatzpunkt mehr über meinen verschollenen Onkel herauszufinden - aber bis jetzt ohne einen Erfolg.

Truppenplatz Königsbrück:
1939 sind in Königsbrück folgende Truppenteile und Einheiten stationiert:
Nebel-Abteilung 1,
Panzer-Regiment 31/I.,
Sanitäts-Abteilung 4 /San.Staffel,
Heeresmunitionsanstalt,
Kommandantur Truppenübungsplatz Königsbrück

“1940-1945 wurden ca. 20 Ersatzeinheiten aufgestellt und ausgebildet, außerdem wurden ausgebildete Truppenteile und Verbände in die Reserve genommen, aufgefüllt und ausgebildet danach erneut in den Kampf geworfen. 1944 Stationierung der Fahnenjunkerschule der Panzertruppen Ausbildung am Sturmpanzer "Brummbär"
Der Ort selbst verrät zum Kriegsende dies: