Autor Thema: Truppenfahnen der Wehrmacht in Moskau  (Gelesen 6209 mal)

Stahlgewitter

  • Gast
Truppenfahnen der Wehrmacht in Moskau
« am: 28.08.08 (16:07) »
Weiß jemand von Euch was mit den erbeuteten deutschen Truppenfahnen/Standarten geschehen ist, die von der Roten Armee auf dem Roten Platz 1945 während der Siegesparade 'in den Staub' geworfen wurden?
Wurden diese vollständig vernichtet oder können sie in Moskauer Museen besichtigt werden?

Existiert ggf. eine Liste dieser Fahnen, die an der Siegesparade 'teilgenommen' haben?
Soweit ich weiß, haben bei Kriegsende etliche Einheiten ihre Fahnen vergraben bzw. versteckt.

beste Grüße,
Stahlgewitter





Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Truppenfahnen der Wehrmacht in Moskau
« Antwort #1 am: 28.08.08 (17:24) »
ein teil der Fahnen ist im Moskauer Armee-Museum ausgestellt.. ebenso wie der Granitadler der Reichskanzlei...hab ich alles in Augenschein genommen. Alle Fahnen sind dort allerdings nicht.. der Grossteil liegt im Arsenal....

Richtschuetze

  • Gast
Re: Truppenfahnen der Wehrmacht in Moskau
« Antwort #2 am: 01.09.08 (08:34) »
Dazu mal eine Frage haben nicht auch andere Nationen Truppenfahnen der Wehrmacht erbeutet und wenn ja sind die auch aus gestellt?


Gruss


Stahlgewitter

  • Gast
Re: Truppenfahnen der Wehrmacht in Moskau
« Antwort #3 am: 01.09.08 (18:05) »
Ja das stimmt, habe mal in einem niederländischen Museum einige deutsche Truppenfahnen gesehen.

Der Ehrendegen des Wachbataillons (Semper talis) wurde gegen Kriegsende von einem Offizier in einem Wäldchen bei Potsdam vergraben. Nach der Teilvereinigung Deutschlands 1990 haben die Söhne des Offiziers den Degen wieder ausgegraben und in Abstimmung mit dem damaligen Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker an das Wachbataillon der Bundeswehr übergeben.