Hallo zusammen....
hier ist nun länger nichts geschrieben worden, deshalb möchte ich mal was anmerken. Vergelicht ihr hier nicht ein wenig Äpfel mit Birnen? Um festzustellen welches nun wirklich das beste Boot oder besser gesagt der beste Bootstyp war, muss man eine Aufgabe stellen. Im Idelafall wird diese Aufgabe von ein und derselben Besatzung ausgeführt, aber mit den verschiedenen Bootstypen! Gleiche Bedienungen für alle!
Es wurde hier schon erwähnt, das U47 das beste Boot gewesen sein sollte, denke aber eher das es die Besatzung war! Jede Waffe ist nur sogut, wie der Mann der sie bedient! Was wäre gewesen wenn Prien mit Kommandant von U48 gewesen wäre? Typgleiches Boot!
Der Typ XXI war eine Quantensprung im U-Bootbau. Zum einen die Herstellungsart, Sektionsbauweise! Leider wurde darauf zu spät zurück gegriffen. Dann hatte das Boot den absoluten Geschwindigkeitsvorteil. Es war unter Wasser schneller wie über Wasser. Das heißt mit normaler Dieselmaschine, welcher ja der Hauptantrieb war, lief es 15,4 Knoten. Mit den E-Motoren lief es getaucht 16,5 Knoten. DIe Zusammenschaltung im Bedarfsfall brachte weitere Geschwindigkeit.Tauchzeit und Alarmtauchzeit wurde verkürzt. Ferngesteuerte Flak-Türme. Relativ lange Unterwasserzeit.
Wichtig war allerdings die Unterwassergeschwindigkeit. Viele der von den Allierten eingesezten Begleitschiffe waren nicht in der Lage die Geschindigkeit zu fahren. Weiter war es so, das wenn sie diese Geschwindigkeit erreichten oder schneller waren, ging der Asdic-Kontakt aufgrund der Schiffsvibrationen und der eigenen Geräusche verloren. Wie wir ja wissen, war der Krieg in vollem Gange, bzw. das Deutsche Reich ging sdeinem Ende entgegen. Leider ist es nun mal so, das ein Krieg die Entwicklung sehr schnell voran treibt. Was entwickelt wurde, wurde kurz getestet, ging an die Front. Unter Einsatzbedinungen kamen dann die Kinderkrankheiten ans Licht.
Ergo, das XXI Boot war den anderen Booten voraus. Siehe Adalbert Schnee vor Bergen. Er lief einigen U Jagd Gruppen davon, fuhr einen Scheinangriff auf einen Kreuzer und verzog sich auch unbemerkt wieder aus dem Wirkungskreis der Sicherung. Es ist auch belegt, das der Kreuzerkommandant erst nach Einsicht in das Log-Buch von U 2511, von dem Angriff zu überzeugen war.
Gruß
Jo