Autor Thema: Ringshausen: Hans-Alexander von Voß  (Gelesen 1460 mal)

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Ringshausen: Hans-Alexander von Voß
« am: 07.08.08 (09:30) »
Der Blick nach oben

Zitat
Am 25. Juli 1944 begleitete Oberstleutnant Hans-Alexander von Voß den Generalfeldmarschall Walter Model zum Vortrag ins "Führerhauptquartier" Wolfsschanze. "Der Führer ist frisch und gesund und im Vollbesitz seiner Kraft. Er erzählt uns genau den Hergang des Attentats", schrieb Voß anschließend seiner Frau Gisela. Was muss damals in dem 36 Jahre alten Generalstabsoffizier vorgegangen sein, zumal er seit Ende 1941 Hitler nach dem Leben trachtete und sich im März 1943 selbst für ein Pistolenattentat bereitgehalten hatte?

[...]

Gerhard Ringshausen: Hans-Alexander von Voß. Generalstabsoffizier im Widerstand 1907-1944. Lukas Verlag, Berlin 2008. 160 S., 16,90 [Euro].