Autor Thema: Großvater seit Kriegsende ´45 vermisst  (Gelesen 11407 mal)

Stahl_gewitter

  • Gast
Re: Großvater seit Kriegsende ´45 vermisst
« Antwort #15 am: 07.08.08 (20:27) »
Hallo Concilla,

bitte nicht gleich hyperventilieren, ich habe die letzte Stunde, nach dem Erhalt deiner PN, meine Akten durchwühlt und eine Spur...!

Das soll nicht heißen, dass es sich dabei um einen sicheren Fund handelt aber vielleicht ein erster Anhaltspunkt.

Mein Gedanke mit Radebeul war übrigens der, das er dort einem Fest.MG.Btl zugeteilt wurde, welche u.a. bei Pezig (Niederschlesien) kämpften. Aber diese Richtung war wohl zu weit gedacht  ;)

So schau mal in dein PN-Postfach... ich tippe die Nachricht nur noch schnell ab.

MfG
SG

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Großvater seit Kriegsende ´45 vermisst
« Antwort #16 am: 07.08.08 (20:34) »
ich könnte noch die Einheiten in Oschatz aus dem Tessin beisteuern....

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Großvater seit Kriegsende ´45 vermisst
« Antwort #17 am: 07.08.08 (20:36) »
@ Stahl_Gewiiter taucht in Deinen Unterlagen viell. irgendwo das Landesschützen-Bataillon 375 auf? Es war bis 1945 in Oschatz stationiert, aber eigentlich zur Kgf.-Bewachung vorgesehen.. aber wer weiss was bei Kriegsende passierte

Stahl_gewitter

  • Gast
Re: Großvater seit Kriegsende ´45 vermisst
« Antwort #18 am: 07.08.08 (20:58) »
@ Balsi

richtiger Riecher! Kommt es. Habe eben fast 2 h alles durchgewälzt was Oschatz mit Truppen in Ostsachsen verband.
Habe aber die Ur-Version jetzt erstmal an Concilla geschickt mit dem Hinweis, wenn sie es dann gelesen hat, das sie es hier einstellen soll.

MfG
SG

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Großvater seit Kriegsende ´45 vermisst
« Antwort #19 am: 07.08.08 (20:59) »
juti..na warten wir mal ab...

Stahl_gewitter

  • Gast
Re: Großvater seit Kriegsende ´45 vermisst
« Antwort #20 am: 12.08.08 (11:48) »
Also:

Concillia's Großvater könnte 1945 in Oschatz, mit späterer Verwendung beim Landesschützen-Bataillon 375, eingezogen worden sein. Dieses wurde am 26. August 1939 in Kamenz aufgestellt oder war dort kurzzeitig untergebracht und kaserniert (damals noch Btl. XXV/IV). Danach kam das Bataillon nach Hoyerswerda wo es in LdschBtl. 375 umbenannt wurde. "Ersatz" in Form von Soldaten erhielt es durch das LdschErsBtl 4. Teilweise wurde diese Ausbildung wohl auch in der Garnisonsstadt Oschatz durchgeführt, in welcher Luftwaffen- und Infanterieeinheiten sowie auch das Ldschbtl. 375 als Truppenteile stationiert waren.
Dieses Landesschützen-Bataillon 375 wurde dem Divisionsstab z.b.V. 404 (ab 25.09.42 Division Nr. 404 / GenMaj. Sturt) untergliedert. Es zählten noch weitere Landesschützenbataillone zu dieser Division, welche an anderen Orten aufgestellt und untergebracht wurden. Die Div. z.b.V. 404 hatte Ihren Stabssitz in Dresden.
Es ist gut möglich, das Concillia's Großvater in einem Rüstungsbetrieb gearbeitet hatte und dann 1-2 Monate durch das LdschErsBtl 4 an einer Wehrausbildung teilnahm, lt. Angabe war er zu dieser Zeit 41 Jahre alt, also sozusagen noch "im Besten" Kriegsdienstalter.
Mit der sogenannten "Aktion Leuthen" (Einsatz des Ersatzheeres) wurde die Div. Nr. 404 am 24.März 1945 (was mit deinen Zeitangaben übereinstimmen könnte) in den Raum Bautzen-Löbau verlegt und unterstand dort der Korpsgruppe Moser, welche wiederum der 4.Panzerarmee (HG Mitte / GFM Schörner) unterstellt war.
Ich denke stark, das ihr Großvater sich bei den Abwehr- und Angriffskämpfen (welche Ende April bis nördlich Niesky durchstießen), gegen die Rote Armee tapfer kämpfend, unter den Soldaten dieser Division befand. Diese Division war eine reine Infaterie-Division welche leider kaum kampferfahrene Soldaten hatte (es kämpfte z.B. auch die Division Nr. 464 in der Gegend Bautzen/Löbau).
Kommandierender General der "Korpsgruppe Moser" war General der Art. Moser welcher offiziell bis Kriegsende Kommandeur des Feldjäger-Kdo. II war.

zu dieser Korpsgruppe zählten:
Div. Nr. 404 + Ausbildungstruppen
Div. Nr. 464
Grenadier-Ersatz- und Ausbildungs-Div. 193

Natürlich werden kaum noch Bestandslisten existieren, aber ich werde versuchen vllt.noch etwas nachzuliefern, was natürlich nicht von heute auf morgen geschehen kann.

MfG
SG
« Letzte Änderung: 12.08.08 (12:34) von Stahl_gewitter »

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Großvater seit Kriegsende ´45 vermisst
« Antwort #21 am: 12.08.08 (13:19) »
Schöne Recherche! Respekt!  ;)
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

 

post