Autor Thema: Suche alle Infos über meinen Grossvater Johann Diedrichs  (Gelesen 18173 mal)

pinklady

  • Gast
oki ...ich klick jetzt an! 8)

pinklady

  • Gast
jo stimmt genau ...das regiment und die feldpostnummer ......da war er dann wohl!

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Wichtig dürfte dieser Satz sein:

Zitat
Im Juni 1944 wurde das Bataillon bei der Heeresgruppe Mitte im Raum Bobruisk vernichtet.

Er scheint dies überlebt zu haben und sich danach den westwärts fließenden Rückzugsbewegungen angeschlossen haben. Wahrscheinlich wäre es der übergeordnete Verband, demnach Einheiten der 20. Panzerdivision.

pinklady

  • Gast
genau ..aber wie ist er dann nach zadworce bzw. sadworje gekommen? und warum nie in kriegsgefangenschaft und trotzdem auch nie nach hause zurück? seine erkennungsmarke Nr. -2422- wurde nie gefunden!
Nochmal Danke an alle hier die sich so viel Mühe machen!!!!!!!!!!!!!!!

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Der Ausbruch aus dem Kessel von Bobruisk erfolgte in den letzten Juni-Tagen. Man müßte den genannten Ort auf der Karte genau lokalisieren, ...

Vermißt kann mehreres bedeuten.

Im damaligen Chaos wollte jeder möglich selbst überleben. Gab es in den Rückzugsgefechten Opfer, konnten diese meist nicht geborgen werden. Selten wollte jemand dafür sein eigenes Leben aufs Spiel setzen, um etwa noch Erkennungsmarken zu bergen. Das galt natürlich besonders, wenn es zusammengewürfelte Haufen von irgendwelchen Versprengten waren.

Es kämen theoretisch mehrere Varianten in Betracht. Entweder er ist an jenem Tag ums Leben gekommen, im Gefecht gefallen, ohne daß dies jemand von seinen verbliebenen Kameraden gesehen und damit gemeldet hat. Bei der nächsten "Zählung" war er nicht mehr anwesend und galt damit als vermißt.

Genauso gut kann er von seinen Leuten, durch welche Umstände auch immer, getrennt worden sein und eventuell in den kommenden Tagen ums Leben gekommen sein. Auf alle Fälle galt er von dem Moment an bei seiner Einheit auch als vermißt.

Ebenso kann er mit den Leuten, mit denen er noch zusammen war, gemeinsam in Gefangenschaft geraten sein. Keiner hat dies beobachtet, auch da galt er als vermißt.

Dann kann man das alles auch noch weiter stricken. Er kann sofort nach der Gefangennahme ums Leben gekommen sein, genauso gut erst nach Jahren, ...

Ein solches Einzelschicksal nach so vielen Jahren noch endgültig aufzuklären, da müßten die Faktoren Glück und Zufall eine wichtige Rolle spielen.

pinklady

  • Gast
ich setze in meinem Leben auf Glück und Zufall ;) aber du hast es gut erklärt ja .......es kann alles passiert sein ........!

pinklady

  • Gast
noch jemand hier???  :P

U.Holthausen

  • Gast
Hallo Martina

habe mir die zweite Karte niochmals angeschaut und von Bobruisk bis nach Lemberg sind es über 400 km!!!!!
Aber wie IM schon schreibt, damals herrschten für uns unvorstellbare Zustände.

Richtschuetze

  • Gast
Hallo pinklady,

ich habe eben erst dein Anliegen gelesen, mein Vater war auch bei der 20 Panzerdivision (21 PR)./ bei der 9.Armee.

Er selber ist auch beim Zusammenbruch der HGM eben beim Ausbruch aus Bobrusik gefangen genommen worden.
Ich selber habe von Ihm nur Daten wo er Gefangen genommen wurde und die Umstände so wie der Ort.

Auch die weiteren Lager wo er Gefangen gehalten wurde.

Wenn Dir das was helfen könnte sage bescheid!  ;)

Gruss

pinklady

  • Gast
Hallo Richtschütze, ob mir das weiterhilft fragst Du? Es interessiert mich BRENNEND, alles was Du über damals weisst !!!!!!!!!Wenn Du Zeit und Lust hast schmeiss dich an die Tastatur und tipper, bin schon sehr gespannt!
viele Gruesse
Martina :)

Richtschuetze

  • Gast
Hallo Du hast Post! :)

Gruss

pinklady

  • Gast
sehr lieb von Dir ...danke!!!!! Ich meld mich bald ausführlicher! ;)

pinklady

  • Gast
Johann Diedrichs also wurde am 01.12.1908 in Bochum Dahlhausen geboren.Am
05.07.1942 zum 4.Kompanie Pionier-Ersatz-Batallion zu einem sogenannten Standort "Wolfgang" (wo immer das auch sein sollte weiss ich nicht).
Ab dem 22.09.42 gehörte er zur 1.Kompanie Reserve Batallion 9, unterstand der 189 Reserve
Division und wurde nach Clermont-Ferrand verlegt.

Im Oktober 42 unterstand er der 9.
Infanterie
Division und kam in den Kaukasus. Laut Meldung vom 03.03.43 ging es von dort aus wieder nach Clermont-Ferrand.
Am 12.04.43 gehörte er zur 3. Stammkompanie
Pionier
Ersatz-Batallion 9 mit Standort Aschaffenburg.
Am 12.06.43 gehörte er dann zur 1. Panzer-Pionier Batallion 92. Dort bekam er auch die Feldpostnummer 22318.

Einsatzraum April- Juni 43 in Orel anschliessend Lazarettaufenthalt. Er wurde am 12.06.43 in Werch/Tagina /UdSSR verwundet. (Kopfstreifschuss,Kniegelenkstreifschuss, Weichteildurchschuss Oberschenkel) Hauptverbandplatz Bogorodizkoje.

27.06.43 war er in einem Feldlazarett I / 582 ohne Ortsangabe. Am 02.07.43 dann rückwertig verlegt. Am 04.07.43 verlegt nach Reservelazarett Siedlce. Am 11.07.43 mit Lazarettzug. Am 13.07.43 Reservelazarett Kreuzburg. Am 24.09.1943 dienstfähig zum Panzer-Pionier-Ersatz-Batallion 29, Hannoversch-Münden.
Ab 01.10.43 bis 12.11.43 Genesendenkompanie. Ab 13.11.43 bis 15.01.44 Stammkompanie Panzer
Pionier
Ersatz Batallion 29 wieder in Hannoversch-Münden.

17.01.44 bis 30.01.44 Marschkompanie B Panzer Ersatz und Ausbildungs Batallion 29.

18.02.1944 bis 11.07.1944 gehörte er zur 1.
Kompanie Panzer Batallion 92, Unterstellung 20.Panzer
Division

. Einsatzraum: Februar 1944 Witebsk,Newel und im März/April 1944 in Bobruisk. Mai/Juni dann in Cholm und im Juli dann wieder in Bobruisk. Er gilt seit dem 11.07.1044 im Raum Zadworce als vermisst!

Puh, das war ein langer Bericht ...hoffe ich hauhe euch damit nicht zuviel um die Ohren :rolleyes:
« Letzte Änderung: 29.07.08 (21:09) von pinklady »

pinklady

  • Gast
oh nee, ich hab grade nochmal meinen eigenen Beitrag von vorhin gelese ...was ist das denn für ein Müll? irgendwie sind da die ganzen Erklärungen (was ist eine Kompanie und son zeug) mit reinkopiert ...das kann kein Mensch so lesen! Tut mir wirklich leid, weiss auch nicht wie ich DAS hinbekommen hab :-\

Jan-Hendrik

  • Gast
Die Funktion "ändern" oben rechts in deinem Beitrag anklicken  ;)

Jan-Hendrik

 

post