Autor Thema: Suche alle Infos über meinen Grossvater Johann Diedrichs  (Gelesen 18303 mal)

pinklady

  • Gast
na super :o hm ...aber ich habe eine feldpostnummer nun doch noch gefunden .....ob das was hilft irgendwie mehr über seinen Verbleib oder seine Einheit herauszufinden? Nr. lautet: 22318 ;)

U.Holthausen

  • Gast
Hallo Pinklady

so hier mal die Aufschlüsselung der Feldpostnummer:

(Mobilmachung-1.1.1940) 2. Kompanie Bau-Bataillon 320,

(24.8.1943-5.4.1944) 23.9.1943  2. Kompanie Bau-Pionier-Bataillon 320.

 

weitere Info siehe hier:

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/Pioniere.htm

in der Ãœbersicht weiter auf Bau Bataillon 320 gehen.


Anmerkung:

Zum Ort, kann es auch Sadwroje , östlich von Lemberg sein??

« Letzte Änderung: 28.07.08 (19:52) von U.Holthausen »

hallo

  • Gast
Hm ....Du meinst das Sadwrje gleich Zadworce sein könnte? Keine Ahnung aber ich versuche gleich mal das iwi rauszubekommen! lieben Dank schonmal!

pinklady

  • Gast
sorry musste grad als gast posten ....hab gar nicht gemerkt das ich nicht mehr on war und mich gewundert warum ich nicht schreiben kann ...nuja, die hitze ne! ;D Habe Sadworje auf der Karte gefunden .......wie weit ist das denn so ungefähr von Bobruisk entfernt? war es möglich das er es bis dahin iwi geschafft hat?

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Ende Juni / Anfang Juli 1944 brach die Front der Heeresgruppe Mitte zusammen. Ganze Divisionen wurden aufgerieben. Die Sowjets drangen innerhalb von wenigen Tagen mehrere hundert Kilometer westwärts.


pinklady

  • Gast
ja aber vermisst gilt er offiziell seit dem 11.07.44 in Zadworce ...da er vorher in Bobruisk war muss er doch iwi dahinngekommen sein?

U.Holthausen

  • Gast
Hallo

also Bobruisk war Ende Juni 1944 , etwa um 26.06. / 27.06 ,d.h. auch, daß er dort vielleicht rausgekommen ist und es bis kurz vor Lemberg geschafft.
Gute Info bittet hier Rolf Hinze  Der Zusammenbruch der Heeresgruppe Mitte im Osten 1944 ,ab Seite 137.

pinklady

  • Gast
oki ..dann werd ich mich mal um das Buch bemühen ....ich will euch hier ja auch nicht nerven :-\

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Zitat
ich will euch hier ja auch nicht nerven

hat nix mit nerven zu tun, nur gemeinsam kommt man manchmal weiter, ...

pinklady

  • Gast
hey IM, das haste nett gesagt, danke :)

U.Holthausen

  • Gast
Hallo

mir liegt eine Lagekarte vor : Ostfront 10 / 22.07.1944, wenn ich mir die genauer anschaue, frage ich mich, warum wurde er soweit in Richtung Süden verschlagen??
Suchen wir in der falschen Richtung??

Meiner Meinung nach hilft uns nur eins weiter: bitte Pinklady, setz bitte alles, was Du von WAST + DRK, hast Buchstabe für Buchstabe hier rein.

 

pinklady

  • Gast
oki ...und das geht euch nicht auf den geist wenn ich hier alles reintipper?

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Das wäre sicher nicht verkehrt. Zumindest wäre es gut zu wissen, bei welcher Einheit er zuletzt wirklich war.

pinklady

  • Gast
also laut WASt war er zuletzt am 11.07.44

1.Kompanie Panzer-Pionier-Batallion 92 / Unterstellung: 20 Panzer-Division

U.Holthausen

  • Gast
Hallo

schau Dir diese Infos zur letzten Einheit an:


http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/PzPionierBat/PzPiBat92.htm

 

post