Autor Thema: Riga: Ehrungen für die Waffen-SS  (Gelesen 4931 mal)

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Riga: Ehrungen für die Waffen-SS
« am: 17.03.07 (16:23) »
Riga: Ehrungen für die Waffen-SS

Zitat
An einer Ehrung für gefallene Mitglieder der Waffen-SS nahmen am Freitag in der lettischen Hauptstadt Riga rund 200 Menschen teil. Gleichzeitig kam es zu heftigen Protestkundgebungen. [...]

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Riga: Ehrungen für die Waffen-SS
« Antwort #1 am: 17.03.07 (20:11) »
die SSler waren doch nun aber die einzige Möglichkeit für Letten aktiv gegen die Sowjets zu werden.. oder irre mich da? Für die Letten sind diese SS-Männer doch Freiheitskämpfer.. nicht wie die Deutschen. Man muss aber auch unterscheiden zwischen Waffen-SS und den lettischen Schutzbataillonen die waren doch nicht direkt Waffen-SS oder?

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Riga: Ehrungen für die Waffen-SS
« Antwort #2 am: 17.03.07 (22:17) »

Ich denke mal das Problem dabei ist eben das hier SS-Männer gedacht wird und der Nimbus der gewissenlosen Mordbande lastet auch den Letten an. Nürnberg schloss sie ja mit ein.........

Auch wenn diese Männer kaum politisch motiviert waren, der Hauptgedanke war die Landesverteidigung.

Im lettischen Volk werden sie auch als Freiheitskämpfer angesehen, nur ist das eben problematisch wenn man der Truppe gleichzeitig Verbrechen anlasten kann.

Was wiegt dann schwerer für das lettische Volk, der Freiheitskampf gegen die Sowjets oder die Befleckung der soldatischen Ehre dieser Einheiten.

Und wenn es ersteres ist, dann fühlen sich die Angehörigen der Opfer sicherlich verhöhnt....  ::)



Das is ein ziemlicher Drahtseil-Akt für das baltische Land.


Man muss aber auch unterscheiden zwischen Waffen-SS und den lettischen Schutzbataillonen die waren doch nicht direkt Waffen-SS oder?

Die Schuma-Batallione bildeten den Grundstock für die spätere lettische SS-Legion....

Zitat
The 19. and 21. Schuma battalions were with the 2. SS-Infanterie Brigade since mid-1942. They then formed the 1st Regiment of the Latvian Legion, along with the 16. and 24. Schuma battalions. The 21. became the I. Bataillon, the 19. became the II. Bataillon, and the 16. became the III. Bataillon. The 24. was then used as the cadre for the 2nd Regiment, becoming its I. Bataillon. These four were the original units of the Latvian Legion/Waffen-SS. The 1st Regiment, eventually WGR 42 VV, was always meant to be three infantry battalions strong, but frequently, casualties caused it to be reduced to two battalions, with the third rebuilt when circumstances allowed. So at any given time it might have two or three infantry battalions. I hope this is what you sought.
(BTW, the information is taken from Arturs Silgailis' Latvian Legion book)


Und im Archiv habe wir doch auch schon was dazu... Archiv-Link  ::)  ;D
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

logo

  • Gast
Re: Riga: Ehrungen für die Waffen-SS
« Antwort #3 am: 18.03.07 (10:45) »
Richtig die Polizeibataillone bildeten den Grundstock der Waffen SS Divisionen, genau wie in Estland. Die Wiener zeitung wird wiereinmal verschwiegen haben, das die Gegendemonstranten überwiegend Russen  (jetzt Letten russisch. Abstammung) waren , ist in Estland genauso. Himmelfahrt bin ich wieder in Estland und da werden die Waffen SS Leute als Verteidiger der Freiheit angesehen.
logo

Tobias G

  • Gast
Re: Riga: Ehrungen für die Waffen-SS
« Antwort #4 am: 18.03.07 (11:33) »
Zitat
die SSler waren doch nun aber die einzige Möglichkeit für Letten aktiv gegen die Sowjets zu werden.. oder irre mich da?

nicht ganz! Von Seiten der Luftwaffe wurden lettische Fliegerverbände aufgestellt, die aktiv Einsätze flogen. Diese lettischen Fliegertruppen blieben allerdings immer verhältnismäßig klein! War eine Aufklärungsgruppe und eine Nachtschlachtgruppe, wenn ich mich recht erinnere!

Gruß
Tobias

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Riga: Ehrungen für die Waffen-SS
« Antwort #5 am: 18.03.07 (11:38) »
Zitat
die SSler waren doch nun aber die einzige Möglichkeit für Letten aktiv gegen die Sowjets zu werden.. oder irre mich da?

nicht ganz! Von Seiten der Luftwaffe wurden lettische Fliegerverbände aufgestellt, die aktiv Einsätze flogen. Diese lettischen Fliegertruppen blieben allerdings immer verhältnismäßig klein! War eine Aufklärungsgruppe und eine Nachtschlachtgruppe, wenn ich mich recht erinnere!

Jep, blieben relativ klein, ich glaube es gab auch eine Marinefliegergruppe!? Hab meinen Neulen grade nich zur Hand...  ;D

Himmelfahrt bin ich wieder in Estland und da werden die Waffen SS Leute als Verteidiger der Freiheit angesehen.

Was ja auch vollkommen richtig ist, problematisch ist nur eben das diese Einheiten nicht frei von Tadel waren.

Sei es die "Behandlung" von russischen Kriegsgefangenen und auch Aktionen gegen baltische Juden.


Um Dir vorwegzugreifen, die Russen waren mit kriegsgefangenen Esten & Letten auch nicht zimperlich...aber es geht generell um den Vorwurf von Verbrechen und gleichzeitiger Ehrung, ist eine Gratwanderung.
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Riga: Ehrungen für die Waffen-SS
« Antwort #6 am: 18.03.07 (12:00) »
ich erinnere mich angesichts des Tages der Befreiung im letzten Jahr in Dtl. wurde davon gesprochen das die Sowjets in Dtl. die Befreier waren im Baltikum die Besatzer und das offiziell im dt. Fernsehen.

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Riga: Ehrungen für die Waffen-SS
« Antwort #7 am: 18.03.07 (13:29) »
ich erinnere mich angesichts des Tages der Befreiung im letzten Jahr in Dtl. wurde davon gesprochen das die Sowjets in Dtl. die Befreier waren im Baltikum die Besatzer und das offiziell im dt. Fernsehen.

Is ja auch nix gegen einzuwenden...auch wenn die Art der "Befreiung" in Deutschland nicht grade die wünschenswerte Variante war. Aber immerhin wurde der Holocaust und das Kriegsleid des deutschen Volkes beendet.
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Hoth

  • Gast
Re: Riga: Ehrungen für die Waffen-SS
« Antwort #8 am: 18.03.07 (15:54) »
Es kommt drauf an, ob sich eine Bevölkerung auch "befreien" lassen will und sich dann auch tatsächlich "befreit" fühlt. Und das entsprach 1945 wohl nicht dem Gedankengang der dt. Bevölkerung und auch vieler Hitlergegner nicht, trotz allen Kriegsleides nicht.

uwys

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 769
Re: Riga: Ehrungen für die Waffen-SS
« Antwort #9 am: 18.03.07 (16:14) »
Is ja auch nix gegen einzuwenden...auch wenn die Art der "Befreiung" in Deutschland nicht grade die wünschenswerte Variante war. Aber immerhin wurde der Holocaust und das Kriegsleid des deutschen Volkes beendet.[/quote]

wenn ich von einer diktatur in die andere befreit werde, glaube ich würde ich mich nicht besonders wohlfühlen!
Keine Macht den doofen!
www.deutsche-ehrenmale.de

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Riga: Ehrungen für die Waffen-SS
« Antwort #10 am: 18.03.07 (16:16) »
@Hoth

Sicher, wenn sie die Wahl gehabt hätten dann hätten sie lieber weiter fast jede Nacht im Keller gesessen und sich Bomben aufs Dach regnen lassen. Und naja soviel Essen macht ja auch nur dick und irgendwann wird der Vater, Bruder, Sohn ja mal heimkommen...wenn nicht dieses Jahr dann vielleicht nächstes, übernächstes, überübernächstes.........  ::)


Unter solchen Umständen denkt jeder Mensch nur an sich selbst und an seine Familie....die Menschen wollten das endlich der Krieg aufhört. Was danach kommt war den meisten erstmal egal...aber Hauptsache der Krieg hört auf.
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Hoth

  • Gast
Re: Riga: Ehrungen für die Waffen-SS
« Antwort #11 am: 18.03.07 (17:07) »
Es ist überhaupt keine Frage, daß die Menschen sich nicht gewünscht hätten der Krieg möge zu Ende gehen, daß habe ich auch nicht gemeint, aber verlieren wollte man diesen Krieg eben auch nicht, genausowenig wie besetzt und erniedrigt zu werden. Auch aus diesem Grunde traf die Menschen, die natürlich froh waren, wenn in ihren jeweiligen Wohngegenden die Waffen schwiegen und keine Bomben mehr fielen, die Verkündung der Niederlage wie ein Schock. Denn spätestens da mußte man begreifen, daß all die erlebten Schrecken, aber auch all die jahrelangen persönlichen Mühen und all die vielen bekannten persönlichen Verluste in den Familien umsonst gewesen sind.

Das hier dann schnell der persönliche Überlebenskampf obsiegt ist eine ganz andere Sache als die Gedankenwelt der Menschen.
« Letzte Änderung: 18.03.07 (19:56) von Hoth »

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Riga: Ehrungen für die Waffen-SS
« Antwort #12 am: 26.07.08 (12:07) »
Estland: Umstrittenes SS-Veteranen-Treffen

Zitat
TALLINN, 25. Juli (RIA Novosti). Weltkriegsveteranen der estnischen SS-Division und der "Union der Kämpfer für die Befreiung Estlands", die für Hitlerdeutschland kämpften, führen am Samstag ihre traditionelle Versammlung zum anstehenden Jahrestag der Kämpfe bei Sinimäe durch. [...]