Autor Thema: beginn des 2. weltkriegs  (Gelesen 15862 mal)

Simon H.

  • Gast
beginn des 2. weltkriegs
« am: 18.07.08 (18:36) »
erstens einmal der 2.Weltkrieg begann im asiatischem raum 1937 in china als die japsen china angriffen.
in europa begann er mit dem deustschen angriff auf polen
und die usa wurden 1941 mit pearl harbour in die geschichte verwickelt

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: beginn des 2. weltkriegs
« Antwort #1 am: 18.07.08 (18:41) »
erstens einmal der 2.Weltkrieg begann im asiatischem raum 1937 in china als die japsen china angriffen.
Nein, denn man muss klar die doch komplexe Vorgeschichte vom eigentlichen Beginn trennen und der ist per definitionem der Angriff auf Polen.

Und wo ist nun die Frage? Im Uebrigen steht oben rechts am Beitrag "Ändern" - dort kannst Du Deine Beitraege editieren, damit sind meistens mehrere aufeinanderfolgende Antworten unnoetig.

Simon H.

  • Gast
Re: beginn des 2. weltkriegs
« Antwort #2 am: 18.07.08 (18:44) »
das mit ändern hab ich nicht gewusst danke

ich hätte gerne ein paarinfos die mir vielleicht nicht bekannt sind

Der Husar

  • Gast
Re: beginn des 2. weltkriegs
« Antwort #3 am: 18.07.08 (22:02) »
Na schön, sollen wir vielleicht bei Adam und Eva anfangen?  :-*

Horrido!

Nicole

Simon H.

  • Gast
Re: beginn des 2. weltkriegs
« Antwort #4 am: 20.07.08 (01:05) »
hmmmmmmmmmmmmmmmmmm >:(

Tobias G

  • Gast
Re: beginn des 2. weltkriegs
« Antwort #5 am: 20.07.08 (10:59) »
Hallo,

das Problem ist, wie so oft, die Sicht der Dinge? Ab wann ist ein Weltkrieg ein Weltkrieg und wann ist der letzte zu einem geworden bzw. wann begann er? mit dem 1. September 1939? Rein logisch gesehen nicht möglich, da es lediglich ein Konflikt zwischen Deutschland und Polen war. Am 3. September 1939? Schon eher möglich, da GB und Frankreich zusammen mit einigen bedeutenden Kolonien in den Krieg traten. Allerdings blieb der bewaffnete Konflikt immer noch zwischen Deutschland und Polen. Ich für meinen Teil definiere den Beginn des 2. Weltkrieges mit dem Angriff der Japaner. Ab diesem Tag führten mehrere Länder eines jeden Kontinentes an veschiedenen Stellen der Erde einen heißen Krieg gegen den selben Feind (Achsenmächte).

Gruß
Tobias

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: beginn des 2. weltkriegs
« Antwort #6 am: 20.07.08 (11:08) »
Also ich würde schon sagen mit dem 1. September, da absehbar war, dass England und Frankreich unmittelbar darauf reagieren würden, was sie ja zwei/drei Tage später auch taten. Aufgrund ihrer Kolonialreiche, aus denen sie Rohstoffe und Soldaten bezogen und deren Seewege ab sofort unter deutschem "Feuer" lagen (U-Boote), wurde es ein Weltkrieg, selbst ohne Pearl Harbor!
Aus meiner Sicht war der 2. Weltkrieg vom ersten Tag an ein Weltkrieg, auch wenn es im ersten Moment nicht gleich für jeden erkennbar war.

Simon H.

  • Gast
Re: beginn des 2. weltkriegs
« Antwort #7 am: 20.07.08 (19:03) »
deine ansichten sind mehr als vertretbar

tatsache ist nicht wann er wirklich begann,sondern dass es ein schrecklicher kriegwar der millionen menschen das leben kostete

Simon H.

  • Gast
Re: beginn des 2. weltkriegs
« Antwort #8 am: 04.08.08 (13:21) »
wat neues

ist die schleswig holstein 1939 gezielt von der Kriegsmarine in die danzinger bucht zum angriff danzings geschikt worden und als freundschaftsbesuch verschleiert worden?

logo

  • Gast
Re: beginn des 2. weltkriegs
« Antwort #9 am: 04.08.08 (14:30) »
Ersteinmal ist Danzig nicht angegriffen worden, weil es war eine Freie Stadt unter Völkerbundmandat, sondern die Westerplatte ! Die Westerplatte war polnisch besetzt wie alle offiziellen Gebäude (außer Rathaus und dem Rathaus unterstehenden Gebäude) in Danzig. Damit kontrollierte Polen den Hafen und die Ein-und Ausfuhr(Zoll). Die Schleswig-Holstein richtete nicht viel aus bei der Eroberung der Westerplatte, konnte aber die Verteidiger in die Bunker zwingen.
Der als Freundschaftsbesuch deklarierte Besuch , war es auch, aber natürlich sollte es auch Polen signalisieren das man zuschlagen könnte wenn es ernst werden würde. Ich sehe es eher auch als Drohpotential wie es Großbritanien mit der Flotte auch immer gemacht hat.
logo

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: beginn des 2. weltkriegs
« Antwort #10 am: 04.08.08 (16:18) »
Der Auftrag der "Schleswig Holstein" war klar, der "Besuch" ein Vorwandt. An Bord befand sich ein Marinestoßtrupp von 225 Mann (2 Infanteriezüge, 1 Pionier-, 1 MG-, 1 schw. Granatwerfer-, 1 schw. MG- und 1 Nachrichtenzug) der II. Marine-Artillerie-Abteilung . Den schleppt man ja wohl kaum zu einem Freundschaftsbesuch mit bzw. nimmt die Soldaten heimlich an Bord und versteckt sie tagelang unter Deck. Von der Flugabwehr- und Küstenartillerieschule wurden für diese Fahrt 60 Mann mit 5 Flak-2 cm und 6 MG an Bord kommandiert. Wohl zum Salut schiessen!? Dazu kommt, dass "Schleswig Holstein" kurz vor dem Angriff noch einige Fahrbewegungen durchführte um besseres Schussfeld zu bekommen. Das Feuer eröffnete sie dann um 4:45(4:47) Uhr und nicht wie Hitler irrtümlich Posaunte um 5:45 Uhr.
Immerhin hielten die Polen 7 Tage der deutschen Übermacht stand. Immer in der Hoffnung von der polnischen Armee entsetzt zu werden, die laut polnischem Plan in Danzig bzw. Ostpreussen einmarschieren sollte. Immerhin hielten sie den 280 mm und 150 mm Geschützen stand und den Stukaangriffen. Eine bemerkenswerte und anerkennungswürdige Leistung.

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: beginn des 2. weltkriegs
« Antwort #11 am: 04.08.08 (17:18) »
Zitat
Immerhin hielten sie den 280 mm und 150 mm Geschützen stand und den Stukaangriffen

Naja, Kunststück, dafür kamen se auch die 7 Tage net weiter aus ihren Bunkern raus  ;)

Ein Zeitzeuge erzählte mir, das sie nach dem ersten Tag schon auf der Westerplatte rumstöberten und Hülsen sammelten...

Jan-Hendrik

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: beginn des 2. weltkriegs
« Antwort #12 am: 04.08.08 (17:59) »
Ich wäre auch nicht rausgekommen ;D, aber die Deutschen kamen eben auch nicht rein ::)! Lassen wir ihnen doch das bischen Anerkennung, viel haben sie in diesem Feldzug davon ja nicht abbekommen ;)!
Souvenierjäger waren immer die Ersten, die "Beute" machten, wärend andere noch kämpften!
Eines aber muss man auch den "bösen" Deutschen zugute halten: Als Sieger gingen sie mit den Besiegten äusserst Fair um, zumindest diejenigen, die am Angriff auf die Wersterplatte teilgenommen haben!

logo

  • Gast
Re: beginn des 2. weltkriegs
« Antwort #13 am: 05.08.08 (10:43) »
Tja hätten die Polen den Vorschlag des Reiches angenommen, wären die an Bord genommenen Mannschaften eben nur Drohpotential gewesen! ::)
So wurde aus dem Drohpotential , Kriegseinsatz.
logo

karat

  • Gast
Re: beginn des 2. weltkriegs
« Antwort #14 am: 16.08.08 (20:32) »
Hallo,logo
Welchen Vorschlag  meinst du denn,den von Ribbentrop am 24.10.1938?Er hatte meiner Meinung nach mehr Nachteile als Vorteile für die Polen,immerhin ließen sie sich ein halbes Jahr Zeit ihn offiziell abzulehnen.
mfg karat

 

post