Autor Thema: Futa-Pass - Italien im Oktober 1944  (Gelesen 9126 mal)

hec801

  • Gast
Futa-Pass - Italien im Oktober 1944
« am: 03.01.06 (18:24) »
Hallo,

welche Deutsche Einheit hat sich Anfang Oktober 1944 am Futa-Pass in Italien aufgehalten!?

Soll im Bereich der „Grüne Linie“ bzw. „Gotenstellung“ gelegen haben...

Gruss und Danke

Hannes

Andi

  • Gast
Re: Futa-Pass - Italien im Oktober 1944
« Antwort #1 am: 04.01.06 (17:54) »
Ich hab mal was von der 16.SS-Panzergrenadierdivision gelesen bin mir aber nicht sicher, da ich es grade beim googeln in der Nationalzeitung  :-\ gelesen hab.
Wenn es einer weis, soll er bitte seines Senf dazugeben.

Andreas

Michael 60

  • Gast
Re: Futa-Pass - Italien im Oktober 1944
« Antwort #2 am: 05.01.06 (00:53) »
Also über Google Fallschirmjägerregiment 11.

Gruß Michael 60

Michael 60

  • Gast
Re: Futa-Pass - Italien im Oktober 1944
« Antwort #3 am: 05.01.06 (01:42) »
Ups zu schnell
Quelle Lexikon der Wehrmacht.

Michael 60

KuGra

  • Gast
Re: Futa-Pass - Italien im Oktober 1944
« Antwort #4 am: 17.05.08 (20:15) »
wer hat noch weitere Informationen über die Grün-Linie? Zum Beispiel Bunkerbilder, Bunkerpläne, Lagekarten usw usw

Danke

KuGra

HeinG

  • Gast
Re: Futa-Pass - Italien im Oktober 1944
« Antwort #5 am: 24.08.12 (21:45) »
Mein Onkel ist am Futa-Pass begraben und war dort bei der 305. Division. 
 Er war in October 1944 in "Modigliano" gefallen.  Diser Ort kann ich aber auf der Karte nicht finden.  Was ist Höhe 864 Südostwärts Emilignano.  Das kann ich auch nirgendwo finden./

Juerg1968

  • Gast
Re: Futa-Pass - Italien im Oktober 1944
« Antwort #6 am: 27.08.12 (15:00) »
Hallo zusammen

Also am Futa und Il Giogo Pass lag das Fallsch. Jg. Sturm Rgt oder Fsch Jg Rgt 12. Ich war im März da und habe due Stellungen besichtigt. Anbei der Link zu meiner Webseite.

Die Gefallenen auf dem Futapass stammen nicht alle von den Kämpfen um die Gitenstellung sondern auch vom Liri Tal, Rimini oder Florenz.

http://standwheretheyfought.jimdo.com/italy-2012-the-gothic-line-campaign-1944-futa-pass-and-giogo-pass-then-and-now/

Gruss aus der Schweiz

Jürg