Autor Thema: Soldaten der 1. Geb.Div bewältigen den Elbrus  (Gelesen 14683 mal)

byron

  • Gast
Soldaten der 1. Geb.Div bewältigen den Elbrus


Quelle:  KTB der 1. Geb.Div










waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Soldaten der 1. Geb.Div bewältigen den Elbrus
« Antwort #1 am: 14.07.08 (16:35) »
Wo ist eigentlich Hitlers Wutausbruch belegt, als er von der Besteigung des Elbrus erfuhr? Mehrfach gelesen, dass er einen Wutanfall bekommen haben soll, aber immer nur von Leuten, die das von anderen Leuten (Wehrmachtsoffizieren oder so) gehört haben wollen.

byron

  • Gast
Re: Soldaten der 1. Geb.Div bewältigen den Elbrus
« Antwort #2 am: 14.07.08 (16:48) »
Diese Story stammt vom Radio "Soldatenstiefel" und wurde niemals ernsthaft belegt. Warum sollte H. über diese Glanzleistung explodieren. Gebirgsjäger der 5. Geb.Div. hatten gleichfalls am 16.04.41  die Olympspitze bewältigt.









byron

  • Gast
Re: Soldaten der 1. Geb.Div bewältigen den Elbrus
« Antwort #3 am: 14.07.08 (16:55) »
und noch einige Bilder aus dem Elbrus...













waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Soldaten der 1. Geb.Div bewältigen den Elbrus
« Antwort #4 am: 14.07.08 (17:09) »
Diese Story stammt vom Radio "Soldatenstiefel" und wurde niemals ernsthaft belegt. Warum sollte H. über diese Glanzleistung explodieren. Gebirgsjäger der 5. Geb.Div. hatten gleichfalls am 16.04.41  die Olympspitze bewältigt.


Diese Frage habe ich mir auch gestellt, zumal erstens die Operation in Richtung Stalingrad und Kaukasus zu diesem Zeitpunkt sich noch recht vielversprechend entwickelten und zweitens die NS Propaganda den Sieg über den Elbrus auf ihre Weise zu feiern wusste. Alles in allem doch eher ein Grund zur Freude - für Hitler.

Frage: Du nennst als Quelle das KTB, aber die abgebildete Mappe ist es doch nicht (eher was von Ebay) oder hab ich da was falsch verstanden?

byron

  • Gast
Re: Soldaten der 1. Geb.Div bewältigen den Elbrus
« Antwort #5 am: 14.07.08 (17:15) »
Hallo Waldi,

nein nein, diese Bilder stammen aus dem KTB der 1. Geb.Div. wovon ich sie auch geskant habe und nicht aus dem Ebay.
Wenn jemand das gleiche tat und sie beim Ebay verkaufte wäre es ein Witz (der natürlich nicht ausgeschossen ist).

Königstiger

  • Gast
Re: Soldaten der 1. Geb.Div bewältigen den Elbrus
« Antwort #6 am: 15.07.08 (10:25) »
Hallo Byron,

für mich als "Kraxler"-Begeisterten sehr interessant...kannst ja mal mehr zeigen!!  ;)

Mfg Königstiger

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Soldaten der 1. Geb.Div bewältigen den Elbrus
« Antwort #7 am: 15.07.08 (12:07) »
Hallo Byron,

für mich als "Kraxler"-Begeisterten sehr interessant...kannst ja mal mehr zeigen!!  ;)

Mfg Königstiger

Besonders interessant ist ja die Kombination Soldat/Bergsteiger und ganz kampflos ging das Ganze ja wohl auch nicht ab. Oder?

Königstiger

  • Gast
Re: Soldaten der 1. Geb.Div bewältigen den Elbrus
« Antwort #8 am: 15.07.08 (13:50) »
Zitat
Deutsche Gebirgsjäger der 1. und 4. Gebirgsdivision überschritten am 14. August 1942 den 4.000 m hohen Pass Khotiutau und überrumpelten die überraschte Besatzung der Elbrushütte, die kampflos abzog. Von dort aus erstiegen 21 Alpinisten der deutschen Gebirgsjäger, unter ihnen war auch Josef Martin Bauer, am 21. August 1942 unter schwierigen Wetterbedingungen den Elbrus-Westgipfel und hissten dort die Reichskriegsflagge. Das wurde von der NS-Propaganda als alpinistische Meisterleistung gefeiert. Um die Eroberung der Elbrushütte entstanden auf sowjetischer Seite Legenden, u.a. um eine erfolgreiche Bombardierung der Hütte, getroffen wurde aber nur das Treibstofflager unterhalb der Hütte. Am 27. September 1942 kam es zu einem Hochgebirgsgefecht zwischen deutschen und sowjetischen Gebirgsjägern am Elbrus. Die Elbrus-Hütte blieb bis Anfang Januar 1943 unter deutscher Besatzung.

...da ich im moment grade im Büro sitze und nicht wirklich auf meine Unterlagen zurückgreifen kann, ist das erstmal alles was ich zu dieser Aktion finden kann.

Mfg Königstiger

byron

  • Gast
Re: Soldaten der 1. Geb.Div bewältigen den Elbrus
« Antwort #9 am: 15.07.08 (15:00) »
@ Königstiger

Ich verstehe das Wort "Kraxler" nicht und fand es auch nicht im Lexikon. Muss wohl ein Idiom Deiner Gegend sein.

Bei der Gelegenheit will Ich eine ähnliche Leistung von Gebirgsjägern der 5. G.J.D. erwähnen :

Aufstieg Olymp: 

Im Wettbewerb zwischen dem II./100 und III./100 Geb.Jg.Rgt,. bestiegen am 27.04.41 auf 2.917 m., die höchste Stelle des Berges und hießten die Hackenkreuzflagge.

1. vom II./100:  Oblt. von Bullian, U.Arzt Wagner, Ofw. Burhartwieser, Fw. Leitner, und Ogfr. Obermüller

2. vom III./100: Ltn. Reinfrank, Fw. Faller, Fw. Maurer, Obj. Mitterer, Ogfr. Eschenbecher und Ofw. Bayer.

Oblt. Wolfgang von Bullian Zugf. der 6./100 und Ogfr. Eschenbecher aus München fielen in der Nacht vom 21.ten zum 22.ten Mai bei dem Angriff der englischen Flotte gegen die leichte Schiffsstaffel vor der Küste Kretas. Ofw. Burhardwieser zeichnete sich im Kampf um Kreta aus und erhielt glaube ich das Rittekreuz. Er fiel kurz danach in Russland.
Ltn. Reinfrank fiel ebenfalls in der gleichen Nacht bei der leichten Schiffsstaffel.

Die Männer der 6. Geb. Div. waren nur bis zur Höhe 2.300 m  gestiegen wo sie ebenfalls die Kriegsflagge hießten und die Glorie der 5.ten irgendwie stehlen wollten indem sie diese Tatsache verheimlichten und behaupteten den Olymp bezwungen zu haben. Das schwierigste und gefährlichste war nähmlich die restliche Strecke.


Königstiger

  • Gast
Re: Soldaten der 1. Geb.Div bewältigen den Elbrus
« Antwort #10 am: 15.07.08 (15:09) »
Zitat
@ Königstiger

Ich verstehe das Wort "Kraxler" nicht und fand es auch nicht im Lexikon. Muss wohl ein Idiom Deiner Gegend sein.

....ist ein sehr bekannter Ausdruck für Gebirgsjäger in Österreich und Bayern!!!  ;D
Kraxler kommt von "kraxeln"....herumkraxeln = herumklettern...

Mfg Königstiger

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Soldaten der 1. Geb.Div bewältigen den Elbrus
« Antwort #11 am: 15.07.08 (19:16) »
Zu Burghartswieser, Max ... er erhielt am 09.07.1941, als OFw und Stoßtruppführer id. 7./GebJgRgt. 100 das Ritterkreuz. Er fiel am 22.08.1942 an der Tossna-Mündung bei Leningrad

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Soldaten der 1. Geb.Div bewältigen den Elbrus
« Antwort #12 am: 15.07.08 (19:48) »
"Kraxler", frei übersetzt aus dem Bayrischen bzw. Ostmärkischen :) ;D: Bersteiger oder Kletterer oder eben alles, was damit im Zusammenhang steht ::)!

Königstiger

  • Gast
Re: Soldaten der 1. Geb.Div bewältigen den Elbrus
« Antwort #13 am: 15.07.08 (20:54) »
Kampf der Gebirgsjäger um das Elbrus-Massiv August/September 42