Autor Thema: Frage nach letzten Einheiten Kurland  (Gelesen 1631 mal)

Gunni

  • Gast
Frage nach letzten Einheiten Kurland
« am: 10.07.08 (15:13) »
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich recherchiere in letzter Zeit über den militärischen Werdegang meines Grossvaters und hoffe hier auf das Wissen der Spezialisten die mir vielleicht dabei weiterhelfen können.
Bis Oktober 1944 ist es für mich noch nachvollziehbar, jedoch bis Mai 1945 habe ich einige Probleme was die letzten Einheiten betrifft.
Von der WAST sind mir folgende Informationen mitgeteilt worden:

13.11.1940    2. Kompanie Feldzeug-Bataillon 9

17.03.1944    2. Kompanie Feldzeug-Park-Bataillon I

18.03.1944    Heeres-Feldzeug-Park I

22.10.1944    1. Kompanie Feldzeug-Bataillon 26

Einsatzraum 1944/45 Heeresgruppe Nord

Weitere Unterlagen liegen nicht mehr vor. So, nun kommt die Sache in der ich nicht mehr weiterkomme.
Ich habe eine Kopie des Antrags auf Kriegsgefangenschaftsentschädigung die von meinem Grossvater handschriftlich ausgefüllt wurde.

Gefangennahme am 08.05.1945 in Kurland. Als letzte Einheit hat er folgendes angegeben:

Luftwaffeneinheit
Luftwaffenachrichten 2/258 oder 2/358 ( ist schwer zu entziffern )
FeldpostNr. 11528 ( diese Feldpostnr. wäre Landschützen-Zug der LW 182/XI )
Kriegsgefangenen Lager Nr.2448/2
Entlassen am 30.03.1948 durch britische Entlassungsstelle im Lager Friedland

Jetzt meine Fragen:
Ist es möglich oder war es üblich das Heeresangehörige in Luftwaffeneinheiten verschoben wurden ?
Wäre es dann in eine Luftwaffen Feld Division ? In Kurland waren diese ja im Einsatz.
Kann jemand was mit der "Luftwaffennachrichten" anfangen ?
Ist die Heeresgruppe Nord  zur Heeresgruppe Kurland umbenannt worden ?
Kennt jemand näheres zur Lager Nr. 2448/2

Wäre toll wenn jemand da etwas Licht ins Dunkle bringen könnte.
Gruss Gunni
« Letzte Änderung: 10.07.08 (15:19) von Gunni »

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7659
Re: Frage nach letzten Einheiten Kurland
« Antwort #1 am: 10.07.08 (15:21) »
Zumindest erst einmal eine kleine Antwort auf die Schnelle, ...

Zitat
Ist die Heeresgruppe Nord  zur Heeresgruppe Kurland umbenannt worden ?

Nach der Zerschlagung der Heeresgruppe Mitte im Juni / Juli 1944, wurde die Heeresgruppe Nord ins Baltikum abgedrängt und im Herbst komplett von der übrigen Ostfront abgeschnitten. Die verbliebenen 2 Armeen der ehemaligen Heeresgruppe Nord wurden zur Heeresgruppe Kurland, benannt nach der Räumlichkeit ihres Einsatzes.

Gunni

  • Gast
Re: Frage nach letzten Einheiten Kurland
« Antwort #2 am: 10.07.08 (15:26) »
Vielen Dank, damit wäre eine Frage schonmal beantwortet.  :)
Gruss Gunni

 

post