Autor Thema: Angehöriger Konzentrationslager-SS  (Gelesen 3707 mal)

steffen04

  • Gast
Angehöriger Konzentrationslager-SS
« am: 17.06.08 (11:17) »
Wie und wo bekommt man Informationen über den Werdegang von SS-Angehörigen (falls überhaupt)?

Der Mann, für den ich mich interessiere, war in leitender Tätigkeit in der Verwaltung deutscher KZs, letzter Dienstgrad  Hauptsturmführer. Außer Prozessunterlagen hab ich bisher nichts gefunden.

Suche für einen Nachfahren

steffen04

  • Gast
Re: Angehöriger Konzentrationslager-SS
« Antwort #1 am: 20.06.08 (18:21) »
Er war von Mitte der Dreissiger bis 45 in süddeutschen KZs tätig, Geburtsort ist bekannt.


Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Angehöriger Konzentrationslager-SS
« Antwort #2 am: 20.06.08 (19:44) »
Hast du seine SS-Nr.???
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

steffen04

  • Gast
Re: Angehöriger Konzentrationslager-SS
« Antwort #3 am: 23.06.08 (17:10) »
Hast du seine SS-Nr.???

Nee, keinerlei NS-Papiere. Aber wir wissen, in welchem KZ in welcher Position er am Kriegsende gedient hat. Vielleicht müsste man mal zur Gedenkstätte fahren. Glaubt ihr, daß dort über die zweite Führungsebene etwas zu erfahren ist?

bani

  • Gast
Re: Angehöriger Konzentrationslager-SS
« Antwort #4 am: 23.06.08 (17:51) »
Also als SS-Hstuf. hab ich ihn auf mit großer Warscheinlichkeit in meinen Listen
Aber ohne Namen kann ich da nix machen.

Dann wird wohl nix weiter wie die Gedenkstätte als Anlaufpunkt dienen können.

Haste schon mal die diversen Lagerseiten durchgesehen?
Vielleicht tauchter da ja schon auf ...

Hatte mal 'ne recht große Sammlung von diesen Lagerseiten - allerdings auf meinem alten Rechner ...
Es gibt einige Recht gute ( besonders polnische zu den dortigen Lagern ), wo fast das gesamte Personal aufgeführt ist!

Einfachster Weg - gib den Namen inne Suchmaschine ein ...

Obwohl - wenn ihm der Prozeß gemacht wurde ...
Da gibts auch Seiten drüber!
Aber daher wirste wohl schon die Prozeßunterlagen haben ...
Steht da nix zum Werdegang drin?

Hm, WAS war er denn nun?
Du schreibst ja "... war in leitender Tätigkeit in der Verwaltung deutscher KZs ...".
War er nun IN EINEM bestimmten Lager oder war er bei der Behörde, die die Lager unter sich hatte?
Wenn das der Fall ist, wird Dir z.B. eine Seite über ein Lager wenig bringen, da die ja das jeweilige Lagerpersonal behandeln!

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Angehöriger Konzentrationslager-SS
« Antwort #5 am: 23.06.08 (21:56) »
wie hiess er denn ?

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Angehöriger Konzentrationslager-SS
« Antwort #6 am: 24.06.08 (11:50) »
wie hiess er denn ?

Ohne altklug wirken zu wollen, aber mit der Nennung des Namens, so bekannt, startet man im Allgemeinen so eine Anfrage ;). Wo soll zB. Bani zu suchen anfangen und nach welchen Kriterien?
Mit: "...war in leitender Tätigkeit in der Verwaltung deutscher KZs, letzter Dienstgrad  Hauptsturmführer....Mitte der Dreissiger bis 45 in süddeutschen KZs tätig." kann man wenig anfangen. Mit  Namen und Geburtsort hingegen (fast) alles! Vielleicht sollte man dann mal im Geburtsort anfangen....
"Simon Wiesenthalstiftung" wäre in diesem Fall vielleicht auch eine passende (direkt anfragen) Suchadresse?

bani

  • Gast
Re: Angehöriger Konzentrationslager-SS
« Antwort #7 am: 24.06.08 (17:30) »
@ Waldi:

Wiesenthal-Stiftung hab ich auch erst dran gedacht.
Aber wir wissen ja nun erst mal überhaupt nicht wer er ist und somit auch nicht, ob er noch lebt.
Sollte das der Fall sein, trau ich dem Verein durchaus zu, daß die ihm noch 'nen Schnüffler auf den Hals hetzen - und das muß ja nich sein!
Von diesen Fanatikern halt ich nicht viel.
Auch wenn die Seite recht informativ ist ...  ::)

Es würde ja reichen, wenn er Balsi, mir oder einer anderen Person seines Vertrauens, die die Möglichkeiten hat, den Namen zusenden würde - er muß ihn ja nich mal hier veröffentlichen.

Aber wie Du schon so schon gesagt hast: ohne die kleinste persönliche Angabe können wir einfach nix machen!

So gern ich den Leuten mit meinen unterlagen helfe - aber ich muß schon wissen wo nach ich suche!!!

Ganz einfach ...

steffen04

  • Gast
Re: Angehöriger Konzentrationslager-SS
« Antwort #8 am: 25.06.08 (16:30) »
Den Namen kann ich hier natürlich nicht einstellen, Waldi. Der Mann war 1000 Jahre im Herz  der Finsternis und seine Nachfahren können, glaub ich, gut drauf verzichten, ihren Familiennamen in diesem Kontext gegoogelt zu bekommen. Mir ging´s um Lösungswege, nicht um Lösungen.

Werde jetzt mal Bani mit einer PM belästigen, hoffentlich klappt´s

bani

  • Gast
Re: Angehöriger Konzentrationslager-SS
« Antwort #9 am: 25.06.08 (20:39) »
Hast PN!

 

post