Autor Thema: [Suche] Die gefrorenen Blitze  (Gelesen 3306 mal)

Seuchenvogel

  • Gast
[Suche] Die gefrorenen Blitze
« am: 03.07.08 (20:17) »
Weiß jemand, ob es den DEFA-Film "Die gefrorenen Blitze" irgendwo als DVD oder VHS gibt ?

Ab und zu wird der spätnachts mal auf MDR gezeigt, aber ich komme natürlich nie zum Aufnehmen ...

http://www.mdr.de/tv/4592158.html

 ::)

es grüßt der Seuchenvogel

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: [Suche] Die gefrorenen Blitze
« Antwort #1 am: 03.07.08 (21:10) »
Als DVD habe ich ihn noch nicht gesehen, aber wenn ich an Filme erinnert werden will, lasse ich mir von tvinfo einen Ebrief schicken, wann er das naechste mal laeuft. Funktioniert mit Darstellern, Titeln... sehr nett.

Seuchenvogel

  • Gast
Re: [Suche] Die gefrorenen Blitze
« Antwort #2 am: 03.07.08 (21:21) »
Hab's gleich mal eingerichtet !  Danke für die Info ...

 :D

es grüßt der Seuchenvogel

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: [Suche] Die gefrorenen Blitze
« Antwort #3 am: 04.07.08 (12:48) »
Schau mal hier:http://www.progress-film.de/de/filmarchiv/film.php?id=196&back=true

Zum Film für diejenigen, die ihn nicht kennen:
Teil 1 – Target Peenemünde
Der Oslo-Report wird am 5. November 1939 im Britischen Konsulat der norwegischen Hauptstadt gefunden. Er enthält die Zielsetzungen der militärischen Forschung Nazi-Deutschlands und Hinweise auf das deutsche Raketen-Forschungszentrum in Peenemünde. Da die Echtheit des Oslo-Reports über lange Zeit angezweifelt und in seiner Bedeutung unterschätzt wird, kann in Peenemünde bis weit in den Zweiten Weltkrieg hinein ungehindert geforscht werden.
Doch Widerstandgruppen in Frankreich, England, Polen und Deutschland ahnen oder wissen, dass auf den Raketenstartplätzen an der Ostsee die Modelle V1 von der Luftwaffe und V2 vom Heer getestet werden. Mit hohem persönlichen Einsatz versuchen Menschen verschiedener Länder und politischer Motivation, die Entwicklung der möglicherweise kriegsentscheidenden Rakete zu verhindern.
Historisch präzise, filmisch anspruchsvoll und äußerst spannend werden die vielfältigen Strömungen im Kriegsdeutschland und seiner Nachbarn nachgezeichnet und die nur wenig hinderlichen moralischen Zweifel von Dr. Grunwald und dem Raketenbaron, alias
Walter Dornberger und Wernher von Braun, dokumentiert.
Teil 2 – Password Paperclip
Ein großer alliierter Angriff zerstört die Heeresversuchsanstalt weitgehend, viele Mitarbeiter kommen ums Leben; darunter auch die Freundin und das Hausmädchen von Grunwald. Bereits zu früheren Anlässen zwickte ihn die Moral, nun aber deckt er die Saboteure unter den Zwangsarbeitern – für offenen Widerstand reicht Dr. Grunwalds Rückrat nicht aus.
Mit einer lebensgefährlichen Kooperation gelingt es Mitgliedern des polnischen und des englischen Widerstands Teile einer abgestürzten Rakete nach England zu schmuggeln. Deren Analyse ermuntert die Westmächte, die Erfinder dieses genialen Tötungsinstruments für spätere Zeiten abzuwerben. Den geschickt eingefädelten Seitenwechsel will der Raketenbaron nicht ohne den Genius Grundwald vollziehen und legt ihm seine Perspektive dar: "Politik und Wissenschaft sind zwei grundverschiedene Disziplinen. Bleiben Sie bei der Wissenschaft, dann sparen Sie sich das Kopfzerbrechen über Dinge, die Sie nicht ändern können.“
Ein SS-Offizier erklärt kurz darauf einem Zwangsarbeiter, warum er sterben, der SS-Offizier aber leben wird: “Wir treten nicht ab! Wir werden die Uniform ausziehen und uns in alle Winde zerstreuen. Wir werden überall sein – auf der ganzen Welt!“ Veiczi setzt dagegen eine besonders bewegende Szene, in der die Saboteure ihre Flucht bei Ankunft der Alliierten planen. Die Parolen werden zeitgleich in vier Sprachen weitergegeben: Französisch, polnisch, russisch und deutsch.
Nahezu visionär ist der Schlusssatz des Films: "Wir haben diese Bombe als letzte Schranke gegen eine Barbarei gebaut. Wenn wir mit der Bombe eine neue Barbarei errichten, dann werden andere eine Schranke bauen – gegen uns.“ Gesagt wird er in Los Alamos.

http://www.movie-tips.de/filme/blitze.html
http://www.movie-tips.de/filme/blitze_fotos.html

Seuchenvogel

  • Gast
Re: [Suche] Die gefrorenen Blitze
« Antwort #4 am: 05.07.08 (11:25) »
@ Waldi44 :

Danke für den unteren Link .  Der ist echt sehr 'hilfreich' ...

 ;D

es grüßt der Seuchenvogel

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: [Suche] Die gefrorenen Blitze
« Antwort #5 am: 05.07.08 (13:18) »
@ Waldi44 :

Danke für den unteren Link .  Der ist echt sehr 'hilfreich' ...

 ;D

es grüßt der Seuchenvogel
Der unetere Link diente lediglich zur bildlichen Ergänzung des oberen Textes und der war für diejenigen gedacht, die den Film nicht kennen und gerne gewusst hätten, worum es dabei geht- soll ja vorkommen. Hilfreich, so dachte ich zumindest, sei der oberste Link, der zum "Progress Filmverleih" führt. Dort, so meinte ich, könntest du dir den Film besorgen oder in Erfahrung bringen, wo bzw. wie du ihn bekommen könntest!
Entschuldigung. Kommt nicht wieder vor.....

Seuchenvogel

  • Gast
Re: [Suche] Die gefrorenen Blitze
« Antwort #6 am: 05.07.08 (21:29) »
@ Waldi44 :

Jetzt hast Du mich falsch verstanden :  Eigentlich fand ich beide Links sehr hilfreich -
der zweite hat jetzt sogar zu einer konkreten Beschaffung des Films geführt .
Hab das vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt ...

 ;)

es grüßt der Seuchenvogel

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: [Suche] Die gefrorenen Blitze
« Antwort #7 am: 06.07.08 (10:16) »
Ah, da habe ich dann tatsächlich was falsch verstanden ;D! Ich kann mich aber noch gut erinnern, dass der Film damals in der DDR ganz gut lief, wie überhaupt ALLE Kriegsfilme und solche, die über das 3. Reich berichteten. Anders als solche "Schinken" wie "Lenin in Polen", wo ganze Schulklassen zwangsverpflichtet werden mussten um wenigsten etwas Publikum zu haben ::)!

 

post