Autor Thema: "Orden für Massenmord"  (Gelesen 2825 mal)

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
"Orden für Massenmord"
« am: 28.06.08 (20:13) »
Wer sich wieder mal an den Kopf fassen möchte, dem empfehle ich folgenden Beitrag aus der "ZEIT" zum Thema Eisernes Kreuz:

http://www.zeit.de/2008/24/Eisernes-Kreuz

Ich selbst erspare mir jeden Kommentar, ...

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: "Orden für Massenmord"
« Antwort #1 am: 29.06.08 (09:53) »
Alle Achtung. Soviel hinkende Argumentationen, Suggestionen und Allgemeinplätze muss man erst einmal in einen Artikel bekommen.
« Letzte Änderung: 29.06.08 (10:45) von Niwre »

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: "Orden für Massenmord"
« Antwort #2 am: 29.06.08 (09:56) »
Zitat
Der Autor ist Historiker und Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Zeitgeschichte in München.

Gelernt is gelernt, ...

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: "Orden für Massenmord"
« Antwort #3 am: 29.06.08 (12:53) »
Wenn sich das Buch auf dem Niveau des Artikels bewegt: uiiiiii.....wieder mal viel Schwatz, Worthülsen, Allgemeinplätze....arm, was heutzutage als "Historiker" firmiert  ::)

Jan-Hendrik

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: "Orden für Massenmord"
« Antwort #4 am: 29.06.08 (15:10) »
Tja, also so ganz kann ich in euer "Kampfgeschrei" nicht einstimmen. Was steht falsches in dem Beitrag? Ich als Laie würde mich da gerne aufklären lassen um mir ein besseres Bild machen zu können. Der Autor verweist doch lediglich darauf, wer ausser den Soldaten mit militärischen Verdiensten, noch so alles das Eiserne Kreuz verliehen bekam und bei manchen KANN es ja nur für ihre Mordeinsätze gewesen sein, weil da nicht viel mehr war!
Oder welche weiteren militärischen Operationen wurden zB. von Jürgen Stroop sonst noch geführt, die des EK. I würdig gewesen wären? Als Chef des XII. Wehrkreises. befahlt er die Liquidierung von gefangenengenommenen US- Piloten. Da aber hatte er sein EK I. schon.
"Auch ein SS-Mann, der Kinder erschossen hatte, wollte an der militärischen Ehre partizipieren, wollte ein Eisernes Kreuz präsentieren." War es nicht Himmler selbst, der auf das Teil scharf war, weil es ihm noch zur Bestätigung seiner teutschen Männlichkeit fehlte und er es hoffte als Oberbefehlshaber der Heeresgruppe Weichsel zu ergattern....?
Allerdings und da verstehe ich euch dann wieder, verweist der Autor auch auf die Verknüpfung bzw. Verpflechtung der Wehrmacht und ihrer Ritterkreuzträger auf die SS und das 3. Reich (die Nazis also) im Allgemeinen und deren Verbrechen im Besonderen. Liegt da das Problem oder wo?

 
Allerdings würde eine Neustiftung des Ordens auch neue Masstäbe setzen, so wie es bei jeder Neustiftung war und nur weil noch immer die Mähr vom Autobahnbauer Hitler im Umlauf ist, wird keiner auf eine Fahrt auf der Autobahn, auch des "Führers Strassen" genannt, verzichten wollen. Hallo Eva..... ::)

Walter23

  • Gast
Re: "Orden für Massenmord"
« Antwort #5 am: 03.07.08 (18:28) »
Moin

Eben den Artikel überflogen habe

Zitat
[..]
Eisernen Kreuze von 1957 an wieder getragen werden durften und bei festlichen Gelegenheiten auch getragen wurden.
Nur das Hakenkreuz in der Mitte blieb von drei stilisierten Eichenblättern à la Schinkel schamvoll verdeckt.
[..]

Hab ich was verpasst oder gabs da nicht extra neue Kreuze ??? ::)

 

post