Autor Thema: 1.Kompanie Grenadier-Regiment 126  (Gelesen 4743 mal)

Klaus

  • Gast
1.Kompanie Grenadier-Regiment 126
« am: 20.06.08 (21:42) »
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum. Vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen. Ich habe Informationen über meinen Großvater von der WASt bekommen, aber Zwei Angaben kann ich nicht Nachvollziehen.

1. Den Ort Dixmuiden finde ich nicht,

2. und er soll am 26.08.1945 in Mormont in amerikanische Gefangenschaft geraten sein.

Mein Großvater war in der 1. Kompanie des Grenadier-Regiment 126. Einsatzraum Januar-März 1944 in Winniza, April-Mai 1944 in Tarnopol und  Juni-Juli 1944 in Brody.

Vielleicht kann mir jemand sagen wo die  1. Kompanie des Grenadier-Regiment 126 in Gefangenschaft kam und wo dieser Ort Dixmuiden liegt.

Schöne Grüße von der Waterkant

Mio

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: 1.Kompanie Grenadier-Regiment 126
« Antwort #1 am: 20.06.08 (22:25) »
Habe den Ort einfach mal gegoogelt, läßt sich doch prima finden:

http://www.zeno.org/Brockhaus-1911/A/Dixmuiden

Zitat
er soll am 26.08.1945 in Mormont in amerikanische Gefangenschaft geraten sein.

Sicher, daß es nicht 1944 heißen muß ?

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: 1.Kompanie Grenadier-Regiment 126
« Antwort #2 am: 21.06.08 (06:56) »
Schon bekannt?

Jan-Hendrik

Mio

  • Gast
Re: 1.Kompanie Grenadier-Regiment 126
« Antwort #3 am: 21.06.08 (09:21) »
Moin,

erstmal Danke für die schnelle Antwort. Zu Dixmuiden habe ich mich zu Dämlich angestellt.  Klar soll es 1944 heißen.  Aber zu Mormont finde ich nur einen Berg in der Schweiz.

Gruß Mio

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: 1.Kompanie Grenadier-Regiment 126
« Antwort #4 am: 21.06.08 (09:23) »
Ich vermute mal, Mormont liegt in der Nähe von Paris.

Die Stadt selbst fiel am 25. August 1944 an die Alliierten.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: 1.Kompanie Grenadier-Regiment 126
« Antwort #5 am: 21.06.08 (09:27) »
Geh mal auf die Seite von Google-maps. Dort läßt sich Mormont finden, und zwar südöstlich von Paris.

Das würde auch mit dem Text im Link von Jan-Hendrik zum GR 126 passen.

Mio

  • Gast
Re: 1.Kompanie Grenadier-Regiment 126
« Antwort #6 am: 21.06.08 (10:10) »
Hallo Leute,

danke für Eure Antworten, ich frag mich jetzt warum ich mich Monate gequält habe, statt gleich Menschen zu fragen die sich auskennen.
Das waren bestimmt nicht meine letzten Fragen.

Gruß aus Hamburg

Mio