Autor Thema: Art.Abt. 621 (russ.)  (Gelesen 25938 mal)

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Art.Abt. 621 (russ.)
« Antwort #30 am: 10.09.08 (14:54) »
Und hier noch zwei Träger der Ehrenblattspange aus den Reihen der Kosaken-Verbände:

Jaroslaw Kottulinsky, Ehrenblattspange am 05.03.1945 als Major und Kommandeur reitende Kosaken-Artillerieabteilung (Don) II / 55

(dieser zumindest klingt etwas russisch, ...)

Karl-Walrad Prinz zu Salm-Horstmar, Ehrenblattspange am 05.03.1945 als Oberstleutnant und Kommandeur Terek-Kosaken Reiterregiment 6

(Er wurde am 19.02.1942 als Rittmeister und Kommandeur der Aufklärungsabteilung 123 mit dem Ritterkreuz ausgezeichnet.)
« Letzte Änderung: 10.09.08 (15:19) von IM »

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Art.Abt. 621 (russ.)
« Antwort #31 am: 10.09.08 (15:15) »
So, jetzt wird es etwas schwieriger, müßte mich durch die einzelnen Einheiten klimpern, ...

Hier mal noch ein DK-Träger

Ernst Kalamorz, Deutsches Kreuz in Gold am 01.09.1944 als Hauptmann in der Russischen Reiterabteilung 580


IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Art.Abt. 621 (russ.)
« Antwort #32 am: 10.09.08 (15:18) »
Hier noch ein Inhaber der Anerkennungsurkunde:

Fritz-Peter Brandau, Anerkennungsurkunde am 25.12.1944 als Major und Kampfgruppenführer Stab Russisches Bataillon 600

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Art.Abt. 621 (russ.)
« Antwort #33 am: 13.12.08 (16:38) »
Hab hier eij russ. Buch zu den russ. Offizieren der ROA ist ziemlich umfangreich....

von Kononov (Kosaken) weiss ich zumindest, das der das EK II erhielt.. und das war wohl schon was besonderes....

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Art.Abt. 621 (russ.)
« Antwort #34 am: 30.12.08 (15:13) »
Hier noch eine Verleihung des Deutschen Kreuzes in Silber:

Generalmajor Wilhelm Weiß erhielt das DK in Silber am 07. September 1943 als Kommandeur der Osttruppen z.b.V. 704.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Art.Abt. 621 (russ.)
« Antwort #35 am: 19.05.09 (09:41) »
Hier eine weitere Verleihung des Deutschen Kreuz in Gold:

Am 16. Oktober 1944 erhielt Oberleutnant d.R. Josef Burggraf die Auszeichnung für seinen Dienst in der Aserbaidschanischen Legion / Freiwilligen-Stamm-Regiment 2.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Art.Abt. 621 (russ.)
« Antwort #36 am: 16.09.13 (11:07) »
Hier mal ein interessanter Zeitungsartikel zum Einsatz eines jungen Ost-Freiwilligen an der Invasionsfront, der namentlich in der Presse genannt wurde.

Zitat
Heldenmütiger Widerstand eines Ost-Freiwilligen
In der Nacht des Invasionsbeginns verteidigte der 17jährige Soldat Adrej Balabanow, ein russischer Freiwilliger, östlich der Orne allein ein Widerstandsnest mit seinem Maschinengewehr, nachdem zwei Kameraden gefallen waren. 40 Minuten lang griffen britische Fallschirmjäger dieses Widerstandsnest an, und wurden immer wieder von dem jungen Ost-Freiwilligen abgeschlagen, der sich auch durch Handgranaten, die unmittelbar neben ihm detonierten, nicht erschüttern ließ.
Als er seine Munition bis auf einen einzigen Gurt verschossen hatte, legte er eine Handgranate bereit, um sich selbst zu opfern, und dem Feind nicht lebend in die Hände zu fallen. Dann ließ er die Angreifer ganz dicht an seine Stellung herankommen, um mit dem Rest seiner Munition eine besonders große Wirkung zu erzielen. Sie blieb ihm auch nicht versagt. Als man später die Umgebung des Widerstandsnestes absuchte, lagen dort zahlreiche gefallene oder verwundete Briten. Balabanow wurde in letzter Minute vor seinem Opfertode bewahrt. Deutsche Panzerabwehr war den britischen Fallschirmjägern in den Rücken gefallen und nahm die feindliche Gruppe unter Feuer. Daraufhin zogen sich die Briten fluchtartig zurück, so daß der junge russische Freiwillige nach 40 Minuten heldenmütigen Widerstandes befreit werden konnte."

 

post