Autor Thema: Art.Abt. 621 (russ.)  (Gelesen 25950 mal)

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Art.Abt. 62 (russ.)
« Antwort #15 am: 08.09.08 (22:13) »
Naja, die hatten sich bei ihrer "Einstellung" ausdrücklich nur zum Kampf gg. den Bolschewismus gemeldet...wie das bei den Ostfreiwilligen war kann ich aus dem Stehgreifen net sagen...

Man sollte aber auch nicht übersehen, das auch in ganz "normalen" Divisonen 10- 20% des Personalsolls aus "HiWis" bestanden! Und so manchen Veteranen hör ich noch von dem oder jenen HiWi berichten, der fast solang bei seiner Einehti war wie er selbst. Bei einem hörte ich sogar, das ihr Fahrer im Hube-Kessel verschütt ging, aber in Rumänien wieder zurück zur EInehit kam.



Jan-Hendrik

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Art.Abt. 62 (russ.)
« Antwort #16 am: 08.09.08 (22:18) »
ich denke da muss man sicherlich unterscheiden... die Hiwis... liefen über... viele russ. Soldaten in den russ. Einheiten kamen aus den Gefangenenlagern. Die Hiwis kämpften, wenn denn, freiwillig mit. Die anderen mussten

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Art.Abt. 62 (russ.)
« Antwort #17 am: 08.09.08 (22:27) »
Ist ein weites und breites Thema...aber ich bin heut zu müde, ich mach Feierabend. Korrigier' wenigstens mal den Threadtitel, Robert!

Jan-Hendrik

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Art.Abt. 621 (russ.)
« Antwort #18 am: 09.09.08 (02:26) »
Man spricht immer von den "russischen Hiwis".....

Wobei anzunehmen ist das viele von ihnen anderer ethnischer Herkunft waren, so z.B. aus der Ukraine.
Leicht nachzuvollziehen das dieses Soldaten, die in die Rote Armee gezwungen wurden, bei Gelegenheit zu den
Deutschen überliefen.

Zum Thema Einsatzgebiet:

Das Problem war doch auch die Zusammensetzung der Einheiten, russische Offiziere und Unteroffiziere waren rar.
Das Rahmenpersonal war zum größtenteil deutsch und damit war die nationale Einheit in der Truppe schon kaum
gegeben.

Und dann kämpften die Einheiten gegen einen Feind, den man wohl für humaner als die Russen einschätzte, da fiel das
Ãœberlaufen trotz Propaganda leichter.



Es wäre wohl das beste gewesen, die Russen in kleineren Einheiten zwischen deutschen Einheiten einzusetzen, bzw.
im Hinterland zur Partisanenbekämpfung.
Und vielleicht auch deutschen Einheiten pro Zug ein paar Russen als Dolmetscher/Führer/Aufklärer mitzugeben.
Besonders zuverlässige russ. Soldaten hätte man dann in Kommandoeinheiten zusammenfassen sollen, um hinter feindlichen
Linien zu spionieren und zu sabotieren. 

Eben nicht gleich Großverbände in Divisionsstärke aufstellen.
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Art.Abt. 621 (russ.)
« Antwort #19 am: 09.09.08 (07:49) »
wohin solche Grossverbände letztlich führten sieht man aj an dieser einen 600èr Division.. die drehte in der Tschechei 1945 alle ihre Waffen auf einmal gegen die Deutschen ....

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Art.Abt. 621 (russ.)
« Antwort #20 am: 09.09.08 (07:52) »
Das war aber auch der einzige "feritge" Großverband  ;) Und vorher an der Oder hat er recht ordentlich gekämpft. Das KosakenKAvKps. ist ja wieder ne ganz andere Geschichte, die hätte man wohl kaum auf dem Balkan vergammeln lassen sollen, die waren mit Leib und Seele dabei.

Jan-Hendrik

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Art.Abt. 621 (russ.)
« Antwort #21 am: 09.09.08 (09:22) »
wohin solche Grossverbände letztlich führten sieht man aj an dieser einen 600èr Division.. die drehte in der Tschechei 1945 alle ihre Waffen auf einmal gegen die Deutschen ....

Das mein ich ja....zu große Dynamik und Unsicherheit, eine marodierende Division ist nicht so schnell zu stoppen wie ein
Batallion oder eine Kompanie.  :-\

Die Kosaken waren natürlich sehr zuverlässig, da war der Antikommunismus ja tiefverwurzelt!
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Art.Abt. 621 (russ.)
« Antwort #22 am: 09.09.08 (09:31) »
Die letzten Kriegstage sollte man vielleicht mit anderen Augen betrachten, da versuchten noch ganz andere Personen, ihr Schäfchen ins Trockene zu bekommen, ... beispielsweise Himmler usw.

steffen04

  • Gast
Re: Art.Abt. 621 (russ.)
« Antwort #23 am: 09.09.08 (15:43) »
Siegfried Keiling und die 621 werden in Hoffmann, Die Tragödie der russischen Befreiungsarmee ein paar Mal erwähnt.

Während der Aufstellung der ROA Ende 44 war Keiling als Major 1a und Stellvertreter des „Kommandeurs der Aufstellungsstäbe (russ.)“ Oberst i.G. Herre. Der wiederum war direkt unterstellt dem „General der Freiwilligenverbände im OKH“ General der Kav. Köstritz.

Er war dort direkter Gegenüber des Chef des Stabes der ROA Otl. Nikolaev. Sorgte u.a. dafür, dass die Behandlung der russ. Zwangsarbeiter(innen) im Umfeld des TrÜbPl Münsingen sich deutlich verbesserte, da diese bei den russischen Soldaten für eine katastrophale Stimmung sorgte.

Im April 45 war Keiling immer noch in obiger Funktion und dirgierte die ROA auf die Züge gen. Ostfront.

Am 9. Mai hatte er (noch Major) als „Chef des DVK“ (Deutsches Verbindungskommando) letzten Kontakt zum Kommandeur der 650. ID Generalmajor Zverev“


Die russische Artillerie-Abteilung 621 wurde lt. Hoffmann als Artillerie-Regiment in die zweite Division der ROA, die  650. ID (russ.), eingegliedert. Die 650 wurde ab Jan. 45 auf dem TrÃœbpl Heuberg aufgestellt“.

Hoffmann erwähnt auch (ohne weitere Details), dass die Art.-Abt. 621 vorher unter Keiling an der Westfront eingesetzt war.

Dem Artillerie-Regiment der 650. ID gelang es im Mai 45, sich zu den Amerikanern durchzuschlagen und geriet bei Krumau in Gefangenschaft.

Meines Wissens wurde alle ROA-Angehörigen später an die Sowjets ausgeliefert, dort entweder sofort hingerichtet oder in Lager zum Verrecken verbracht.

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Art.Abt. 621 (russ.)
« Antwort #24 am: 09.09.08 (15:53) »
Danke, Steffen  :D

Jetzt weiß ich wieder, was ich gestern noch aus dem regal holen wollte, aber dann ob der einsetzenden Müdigkeit doch wieder vergessen hab ..

Jan-Hendrik

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Art.Abt. 621 (russ.)
« Antwort #25 am: 10.09.08 (09:15) »
Ich hab da mal eine spezielle Frage.........

Hat jemand eine Liste/Übersicht von höheren bzw. kommandierenden russischen Offizieren in deutschen Einheiten!?
Also in den angesprochenen Ost- bzw. Freiwilligenverbänden der Wehrmacht!?

Gab es unter ihnen auch RK-Träger oder DK-Träger???  :-\
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Art.Abt. 621 (russ.)
« Antwort #26 am: 10.09.08 (09:23) »
Sofern mir bekannt, gab es unter den russischen Offizieren keine RK- oder DK-Träger.

Man könnte jedoch die deutschen Ordensträger in diesen Einheiten einmal zusammentragen. Dafür müßte man jedoch erst einmal die Einheiten aufführen.
« Letzte Änderung: 10.09.08 (09:37) von IM »

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Art.Abt. 621 (russ.)
« Antwort #27 am: 10.09.08 (09:44) »
Fang doch hier an und mach dort weiter  ;)

Jan-Hendrik

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Art.Abt. 621 (russ.)
« Antwort #28 am: 10.09.08 (10:53) »
So auf die Schnelle kann ich drei Ritterkreuzträger nennen:

Siegfried Keiling, Ritterkreuz am 04.10.1944 als Hauptmann und Kommandeur Artillerieabteilung 621 (russ.)

Evert von Renteln, Ritterkreuz am 13.01.1945 als Oberstleutnant d.R. und Kommandeur Kosakenregiment 360

Franz-Wilhelm Mach, Ritterkreuz am 30.04.1945 als Major und Kommandeur I. / Kuban-Kosakenregiment 4
« Letzte Änderung: 10.09.08 (14:47) von IM »

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Art.Abt. 621 (russ.)
« Antwort #29 am: 10.09.08 (14:47) »
Ich mache mal weiter mit den DK-Trägern der Kosaken-Verbände:

Hans-Gert von Baath, Deutsches Kreuz in Gold am 08.02.1945 als Oberst und Kommandeur Kosaken-Brigade (Don) 1

Eberhard von Brasch, Deutsches Kreuz in Gold am 17.08.1944 als Oberleutnant und Chef 7. / Sibirisches Kosaken-Reiterregiment 2

Georg Brenner, Deutsches Kreuz in Gold am 11.02.1945 als Major d.R. und Kommandeur II. / Kosaken-Grenadierregiment 360

Felix Küper, Deutsches Kreuz in Gold am 09.03.1945 als Rittmeister und Chef Kosaken-Radfahr-Ausbildungsabteilung / Freiwilligen-(Kosaken)Stammregiment 5

Heimert Freiherr von Nolcken, Deutsches Kreuz in Gold am 25.08.1944 als Oberstleutnant und Kommandeur Sibirisches Kosaken-Reiterregiment 2

Ottonar Reichsfreiherr von Rolf, Deutsches Kreuz in Gold am 01.02.1945 als Rittmeister im Sibirischen Kosaken-Reiterregiment 2

Hans-Joachim von Schultz, Deutsches Kreuz in Gold am 22.03.1945 als Oberst und Kommandeur Kosaken-Brigade (Kaukasus)