Autor Thema: und last but not least, wieviel Angehörige der NSDAP.......  (Gelesen 4597 mal)

logo

  • Gast
fanden sich in der Waffen SS?
logo

bani

  • Gast
Sag mal - hast Du nix zu tun oder willst Du Beiträge sammeln ...  ;D


Ist schwierig zu sagen.
Ich lasse mal Deine anderen Anfragen außen vor und beziehe mich nur auf die SS.
Es gibt zwar die Dienstalterslisten, wo auch die Parteizugehörigkeit verzeichnet ist - allerdings NUR für die Führer!
Wobei noch hinzukommt, daß die Ränge Untersturmführer bis Hauptsturmführer nur in den DAL bis 1939 aufgeführt sind.
Ab da gibt es nur noch die Aufzählung von Sturmbannführer bis Oberst-Gruppenführer.

Daraus ergibt sich, daß die ganzen unteren Führerränge, die Unterführer und Mannschaften völlig fehlen!
Aber auch da gab es NSDAP-Mitglieder ...

Du kannst also nur darauf hoffen, daß es eventuell irgendwo Statistiken in der Richtung gibt.

Tobias

  • Gast
Da während des Krieges keine Aufnahme in die Nsdap für Waffen-ss Angehörige erlaubt war, wird die Zahl sicherlich nicht sonderlich hoch sein. Ein paar tausend vielleicht, aber wohl sicherlich keine 10.000!

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
also ich weiss es von meinem Grossvater.. der trat 38 (ganze Einheit geschlossen) zur Partei.. allerdings traten die dann teilweise kurze Zeit später wieder alle aus.. ich schau mla genau nach...

widdy

  • Gast
Also, ;)

der Reichsführer war (glaube ich) Parteimitglied.  ;D ;D

Gute Infos sind schwer zu bekommen. Ich hoffe dir weiter geholfen zuhaben.

Widdy

bani

  • Gast
Auf jeden Fall waren zig tausende SS-Angehörige NSDAP-Mitglieder.
Auch läßt sich das schwer trennen nach SS und Waffen-SS.

In den DAL z.B. stehen ja ALLE drin - egal wo sie waren.
1944 gab es dann zwar extra EINE EINZIGE für die Waffen-SS - aber da hat olle Heinrich z.B. vielen seiner Generäle mal eben Waffen-SS Ränge verpaßt ...

Wenn, dann wirst Du nur versuchen können, die NSDAP-Mitglieder der SS an sich zu erfassen.
In den alten DAL aus den 30er Jahren, befinden sich ja teilweise im Anhang Statistiken in denen die SS-Führer nach NSDAP-Mitgliedsnummern erfaßt werden!
Da findet man dann auch für die jeweiligen Jahre entsprechende Mitgliederzahlen.
Aber eben nur für die GESAMTE SS...

HvS

  • Gast
Da während des Krieges keine Aufnahme in die Nsdap für Waffen-ss Angehörige erlaubt war, wird die Zahl sicherlich nicht sonderlich hoch sein. Ein paar tausend vielleicht, aber wohl sicherlich keine 10.000!
[/
quote]


Waffen SS Angehörige sind entgegen dieser Beschreibung sicher während des Krieges in die NSDAP aufgenommen worden....siehe die Aufnahmedaten in den Gaukarteikarten vieler Veteranen welche bein BA gelagert sind....

 

post