Autor Thema: Reichelt: Die deutschen Kriegsheimkehrer  (Gelesen 3474 mal)

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Reichelt: Die deutschen Kriegsheimkehrer
« am: 17.05.08 (10:56) »
Die Heimkehrer-Legende

Zitat
Nicht Konrad Adenauer hat sich 1955 in Moskau um die Heimkehr deutscher Kriegsgefangener und Zivilinternierter aus der Sowjetunion verdient gemacht - nein: Wilhelm Pieck ist's gewesen. Das in etwa ist die Kernthese. Der heute 83 Jahre alte Hans Reichelt ist nach seinen glücklosen Tagen als Blockpolitiker, Landwirtschafts- und Umweltminister der DDR nun unter die Zeithistoriker gegangen und widmet sich 18 Jahre nach dem Zusammenbruch der zweiten deutschen Diktatur der historisch längst klargestellten Frage, was die SED in der Nachkriegszeit für die Kriegsheimkehrer aus Russland getan haben will.

[...]

Hans Reichelt: Die deutschen Kriegsheimkehrer. Was hat die DDR für sie getan? Unter Mitarbeit von Elisabeth Ittershagen und Frank Schumann. edition ost im Verlag Das Neue Berlin, Berlin 2007. 224 S.,14,90 [Euro].

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Reichelt: Die deutschen Kriegsheimkehrer
« Antwort #1 am: 17.05.08 (11:00) »
Das einzig Krasse ist, das solch Müll auch noch einen Verlag findet, der den Schmarrn druckt...aber wahrscheinlich gehört auch der zum SEDPDS-Umfeld, wo auch die anderen DDR-Märchen-Bücher a la "Die DDR war gar nicht Pleite" u.ä. verlegt wurden  ::)

Jan-Hendrik

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Reichelt: Die deutschen Kriegsheimkehrer
« Antwort #2 am: 17.05.08 (12:59) »
Das einzig Krasse ist, das solch Müll auch noch einen Verlag findet, der den Schmarrn druckt...
Wieso nicht? Man muss es ja nicht kaufen. Der Artikel ist auch nicht viel besser:

Zitat
Mit den Genossen in Ost-Berlin wurde nicht verhandelt. Ohne Adenauers Verlangen - darüber ist sich die Forschung weithin einig - wären die in der UdSSR festgehaltenen Gefangenen im Herbst 1955 und Frühjahr 1956 wohl noch nicht so bald heimgekehrt.
Wann ist sich die Forschung schon einig? Fest steht, dass Adenauer nur eine Marionette der Russen war. Entweder sie haetten die Gefangenen eh freigelassen oder noch etwas bei Adenauer rausgeholt. Er hat nachgegeben, die Russen waren ein Problem los und hatten ihr Ziel erreicht. Der Mythos macht's natuerlich...

Zitat
wo auch die anderen DDR-Märchen-Bücher a la "Die DDR war gar nicht Pleite"
Dann sind Italien, Spanien, Polen, Tschechien... alle pleite?

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Reichelt: Die deutschen Kriegsheimkehrer
« Antwort #3 am: 17.05.08 (13:27) »
Naja, ohne die "Beihilfen" in Valuta vom Genossen Strauß aus Bazisan wäre der Verein international zahlungsunfähig gewesen...ist schon sch...., wenn die eigene Währung keinen Pfifferling wert ist und die eigene Kreditwürdigkeit außerhalb des Comecon bei Null liegt ;)

Aber DDR-Mystifizierung liegt ja immer noch schwer im Trend  :P

Jan-Hendrik

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Reichelt: Die deutschen Kriegsheimkehrer
« Antwort #4 am: 18.05.08 (16:03) »
Naja, ohne die "Beihilfen" in Valuta
Du meinst einen Teil der Ausbeute zurueckzugeben...

Zitat
wenn die eigene Währung keinen Pfifferling wert ist
Schon schoen, wenn man das im Verbund festlegen kann, um sich eine goldene Nase zu verdienen. Es ist eben ein Unterschied, ob man alles in den Hintern geschoben bekommt oder von zwei Seiten ausgebeutet wird und sich trotzdem behauptet.

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Reichelt: Die deutschen Kriegsheimkehrer
« Antwort #5 am: 18.05.08 (17:31) »
Mir kommen die Tränen...

Jan-Hendrik

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Reichelt: Die deutschen Kriegsheimkehrer
« Antwort #6 am: 18.05.08 (17:33) »
Nicht nur Dir...

 

post