Autor Thema: Die NVA und der Prager Frühling  (Gelesen 4154 mal)

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Die NVA und der Prager Frühling
« am: 15.05.08 (15:21) »
Die NVA und der Prager Frühling

Zitat
Knapp 100 Tote, hunderte Verletzte: Mit aller Brutalität schlug der Warschauer Pakt den Prager Frühling vor 40 Jahren nieder. Und es hätte noch schlimmer kommen können: Denn erst in letzter Minute wurde der Einsatz von Truppenverbänden der Nationalen Volksarmee (NVA) der DDR verhindert. [...]

Frontal...  ::)

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Die NVA und der Prager Frühling
« Antwort #1 am: 16.05.08 (09:59) »
Das tatsächlich keine NVA Soldaten einmarschiert waren, hat sich aber teilweise bis heute noch nicht rumgesprochen. Damals wussten es die Tschechen anscheinend selbst nicht, denn anders kann ich mir heute ihr damaliges Verhalten gegenüber DDR Bürgern nicht erklären.
Ich selbst war 69 in Prag und bin ausgiebig vor den Tschen gewarnt worden. Womöglich aber nur, um nicht den Bazillus des Prager Frühling einzuatmen  und mich zu infizieren (16 jahre damals). Aber auch das Verhalten der Tschechen uns gegenüber war unmöglich und reichte von Nichtbeachtung bis Verachtung, als sie merkten, dass wir nur DDRler und keine richtigen Deutschen mit harter "Marki" waren!
Vielleicht ist uns allen damals viel nachträglicher Ärger erspart worden...
Überhaupt muss man rückblickend sagen, dass die Russen mitunter in ihrer Tagespolitik mehr ein- und weitsicht bewiesen, als mancher Grossmannssüchtige heute!

logo

  • Gast
Re: Die NVA und der Prager Frühling
« Antwort #2 am: 21.05.08 (11:16) »
Gestern in Frontal 21 ein NVA Offizier (Dienstgrad vergessen) der zu sagen hatte, das dem Volk der DDR und den NVA Angehörigen erzählt wurde das man miteinmarschierte, mit dem Wissen das man gar nicht "mitdurfte". Es gab sogar ein NVA Lied über den Einmarsch, Titel vergessen, das gestern dort gezeigt wurde.
logo

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Die NVA und der Prager Frühling
« Antwort #3 am: 21.05.08 (13:21) »

reiki28

  • Gast
Re: Die NVA und der Prager Frühling
« Antwort #4 am: 21.05.08 (15:56) »
Man staunt immer wieder wie schnell ihr an das Manuskript kommt. Bravo! Ich habe die  Sendung nicht gesehen, aber das überzeugt. Gruß reiki28

Gtmo77

  • Gast
Re: Die NVA und der Prager Frühling
« Antwort #5 am: 05.06.08 (19:02) »
Das tatsächlich keine NVA Soldaten einmarschiert waren, hat sich aber teilweise bis heute noch nicht rumgesprochen.

Nicht wirklich waldi44, nicht wirklich!

Um eines vorneweg zu schreiben. Reine Kampfverbände der Nationalen Volksarmee der DDR haben nicht die Grenze zur CSSR überschritten.
Jedoch war ein Vorauskommando der Nachrichtentruppen der NVA bereits  in einem zugeteilten Aufstellungsraum in der CSSR! Aufgabe war die Errichtung von Führungsstellen, die die  Nachrichtenverbindung zu den nachrückenden Kampfverbänden sicherstellen sollten.
Diese erste Einheit der NVA hatte nur eine geringe Mannstärke von 20-25 Nachrichtensoldaten.
Sie nahmen nicht an der gewaltsamen Niederschlagung des Aufstandes teil.

Allerdings wurden etwa 14.500 Soldaten der NVA in den Konzentrierungsräumen Nochten bzw. Raum Hermstorf und Vogtland zusammengezogen. Es handelte sich um die 7.Panzerdivision und die 11. Mot-Schützendivision. Diese Einheiten standen für den unmittelbar bevorstehenden Einmarsch bereit und waren voll aufmunitioniert.

Nun kann man trefflich darüber streiten, ob man das Vorgehen dieser kleinen Nachrichteneinheit als Einmarsch werten kann. In Anbetracht der Lage würde ich gegen „Nein“ tendieren wollen.
Aber, die NVA war für einen Einmarsch bereit und in den Plänen der Sowjets eine feste Größe.

Das es nicht zu einer direkten Beteiligung kam, ist weniger der Weitsicht der Russen geschuldet, als vielmehr der Angst um eine Ausweitung des Aufstandes. Deutsche Uniformen in der CSSR, dass hätte unter Umständen Krieg bedeuten können.
Ziemlich sicher ist aber, dass Du dann 1969 keinen Urlaub bei den Tschechen verlebt hättest. Hier wäre dann ein FDJ Ferienlager im eigenen Land der Volksgesundheit zur Erhaltung der Schaffenskraft zuträglicher gewesen.  ::)


Die sozialistische Presse fand selbstverständlich die richtigen Worte.
Da lies man auch schon mal das Mittagessen kalt werden.  ;D



Auch interessant! Schließlich wäre man als Freund gekommen!  ;)



Gtmo77

Gtmo77

  • Gast
Re: Die NVA und der Prager Frühling
« Antwort #6 am: 05.06.08 (19:18) »
Ein bissl geht noch.

Kein Export der Konterrevolution in das Bruderland zulassen.
Wo ist die traditionelle Wand- ähh Feldzeitung?





Glücklich wieder zu Haus!
Eine Armee im ständigen Kampf.
Die Werktätigen danken für 20 Jahre Aufschub.  ::)



Gtmo77

 

post