Autor Thema: Besetzung Memelland  (Gelesen 3486 mal)

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Besetzung Memelland
« am: 19.04.08 (16:45) »
Welche Einheiten nahmen eigentlich an der Besetzung des Memellandes teil ?

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Besetzung Memelland
« Antwort #1 am: 19.04.08 (17:35) »
Die Besetzung des Memellandes erfolgte am 23. März 1939.

Zur Erinnerung daran stiftete Hitler am 1. Mai 1939 die "Medaille zur Erinnerung an die Heimkehr des Memellandes". Sie wurde insgesamt 31.322 mal verliehen.

Die Medaille sollte verliehen werden an Personen die sich um die Wiedervereinigung des Memellandes mit dem Deutschen Reich besondere Verdienste erworben hatten. Daraus würde ich schon mal ableiten, daß sie nicht unbedingt nur an militärisches Personal verliehen werden sollte.

Hitler selbst befand sich an Bord des Panzerschiff "Deutschland" und nahm an der Besetzung persönlich teil.

Der Flottenverband um die "Deutschland" umfaßte weiterhin das Panzerschiff "Admiral Graf Spee", die Leichten Kreuzer "Nürnberg", "Leipzig" und "Köln", eine Reihe Zerstörer, 3 Schnellboot-Flottillen sowie einige weitere Schiffe.

Die Angaben dazu habe ich aus folgender Quelle:

http://en.wikipedia.org/wiki/1939_German_ultimatum_to_Lithuania#Aftermath

Wobei ich allerdings nicht weiß, wieviel Zerstörer damit gemeint sind
Zitat
two destroyer squadrons
und welche Schiffe damit
Zitat
and one tender flotilla

Der Haupteil der Verleihung der Erinnerungsmedaille dürfte somit an das Personal dieses Flottenverbandes gegangen sein.

Jedoch waren auch Luftwaffen-Verbände an der Besetzung beteiligt. Jedoch welche ??

 

post