Autor Thema: Oresund April 1945  (Gelesen 3567 mal)

SK

  • Gast
Oresund April 1945
« am: 14.04.08 (23:34) »
hallo alle, ich brauche Eure hilfe  ???

in der Nacht vom 10. auf den 11. April 1945 ist ein dänisches Fischerboot mit Flüchtenden aus Kopenhagen wenige Meilen vor Malmö von einem deutschen Patrouillenboot geschnappt worden, auf dem auch Gestapoleute waren.

Welche Einheit war das?
Wo könnte das entsprechende KTB sein?

danke für jeden Tipp - susanne

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Oresund April 1945
« Antwort #1 am: 15.04.08 (07:20) »
tja.... gute Frage... ich würde erstmal das KTB der Seekriegsleitung einsehen... müsste Band 68 sein....um mal näher an die Geschichte ranzukommen...

SK

  • Gast
Re: Oresund April 1945
« Antwort #2 am: 15.04.08 (10:32) »
okay, danke! ich hab noch nie was militärisches recherchiert und mache damit einen ausflug in unbekanntes terrain. daher die frage: wo finde ich das?

susanne

SK

  • Gast
Re: Oresund April 1945
« Antwort #3 am: 15.04.08 (10:48) »
ich zieh meine frage zurück. sorry - ich hätte vorher in google schauen sollen  :-X
aber jetzt weiß ich es und stürze mich in die bibliothek  :D

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Oresund April 1945
« Antwort #4 am: 15.04.08 (16:48) »
es gab auch mal eine Forschungsstelle Ostsee... allerdings konnte ich die nicht genau lokalisieren, wo die mal war/ist