Autor Thema: Suche Truppenteile in Tscherkassy  (Gelesen 5357 mal)

StabFeld

  • Gast
Suche Truppenteile in Tscherkassy
« am: 22.01.06 (01:28) »
Guten Morgen,
suche Antwort auf folgende Frage:
Welche Truppenteile der 213.Sicherungsdivision waren im Kessel von Tscherkassy?
Wo im Kessel befanden sich diese Truppenteile?
Hoffe auf Antwort.
         Danke

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Suche Truppenteile in Tscherkassy
« Antwort #1 am: 26.01.06 (23:38) »
Besorg Dir des hier :

Jahnke, Günter / Lerch, Bernd: Der Kessel von Tscherkassy 1944 - Analyse und Dokumentation


Jan-Hendrik

StabFeld

  • Gast
Re: Suche Truppenteile in Tscherkassy
« Antwort #2 am: 27.01.06 (19:09) »
Hallo Jan-Hendrik,
Ist dieses Buch zufällig in deinem Besitz? Wenn ja, bitte ich dich herzlich mir diese Information heraus zuschreiben.
Wäre Dir sehr Dankbar
                StabFeld

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Suche Truppenteile in Tscherkassy
« Antwort #3 am: 27.01.06 (19:13) »
Nein , ich habe es nicht , ist aber als eins der Neueren zum Thema Tscherkassy noch relativ einfach erhältlich  ;)

Von der Division waren auf jeden Fall meines Wissens nach nur kleine Teile im Kessel ( Sorry , aber Sicherungsdivisionen war noch nie so mein Fall ) . Vielleicht mal die Spezies hier :

http://forum.panzer-archiv.de/viewtopic.php?t=1379

fragen , die haben nämlich die entspechende Literatur zu Hause . Meine Wenigkeit interessiert eher 503 & Wiking beim Thema Tscherkassy ...


Jan-Hendrik

StabFeld

  • Gast
Re: Suche Truppenteile in Tscherkassy
« Antwort #4 am: 28.01.06 (21:48) »
Hallo Jan-Hendrik,
vielen Dank für die Info.
        Gruß StabFeld

schwarzermai

  • Gast
Re: Suche Truppenteile in Tscherkassy
« Antwort #5 am: 29.01.06 (14:36) »
Guten Morgen,
suche Antwort auf folgende Frage:
Welche Truppenteile der 213.Sicherungsdivision waren im Kessel von Tscherkassy?
Wo im Kessel befanden sich diese Truppenteile?
Hoffe auf Antwort.
         Danke

Hallo,

in keiner Quelle (v.Vormann - Tscherkassy aus der Reihe: Wehrmacht im Kampf und Jahnke, Günter / Lerch, Bernd: Der Kessel von Tscherkassy 1944) wird die 213.Sicherungsdivision als eingekesselt erwähnt ...


an Jan-Hendrik:

Jahnke, Günter / Lerch, Bernd: Der Kessel von Tscherkassy 1944

" ...ist aber als eins der Neueren zum Thema Tscherkassy noch relativ einfach erhältlich"

Auflage: 500 Stück in 1 Auflage vor 10 Jahren ... einfach zu bekommen????


Gruss Uwe

paule43

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 139
Re: Suche Truppenteile in Tscherkassy
« Antwort #6 am: 01.02.06 (20:44) »
Über den Einsatz von der 213. Sich in Tscherkassy gibt es kaum ( keine) Literatur.
Vormann hat zwar gute Skizzen in der Anlage, aber keine Hinweise. auf 213.
Lerch schreibt praktisch nur im Vorwort das Teile der 213. dabei waren.
Carell in Verbrannter Erde gibt nur Hinweis auf kleine Teile der 213.
Bucher in Ostfront nur Hinweise.
Strasse bringt in der 5. SS Wiking noch eine Kopie eines Flugbatt des Gegners, der die 213. als eingeschlossen erklärt
und Hiweis das kleine Teile eingeschlossen wurden.
Degrelle gibt in der Verlorenen Division keine Hinweise.
Dougls Nash in  Hell `S Gate  keine Abhandlung zur 213.

Sicher ist, das Teile vom Rgt. 177 und das Rgt. 318 im Rahmen der 88. ID eingeschlossen waren.
Aus dem Kessel entkamen davon ca. 500 Mann.

Michael 60

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 219
Re: Suche Truppenteile in Tscherkassy
« Antwort #7 am: 01.02.06 (22:04) »

Dougls Nash in  Hell `S Gate  keine Abhandlung zur 213.


Wie liest sich denn das Buch und ist es empfehlenswert?

Michael 60

paule43

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 139
Re: Suche Truppenteile in Tscherkassy
« Antwort #8 am: 02.02.06 (16:30) »
Hatte über mehrere Monate mit Oberst NASH

paule43

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 139
Re: Suche Truppenteile in Tscherkassy
« Antwort #9 am: 02.02.06 (16:44) »
Siehe unter Opatow!!  Ist nix , wenn man alt wird...

 

post