Autor Thema: Flugzeugkennung  (Gelesen 3966 mal)

Soeren

  • Gast
Flugzeugkennung
« am: 30.05.08 (09:19) »
Hallo,

Habe auf Fotos meines Großvaters verschiedene Kennungen gesehen die ich aber nicht zuordnen kann!
6(Balkenkreuz) Schwarzer Balken weiß umrandet
2(Balkenkreuz) Schwarzer Balken weiß umrandet
4(Balkenkreuz) Schwarzer Balken weiß umrandet
7(Balkenkreuz) Schwarzer Balken weiß umrandet
Eine Maschine hatte die Kennzeichnung G1(Balkenkreuz)AS was auf das Kampfgeschwader 55 verweist dem mein Großvater vermutlich angehörte da laut den Fotos mein Großvater in Frankreich und auch in Russland war. Mein Vater sagte mir auch mal das er auch in Stalingrad Versorgungsflüge mitgemacht hatte und das stimmt ja auch mit der Biographie des KG 55 überein.

Auf zwei Bildern war auch am hinteren Leitwerk unterm HK die nummern:
W.Nr. 4113
W. Nr.1466
zu sehen wo ich denke das es die Registriernummer des Flugzeuges ist!

Vieleicht kann mir bei den Kennungen jemand behilflich sein!
Vielen Dank im vorraus
MFG Sören

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Flugzeugkennung
« Antwort #1 am: 16.06.08 (22:41) »
6(Balkenkreuz) Schwarzer Balken weiß umrandet  = 6. Maschine II. Gruppe oder III. Gruppe
2(Balkenkreuz) Schwarzer Balken weiß umrandet  = 2. Maschine II. Gruppe oder III. Gruppe
4(Balkenkreuz) Schwarzer Balken weiß umrandet  = 4. Maschine II. Gruppe oder III. Gruppe
7(Balkenkreuz) Schwarzer Balken weiß umrandet  = 7. Maschine II. Gruppe oder III. Gruppe

Wenn der Balken horizontal steht, wenn er vertikal steht dann ist es die III. Gruppe  ;)


G1(Balkenkreuz)AS

G1 = KG55 
Wegen dem AS bin ich noch am rumknobeln.  :-\


Auf zwei Bildern war auch am hinteren Leitwerk unterm HK die nummern:
W.Nr. 4113
W. Nr.1466
zu sehen wo ich denke das es die Registriernummer des Flugzeuges ist!

Diesen Nummern sind die sogenannten Werksnummern, also die 4113.ste Maschine und die 1466.ste Maschine dieses
Baumusters.

Dürfte sich beim KG55 ja um He 111 gehandelt haben.



Literaturtip !!!!
« Letzte Änderung: 16.06.08 (22:51) von Ronny22 »
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit