Autor Thema: Unterbrechung Murmanbahn 1944  (Gelesen 17889 mal)

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Unterbrechung Murmanbahn 1944
« Antwort #15 am: 30.03.08 (10:10) »
Erneut vielen Dank !

Die neu eingetragenen Bezeichnungen liegen ebenfalls weiterhin auf der Linie Alakurtti -Kandalakscha.

Jetzt bleiben noch zu finden der Ori-See und der Ort Kapraj.

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Unterbrechung Murmanbahn 1944
« Antwort #16 am: 30.03.08 (11:01) »
Kapraj habe ich noch nicht gesehen, dachte es waere in der Naehe von Kaprajewo. Beim Ori-See habe ich eine Vermutung: der schmale See unter dem Tolwand-See heisst ориярви (Orijarwi), wobei im linken Teil nur ори (Ori) steht...

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Unterbrechung Murmanbahn 1944
« Antwort #17 am: 30.03.08 (13:04) »
Gut, dann beenden wir hiermit die Suche auf der Karte.

Die Abschußorte von Weissenberger liegen, wie bereits erwähnt, alle auf der Linie Alakurtti in Richtung Kandalakscha, verteilt über fast 1 1/2 Monate. Man könnte daraus schließen, daß es eine regelrechte Flugroute war.

Man könnte vermuten, daß es auf dem Weg zur Murmanbahn oder zurück nach Alakurtti immer wieder Luftkämpfe gegeben hat.

Oder allerdings, denn diese Frage stellt sich mir auch, wenn ich mir die Karte nun anschaue, die Angriffe galten gar nicht der Murmanbahn direkt, sondern der Bahnlinie, an der die Orte lagen.

Zumindest werden meine nächsten Ansatzpunkte sein, versuchen zu erfahren, inwieweit diese Bahnlinie damals in Betrieb war und wo genau der damalige Frontverlauf verlief.

Der Abschnitt wird im deutschen Sprachgebrauh auch Wehrmann-Front genannt. Am gleichnamigen See gibt es ja noch den Wehrmann-Fluß.

Weber

  • Gast
Re: Unterbrechung Murmanbahn 1944
« Antwort #18 am: 01.01.13 (11:24) »
Hallo,

ich besitze eine sehr ausführliche Chronik des JG 5 (in 4 Bände): Eismeerjäger (zur Geschichte des JG 5) Tausenden Bilder, Hunderten Berichten von Veteranen, Verluste und Abschuss Listen, vieles über Einsätze an der Marmanbahn. Vielleicht erfehren Sie etwas über www.luftwaffe.be.

Gruß

Carl