Autor Thema: Autobahn-Verbindung  (Gelesen 6561 mal)

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Autobahn-Verbindung
« am: 22.03.08 (20:50) »
Ich hätte mal eine Frage zum Reichs-Autobahn-Netz.

Und zwar um ganz genau zu sein, wie fuhr man damals von Magdeburg nach Chemnitz.

Gab es damals schon die heutige A 9 oder die A 14 oder sogar beide ?

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Autobahn-Verbindung
« Antwort #1 am: 26.03.08 (11:30) »
Soetwas konnte man einfach beim http://www.landkartenarchiv.de/ nachschlagen. Leider scheint es momentan Probleme zu haben. Evtl. die Geschichte der Autobahnen bei Wiki nachschlagen?

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Autobahn-Verbindung
« Antwort #2 am: 26.03.08 (12:20) »
Im Soldatenatlas von 1941 ist ein Bild (Seite 9). Magdeburg-Halle befindet sich da noch im Bau, Berlin-Muenchen ist fertig.

Tobias G

  • Gast
Re: Autobahn-Verbindung
« Antwort #3 am: 26.03.08 (12:59) »

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Autobahn-Verbindung
« Antwort #4 am: 26.03.08 (15:22) »
Den Link zum Landkartenarchiv hatte ich auch gefunden und mich schon gefreut, jedoch die Seite will ja nicht, ...

Danke für die Karte Tobias !

Der Autobahnbau wurde ja mit Kriegsbeginn eingestellt, das Netz war zu diesem Zeitpunkt aber schon recht groß, besonders was die weiteren Planungen betrifft.

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Autobahn-Verbindung
« Antwort #5 am: 26.03.08 (17:05) »
Auffällig bei der Karte, wie schön das Protektorat umfahren wird. Zufall oder Absicht? Immerhin war Prag ja auch kein Dorf. Vielleicht lag es ja an der Vorkriegsplanung. Die Strecke von Lodz über Brünn ist aber eine spätere Streckenführung und somit liegt die Vermutung nahe, für das Protektorat waren des "Führers Strassen" nicht geplant. Warum nicht?

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Autobahn-Verbindung
« Antwort #6 am: 26.03.08 (17:09) »
Reichsautobahn und Protektorat, das sagen eigentlich schon die Bezeichnungen, so würde ich zumindest sagen.

Wozu ein Gebiet ausbauen, was nicht wirklich zum Reichsgebiet gehört ?

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Autobahn-Verbindung
« Antwort #7 am: 26.03.08 (18:19) »
Hm und wozu ist die Reichsgrenze da? Grenzt sie nichts das Reichsgebiet ein? Ich denke da an Deutschland vor 1871. Da lagen östereichische, sprich habsburgische und preussische Besitzungen auch ausserhalb der Reichsgrenzen. Ist auf alten karten sehr gut zu erkennen. Das Protektorat aber liegt nach der obigen karte eindeutig innerhalb der Reichsgrenzen. Bei der Grenzziehung von 1941 wird die Lage des Protektorates und somit Prags sogar sehr Zentral.
Ich denke, es lag an der Vorkriegsplanung und lediglich die Strecke Lodz - Wien wurde der aktuellen Situation angepasst. Immerhin war Böhmen eine Rüstungsschmiede.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Autobahn-Verbindung
« Antwort #8 am: 26.03.08 (18:25) »
Hm, immerhin ist auf Deiner Karte explizit die "Grenze des Protektorats" eingezeichnet.

Aber die Vorkriegsplanung wird sicherlich schon einen erheblichen Anteil haben.

 

post