Autor Thema: 6.SS Gebirgs-Division Nord  (Gelesen 8585 mal)

Bautz

  • Gast
6.SS Gebirgs-Division Nord
« am: 16.03.08 (18:41) »
Wenn jemand etwas über die Einheit wissen möchte,vonDez1944-Mai 1945 Brückenkopf Südl.von Koblenz,kann ich vielleicht helfen.

« Letzte Änderung: 03.07.08 (15:26) von Balsi »

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: 6.SS Gebiergsdivision Nord
« Antwort #1 am: 16.03.08 (18:57) »
oha... wieso kannste da Auskunft geben? Besonders mit beschäftigt? Haste Hinweise ob Teile der Division in Thüringen waren, oder dort hinkamen oder irgendwie etwas in diesem Zusammenhang?

Bautz

  • Gast
Re: 6.SS Gebiergsdivision Nord
« Antwort #2 am: 16.03.08 (19:17) »
Letzte Kampfhandlungen fanden am1.u2.04 1945 im Raum Vogelsberg statt,dort wurde die Rest Truppe vom14.Battle des US Korps zerschlagen nur kleine Gruppen konnten noch nach Osten und Süden durchkommen.Mehr weiß ich auch nicht.

RST

  • Gast
Re: 6.SS Gebiergsdivision Nord
« Antwort #3 am: 17.03.08 (18:16) »
Hallo Bautz (und Balsi),
das kommt mir gerade recht  :). Ich habe einen Toten der Nord, gefallen am 18.03.45, damals 17 Jahre alt, EKM/Stammrollen#
1825, laut EKM: T.St. Mir ist bekannt, dass 1940 ca. Personal von den Totenkopf S´tandarten 6 u. 7 übernommen wurde. Dieser kommt aber kaum in Frage, wäre ja erst 12 gewesen. Ist zufällig bekannt, ob die Nord während des ges. Krieges Ersatz von den T.St's bekommen hat? (neben den A.u.E. Btl. 6 und 13)
Weiter suche ich die Namen/grablage von 12 Gefallenen der Nord, kia 16.03.45 bei Waldesch; Friedhof Pfaffenheck: Fehlanzeige. Bekannt ist nur die Registrierung durch GRO des 347.IR (87.ID).
Danke schon mal.

Bautz

  • Gast
Re: 6.SS Gebiergsdivision Nord
« Antwort #4 am: 17.03.08 (20:14) »
In der Nähe gibt es noch einen Friedhof.
« Letzte Änderung: 17.03.08 (20:32) von Bautz »

KGR Wahl

  • Gast
Re: 6.SS Gebirgs-Division Nord
« Antwort #5 am: 03.07.08 (13:42) »
Hallo Bautz und RST.

Stimmt um Pfaffenheck wurde vom 13.-16.3.1945 heftik gekämpft. ( Hunsrückhöhenstrasse )Bei den Toten dort handelt es sich in der Mehrzahl um Angehörige der

Panzerjäger-Abt. 6 der "Nord".

Hauptsturmf. Engber,Kp.-Führer der 3. Kp. wurde vor dem Gasthaus "Deutscher Wald" tödlich getroffen,liegt ebenfalls in Pfaffenheck.

Am 16.3. setzten sich die Restteile aus Pfaenheck ab Richtugn Brey und Braubach.

Habe hier einen mehrseitigen Bericht vorliegen.

« Letzte Änderung: 03.07.08 (15:26) von Balsi »

proppl

  • Gast
Re:6.SS Gebirgs-Division Nord
« Antwort #6 am: 28.07.11 (11:44) »
Hallo KGR Wahl und alle Anderen! :-)

Vielleicht kommt meine Anfrage zu deinem angebotenen mehrseitigen Bericht noch nicht zu spät...!?
Ich bin sehr an diesem Bericht interessiert und habe Dir auch schon eine PM zukommen lassen.

Mein Großonkel hat an den Kämpfen um Pfaffenheck mit der 3. Kompanie der Panzerjäger-Abteilung  teilgenommen und ist dort auch gefallen.

Es wäre toll wenn jemand nähere Infos zu diesen Kämpfen hat und sich bei mir meldet!


Gruß Micha

 

post