Autor Thema: Schicksal von Saint-Exupéry geklärt  (Gelesen 9002 mal)

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Schicksal von Saint-Exupéry geklärt
« am: 16.03.08 (13:35) »
Zitat
Ivan Rebroffs Bruder schoss Saint-Exupéry ab

Mit der Parabel "Der kleine Prinz" wurde Antoine de Saint-Exupéry weltberühmt, im Zweiten Weltkrieg kehrte er von einem Fliegereinsatz nicht zurück. Über 60 Jahre später ist das Rätsel um sein Verschwinden gelöst.



http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,541775,00.html

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Schicksal von Saint-Exupéry geklärt
« Antwort #1 am: 17.03.08 (22:45) »
Die Geschichte nimmt eine überraschende Wende und stellt wieder alles in Frage.

In einem Interview mit der FAZ gibt Horst Rippert an, er hätte bei Kriegsende 28 Abschüsse gehabt und wäre Träger des Deutschen Kreuz in Gold und des Ritterkreuzes !!

Das ist glatt eine Lüge. Damit ist natürlich auch an seinen anderen Aussagen sofort zu zweifeln.

Hier der Link zum kompletten Interview:

http://www.faz.net/s/Rub117C535CDF414415BB243B181B8B60AE/Doc~E030F667DCFA84F73BC288D20BF0971D1~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Fakt ist. Horst Ripper war tatsächlich Jagdflieger. In der Literatur steht er mit 29 Abschüssen, zumindest dies scheint zu stimmen. Einen Hinweis auf eine Verleihung des Deutschen Kreuz in Gold lassen sich nicht finden. Daß er angibt, Ritterkreuzträger zu sein, ist eine freche Lüge.

Auch gibt er in dem Interview an, Leutnant gewesen zu sein. Sein letzter Dienstgrad war jedoch Feldwebel. Auch hier macht er also falsche Angaben.

Mein Fazit wäre, da hat jemand ein Buch über seine "Lebenserinnerungen" geschrieben und macht dafür nun mehr als zweifelhafte Werbung. Leider wird dies aufgehen, denn ins Gespräch hat er sich damit gebracht, ...

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Schicksal von Saint-Exupéry geklärt
« Antwort #2 am: 18.03.08 (07:31) »
also für 28 Abschüsse hatte man höchstens das RK als Nachtjäger bekommen.. aber das war er ja nicht mit seiner Me 109....

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Schicksal von Saint-Exupéry geklärt
« Antwort #3 am: 18.03.08 (08:08) »
Die Diskussion mit den Auszeichnungen hatten wir ja schon mal an anderer Stelle, daher sage ich noch mal, das kann man so nicht verallgemeinern, da muß man jede Verleihung für sich betrachten.

Mal als Beispiel: Willi Reschke hatte "nur" 27 Abschüsse, davon jedoch 21 Viermots. Zum Zeitpunkt der Ritterkreuzverleihung hatte er 25.

Die Angaben von Horst Rippert stimmen jedoch hinten und vorne nicht.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Schicksal von Saint-Exupéry geklärt
« Antwort #4 am: 18.03.08 (08:24) »
Hier mal einige Stellen aus dem Interview:

Zitat
Ich war Jagdflieger und hatte den Auftrag, einen Aufklärungsflug im Gebiet über Toulon zu machen. Da habe ich dann ein Flugzeug gesehen und an der Kokarde erkannt, dass es feindlich war. Ich habe es verfolgt und abgeschossen.

Das dürfte schon mal ungewöhnlich sein. Wieso will er allein unterwegs gewesen sein ? Zum angegebenen Zeitpunkt war er übrigens Obergefreiter.

Zitat
Haben Sie immer sofort Jagd auf feindliche Flugzeuge gemacht?
Na klar, sofort.


Zitat
Aus was für einer Entfernung haben Sie ihn abgeschossen?
Vielleicht 200 Meter. Aber ich konnte natürlich weder durch meine Glasscheibe der Kabine noch durch dessen Glasscheibe sehen, dass es mein Freund Exupéry war. Man sieht da nichts.


Zitat
Am 31. Juli 1944 werden viele Luftkämpfe stattgefunden haben. Wann haben Sie erfahren, dass er es war?
Nach Kriegsende. Da hieß es, an dem Tag ist er um die Zeit abgeschossen worden. Aber ich konnte natürlich nicht beweisen, dass ich es war. Ich dachte nur: traurig, traurig, traurig. Ich bedauere zutiefst, den von mir sehr verehrten Autor getötet zu haben.


Wenn er es damals schon nicht beweisen konnte, daß er ihn abgeschossen hat, dann wurde ihm dieser Abschuß auch nicht zuerkannt.

Zitat
Behält man bei so vielen Abschüssen eigentlich den Überblick? Haben Sie jeweils notiert, wann und wo das geschah?
Das musste ich natürlich angeben. Über Funk haben wir das der Bodenstelle gemeldet: „Das und das Flugzeug habe ich getroffen, jetzt fällt er runter, patsch.“ Aber doch nicht, wer drinsitzt!

Die Frage ist zuerst einmal typisch für einen FAZ-Mann. Die Antwort läßt natürlich ebenfalls wieder zweifeln. Nach seinem Abschuß hätte er einen detaillierten Bericht schreiben müssen, um seinen Abschuß eben anerkannt zu bekommen, ...

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Schicksal von Saint-Exupéry geklärt
« Antwort #5 am: 18.03.08 (11:02) »
Bei welchem Geschwader flog denn der Herr Rippel?

Kann man nicht in den Archiven die Berichte der Einheit einsehen? Darin müsste ja der Abschuss vermerkt worden sein!?  ::)
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Schicksal von Saint-Exupéry geklärt
« Antwort #6 am: 18.03.08 (11:05) »
Das ist es ja, bis jetzt läßt sich da nichts finden, was einen Zusammenhing mit seiner Person bringen könnte.

Zum angebenen Zeitpunkt war Rippert bei der Jagdgruppe 200.

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Schicksal von Saint-Exupéry geklärt
« Antwort #7 am: 18.03.08 (11:56) »
In den Abschußlisten taucht er als OG auf, allerdings nur kurz vor- und kurz nachher, an diesem Tag nicht. Zuletzt sehe ich ihn am 30.4. als Feldwebel (in einer Woche noch zum Leutnant?!). EK I scheint er auch gehabt zu haben.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Schicksal von Saint-Exupéry geklärt
« Antwort #8 am: 18.03.08 (12:00) »
Insgesamt wären also 4 Dinge fraglich beziehungsweise einfach falsch:

Einmal die Aussage, er sei Ritterkreuzträger. Das ist falsch.

Dann die Aussage, er hätte das Deutsche Kreuz in Gold. Das ist zumindest fraglich. Bei der Aufarbeitung dieses Thema aber durchaus möglich.

Dann die Sache mit dem Leutnant.

Und wenn solche Dinge schon nicht hinhauen, warum soll dann die eigentliche Geschichte mit dem Abschuß stimmen ? Zumal sich da eben keine übereinstimmenden Angaben finden lassen.

hec801

  • Gast
Re: Schicksal von Saint-Exupéry geklärt
« Antwort #9 am: 18.03.08 (17:25) »
Ich finde das Meiste auch so ziemlich fraglich, muss aber sagen, dass gerade vor Kriegsende vorher nicht regelmäßige Beförderungsmuster an der Tagesordnung waren. Unter Umständen ist bspw. nicht vermerkt, dass er Fw. (OA) war oder er wurde wirklich einfach noch befördert. Interessant wäre in diesem Zusammenhang natürlich, wann er in Kriegsgefangenschaft geriet. Im Gesamtkontext liesst sich das Ganze aber doch relativ fragwürdig.

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Schicksal von Saint-Exupéry geklärt
« Antwort #10 am: 18.03.08 (17:51) »
In zwei Monaten vom OG (Stand Ende Februar) zum Leutnant (Anfang Mai) - nicht schlecht.

hec801

  • Gast
Re: Schicksal von Saint-Exupéry geklärt
« Antwort #11 am: 18.03.08 (18:12) »
Zuletzt sehe ich ihn am 30.4. als Feldwebel (in einer Woche noch zum Leutnant?!).

Ich habe damit vielmehr das angesprochen.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Schicksal von Saint-Exupéry geklärt
« Antwort #12 am: 18.03.08 (18:42) »
Ändert aber auch nichts an der Aussage von Niwre, vom OG zum Leutnant innerhalb von zwei Monaten.

Soll der gute Herr Rippert doch mal sagen, wann ihm beispielsweise das Ritterkreuz verliehen worden sein soll.

hec801

  • Gast
Re: Schicksal von Saint-Exupéry geklärt
« Antwort #13 am: 18.03.08 (19:13) »
Verstehe ich, meinte ich aber nicht. Ich bezog mich auf das in einer Woche vom Fw. zum Lt.

Vielleicht noch ein paar Beispiele:

Fw. bzw. OffzAnwärter zum Lt.

RKT Tischendorf

20.04.42 OffzAnwärter
1.07.42 Lt.


DKiST Jonczyk, Kurt

1.01.40 Wm. (befördert am 1.02.40)
1.02.40 Lt. (befördert am 7.04.40)



Mannschaft zum Lt.

DKiGT Burghard, Jost

1.04.40 Gefreiter
1.04.40 zum Fj. ernannt
1.06.40 Fj.-Uffz.
1.09.40 Fähnrich
1.02.41 Oberfähnrich
1.04.41 Lt.


(mir sind auch noch schnellere Fälle bekannt, in dem es vom Gefr. zum Lt. kein Jahr gedauert hat)


Günther Heinermann (EK I-Träger)

Kgl. Bulg. Verdienstmed. ohne Krone am Kriegsband in Bronze - 20.04.1942 als Gefr. in 4.(MG)/IR 266 (Krim)
Krimschild - 23.08.1942 als Leutnant in 4./IR 266
1.06.1942 - Lt. d.R. (KO)
(da zwischen Einreichung und Gewährung/Verleihung ausl. Auszeichnungen oft aber nicht immer eine lange Zeit gelegen haben kann, ist dieser Fall nicht ganz einschlägig)


Was ich damit sagen will ist, dass gerade die KO-Beförderungen nun weissgott nicht langsam ausgesprochen wurden und vor allem der eigentliche Dienstgrad bei Beförderung zum Lt. völlig egal war. War da ein OG, der sich bewährt hatte, politisch auf der Linie lag oder einfach nur ein Lt. "gebraucht wurde", war auch schnell ein Lt. da. (vgl. Richhardt, Dirk: Diss. Auswahl und Ausbildung junger Offiziere 1930–1945.)

Weiterhin moechte ich bemerken, dass letztlich gerade gegen Kriegsende zwischen Ausspruch der Beförderung und Bekanntmachung/ Kenntnisnahme eine erhebliche Zeit liegen konnte. Etwaige Meldungen sind dann dabei noch mit dem alten Dienstgrad getätigt worden, obwohl für eine Weiterbeförderung eigentlich der neue schon anlag und schon zählte. Und grundsätzlich sind ja diverseste Möglichkeiten der Beförderung bekannt und durch die entsprechenden Anweisungen der Personalämter der Wehrmachtsteile auch in Ordnung gegangen: Gefr-Lt., OG-Lt., Uffz.-Lt., Fw-Lt., Ofw-Lt., Sfw-Lt.

Grundsätzlich wollte ich also nur sagen, dass mir gerade in Abschussmeldungen oder sonstigen Meldungen, bei welchen der DG nicht total wichtig war, sich solche Fehler als nicht unmöglich darstellen, trotzdem im Gesamtkontext seiner Behauptungen aber zugegebenermaßen nicht glaubwürdiger klingen, was ich schon einmal erwähnt habe. Das Beste wäre, wir kriegen hier eine Lösung heraus, die da nachher lautet: Tippfehler! nicht OG sondern OF, dann lach ich mir nen Ast...  ;D

Gruss

Hannes

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Schicksal von Saint-Exupéry geklärt
« Antwort #14 am: 18.03.08 (19:28) »
Hannes, ist schon richtig was Du schreibst, stimme Dir da auch zu.

Das interessanteste an den ganzen Äußerungen ist eben dies mit dem Ritterkreuz.

Daß die Abschußmeldungen, gerade die Listen im Internet, nicht immer so korrekt sind, sehe ich ja gerade selbst mit meinem neuen Projekt.