Autor Thema: Absturz einer Ju.. im 2.WK auf Trpübpl.  (Gelesen 9004 mal)

Joe

  • Gast
Absturz einer Ju.. im 2.WK auf Trpübpl.
« am: 09.03.08 (13:07) »
Guten Tag!
Wer hat schon mal etwas vom Absturz einer Ju ? im 2.WK auf dem Gebiet des Trupübpl. Ehra-Lessien in Niedersachsen gehört oder gelesen? Ich kenne die Geschichte nur von Erzählungen. Es soll irgendetwas mit Übungsflügen,Fallschirmspringern,o.ä. gewesen sein.Zum gedenken an die Unfallopfer soll dort ein Stein aufgestellt worden sein,der sogenannte "Fliegerstein".
                         MfG   Joe

Tobias G

  • Gast
Re: Absturz einer Ju.. im 2.WK auf Trpübpl.
« Antwort #1 am: 09.03.08 (15:30) »
Hallo,

die Ju52, sofern es denn eine war, könnte gut zum Fliegerhorst Wesendorf gehört haben, die waren dort, zumindest zeitweise, stationiert. Die Geschichte kannte ich noch nicht; ist bekannt wo der Stein ist, bzw. hast du Fotos? Die Fallschirmjäger, sofern sie denn dabei waren, könnten gut aus Stendal oder Dedelsdorf gekommen sein.

Gruß
Tobias
« Letzte Änderung: 09.03.08 (15:37) von Tobias G »

Joe

  • Gast
Re: Absturz einer Ju.. im 2.WK auf Trpübpl.
« Antwort #2 am: 09.03.08 (15:49) »
Hallo Tobias!
Ich habe weder Fotos,noch sonst was.Ich kenne nur die Story vom Absturz.mir sind keinerlei Angaben über Zeitraum,Feindeinwirkung ja oder nein,oder sonst etwas bekannt. Nur Absturz,Ju.., Tote,Fliegerstein.Vermutlich steht der Stein noch heute,aber wo genau? Ich habe nur gehört,daß ein Mann aus Kne.von diesem Stein das Hakenkreuz entfernen mußte.(auf Anordnung der Amis). Es wurde ein Balkenkreuz eingemeißelt. Komme gerade vom Crashplace. Vielleicht weiß dort jemand mehr?
                                  Gruß     Joachim
                                                                                                   

Andreas

  • Gast
Re: Absturz einer Ju.. im 2.WK auf Trpübpl.
« Antwort #3 am: 10.03.08 (08:47) »
Ich kenne nur die Story...
...Nur Absturz,Ju.., Tote,Fliegerstein.
Vermutlich steht der Stein noch heute,aber wo genau?

Hi Joe,
daß mit dem Stein hört sich sehr interessant an.
Vielleicht könnte man die Bürgermeisterin der Gemeinde Ehra-Lessien mal dazu "interviewen",
ob die etwas dazu weiss - ansonsten müsste sie wissen, wo man zu der Story nachlesen/nachschlagen kann.
Hier die Gemeindeseite mit Namen d. Bürgerm.: http://www.ehra-lessien.de/html_Seiten/impressum.html

Der Trupenübungsplatz selbst ist leider nicht zugänglich:

Zitat von: Der Standortälteste
Militärischer Bereich
Schieß- und Übungsbetrieb - Blindgänger! - Lebensgefahr!
Unbefugtes Betreten des Platzes ist verboten und wird strafrechtlich verfolgt
Quelle: Hartziel

Eine weitere Möglichkeit wäre, die Truppenübungsplatzkommandantur (Kurzbezeichnung: TrÜbPIKdtr)
direkt anzuschreiben - Hier die Adresse:

TrÃœbPIKdtr Ehra-Lessien
Am Platz 10
38468 Ehra-Lessien
Tel.: 05377/ 8010
FspNBw: 2293-88

Anschreiben ist besser als anrufen - wer weiss, welcher "Hüpper" dort gerade am anderen Ende sitzt,
obwohl auch ein Anrufversuch wäre es schon wert.  ;D
« Letzte Änderung: 10.03.08 (09:36) von Andreas »

bernhard_63

  • Gast
Re: Absturz einer Ju.. im 2.WK auf Trpübpl.
« Antwort #4 am: 21.03.08 (10:26) »
Hallo Joe,

Du könntest auch mal in diesem Forum

http://www.luftwaffe-bullet-board.com

nachfragen. Die sind Spezialisten für Abstürze etc.

Gruß

Bernhard

Joe

  • Gast
Re: Absturz einer Ju.. im 2.WK auf Trpübpl.
« Antwort #5 am: 21.03.08 (20:55) »
Guten Abend zusammen!
Habe selber etwas rausbekommen. Also:Den Stein gibt es tatsächlich.Habe sogar ein Foto davon,weiß jedoch nicht wie ich dieses hier einstellen könnte.Sobald ich es gelernt habe, hole ich es nach. Desweiteren handelt es sich nicht um eine Ju, sondern um eine He111. Diese stammte vom KG 257 in Zerbst ( Sachsen-Anhalt) und war auf einem Übungsflug.Das ganze geschah am 27.5.1938 und 4 Männer fanden den Fliegertod fürs Vaterland.
                                                          MfG    Joe

Andreas

  • Gast
Re: Absturz einer Ju.. im 2.WK auf Trpübpl.
« Antwort #6 am: 22.03.08 (00:58) »
Den Stein gibt es tatsächlich. Habe sogar ein Foto davon,weiß jedoch nicht wie ich dieses hier einstellen könnte.
Sobald ich es gelernt habe, hole ich es nach.

Hallo Joe,

1. rufe den folgenden Link auf: http://imageshack.us/
2. klicke dort auf "Durchsuchen" => im nächsten Fenster suchst Du Dein Foto auf Deinem Computer aus und klickst Öffnen
3. KEINE E-Mail angeben (braucht man nicht, wenn man keine Werbung bekommen will)
4. Weiter unten klickst Du auf den Button: host it! - Daraufhin wird Dein Bild hochgeladen - dauert etwa 10-25 Sekunden
5. Ein neuer Bildschirm wird geöffnet und Vorschläge zur verlinkung angeboten,
scrolle ganz runter und nehme den letzten Vorschlag - wird bei mir beispielsweise wie folgt angezeigt:

http://img207.imageshack.us/img207/6805/koeln1945tj5.jpg = Direct link to image

Diesen Link gibst Du hier im Forum in Deinem Beitrag ein, sodass der Leser darauf klickt und sich das Bildfenster öffnet,
Beispiel zum draufklicken: http://img207.imageshack.us/img207/6805/koeln1945tj5.jpg

Oder: Wenn Du das Bild direkt in Deinen Beitrag einfügen willst:
Dann klickst Du während Du noch den Beitrag schreibst, oben auf das Symbol "Bild einfügen" und es erscheint:
[img] [/img]

zwischen diesen beiden "img" befehlen setzt Du wieder den Link von eben

Beispiel: [img]http://img207.imageshack.us/img207/6805/koeln1945tj5.jpg[/img]

Und es erscheint daraufhin:

« Letzte Änderung: 18.10.08 (20:27) von Andreas »

Joe

  • Gast
Re: Absturz einer Ju.. im 2.WK auf Trpübpl.
« Antwort #7 am: 22.03.08 (09:03) »
Hallo Andreas!
[img]http://img397.imageshack.us/img397/8462/imgqc0.jpg
 Ob das klappt?             Gruß   Joe

Tobias G

  • Gast
Re: Absturz einer Ju.. im 2.WK auf Trpübpl.
« Antwort #8 am: 22.03.08 (09:37) »
Hallo,

ich greif mal kurz ein bisschen helfend ein, ich hoffe du hast nichts dagegen!



Du hast eigentlich fast alles richtig gemacht, nur das [/img] vergessen am Ende!

Gruß
Tobias

Joe

  • Gast
Re: Absturz einer Ju.. im 2.WK auf Trpübpl.
« Antwort #9 am: 22.03.08 (10:00) »
Moin Tobias!
Ich danke Dir. Entweder muß ich einen Lehrgang besuchen, oder ich bin zu alt für sowas. Aber per e-mail hat`s ja anscheinend geklappt. Ich war gestern übrigends wieder unterwegs in Sachen Zeitzeugen.Teils aus eigenem Interesse,teils auch ein bischen für den Herrn aus Da.... War wiederum sehr interessant. Aber man merkt doch,daß die Erinnerung nach mehr als 60 Jahren ein wenig verblasst.       Nochmals Dank und schöne (weiße) Ostern aus Kne.      Joachim

Tobias G

  • Gast
Re: Absturz einer Ju.. im 2.WK auf Trpübpl.
« Antwort #10 am: 22.03.08 (10:06) »
Hallo Joachim,

dafür nicht. Du kannst auch noch ein bisschen üben, indem du ganz normal den Beitrag verfasst und dann aber nicht auf "Schreiben", sondern nur auf "Vorschau" drückst!

Bei Zeitzeugenbefragungen musste ich die Erfahrung machen alles erstmal nur so hinzunehmen und die Aussagen erst zu glauben, wenn ich entweder zwei weitere Zeugen gefunden habe oder dies dokumententechnisch belegbar ist.

Bei euch in Knesebeck liegt Schnee? Wow, ihr müsst in einer anderen Wetterzone liegen...

(habe dich neulich übrigens in Knesebeck vorbeifahren sehen. Dank Identifiezierung meiner Freundin (blauer Golf-Kombi)) ;D

Gruß
Tobias

Joe

  • Gast
Re: Absturz einer Ju.. im 2.WK auf Trpübpl.
« Antwort #11 am: 22.03.08 (11:13) »
Hallöle!
Richtig, blauer Golf-Kombi. Mit meinen Initialen und Jahrgang auf`m Nummernschild. Tja, mit der Befragung von Zeitzeugen ist das so`ne Sache. Dann stand da mal ein Panzer im Wald, sagte mir gestern jemand, hab`ihn aber nicht selbst gesehen.Der nächste sagt: Nein,kein Panzer,das war ein LKW. Und so weiter und so fort. Und halt das Erinnerungsvermögen! Allerdings,was ich gestern über Abstürze,bzw. Luftkämpfe von jemanden aus Kne. so gehört habe, klang sehr vielversprechend.               Nochmals Gruß    Joachim

 

post