Autor Thema: Wir hatten doch mal eine Petition zum Thema EK!  (Gelesen 7385 mal)


IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Wir hatten doch mal eine Petition zum Thema EK!
« Antwort #1 am: 05.03.08 (18:58) »
Respekt, die Petition ist weiter gekommen als ich gedacht hätte, ...

Nur ich bleibe da weiterhin mehr als skeptisch. Auch bin ich persönlich nach wie vor dagegen.

hec801

  • Gast
Re: Wir hatten doch mal eine Petition zum Thema EK!
« Antwort #2 am: 05.03.08 (19:22) »
An eine Tapferkeitsauszeichnung fuer die Bw. generell oder nur bzgl. der Form des EK!?

Gruss

Hannes

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Wir hatten doch mal eine Petition zum Thema EK!
« Antwort #3 am: 05.03.08 (19:31) »
Eine Tapferkeitsauszeichnung braucht die Truppe auf alle Fälle, das würde ich schon befürworten. In dem Artikel kommt dies ja auch wieder ganz gut rüber. Es wird erwähnt, welchen Stellenwert das Blech hat, welches bis jetzt verteilt wird. Solange die Truppe Kampfeinsätze durchführen soll, sollte man auch endlich eine Auszeichnung schaffen. Die Bundeswehr dürfte die einzigste Armee sein, wo es bis jetzt so etwas nicht gibt.

Aber ich denke, es würde nicht in die Traditionsfolge des Eisernen Kreuzes passen.

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Wir hatten doch mal eine Petition zum Thema EK!
« Antwort #4 am: 05.03.08 (20:54) »
waru  eigentlich nicht?

Das EK war zwar urpsrünglich Ausdruck dt. freiheit.. aber mit den beiden WK`s hat sich das eh gegessen...und was kann "uns" denn besseres passieren, als wenn die Traditionen der alten Armee nun endlich irgendwie in die Bw zurückkehren?  Ich meine wenn es nach den TG`s geht oder auch der OdR... ist es doch gewollt eng mit der bw zusammenzuarbeiten....jetzt könnte es viell. ne Möglichkeit geben wieder enger aneinander zu kommen und nun wehrt man sich?

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Wir hatten doch mal eine Petition zum Thema EK!
« Antwort #5 am: 05.03.08 (21:03) »
Da bin ich eben ganz anderer Meinung.

Gerade die OdR nennt sich ja seit einigen Jahren Traditionsvereinigung des Eisernen Kreuzes. Hat das irgendeinen Einfluß gehabt, nein überhaupt nicht.

Es werden Geschwader umbenannt, es werden Kasernen umbenannt. Alles was irgendwie einen Bezug zur Wehrmacht hat oder haben könnte wird verteufelt, selbst die eigene Entstehungsgeschichte der Bundeswehr wird verleugnet, ... die Liste könnte man noch weiterführen.

Und dann soll man ausgerechnet das Eiserne Kreuz wieder einführen. Ich kann mir das einfach nicht vorstellen.

Allerdings bin ich erstaunt darüber, daß Minister Jung sich erst einmal positiv dazu äußert.

Walter23

  • Gast
Re: Wir hatten doch mal eine Petition zum Thema EK!
« Antwort #6 am: 05.03.08 (21:05) »
Thread zur EK-Petition... gar nicht soweit wech ;)

Wiedereinführung des EK bei der Bundeswehr - Petition- Sinn oder Unsinn.

Gruß

Walter

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Wir hatten doch mal eine Petition zum Thema EK!
« Antwort #7 am: 05.03.08 (21:18) »
ja gut... das wissen wir ja wie damit umgegangen wird.... aber irgendwann muss ja mal der Punkt kommen, wo man umdenkt... bzw. eine Trendwende hinbekommt....Das EK ist eine dt. Soldatenauszeichnung immer gewesen... da liegt es doch nahe auch heute eine Art EK an Soldaten zu verleihen.. weil es dt. Soldaten sind... und in der Bw sind viele Soldaten die sich der Traditionen bewusst sind..nur kommen die nicht hoch... wenn sich nun aber die Bw einen orden verpassen lässt der auf alte dt. Soldatentraditionen beruft... dann ist das meiner Meinung nach ein Lichtblick

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Wir hatten doch mal eine Petition zum Thema EK!
« Antwort #8 am: 05.03.08 (21:20) »
Eigentlich stimme ich Dir im Prinzip ja zu, aber ich bin mehr als skeptisch. Warten wir einfach mal ab wie die Debatte weitergehen wird, ...

hec801

  • Gast
Re: Wir hatten doch mal eine Petition zum Thema EK!
« Antwort #9 am: 05.03.08 (21:56) »
Eigentlich stimme ich Dir im Prinzip ja zu, aber ich bin mehr als skeptisch. Warten wir einfach mal ab wie die Debatte weitergehen wird, ...

Kommt Zeit, kommt Rat, sagt man so schoen, und das trifft hier wohl auch zu...

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Wir hatten doch mal eine Petition zum Thema EK!
« Antwort #10 am: 06.03.08 (14:45) »
Tja, wird wohl wie vermutet doch nichts werden, ...

Dem Bundespräsidialamt zufolge soll es eine weitere Stufe des sogenannten Ehrenzeichens der Bundeswehr "für außergewönlich tapfere Taten" geben.

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Wir hatten doch mal eine Petition zum Thema EK!
« Antwort #11 am: 06.03.08 (15:04) »
Was mich ja eigentlich wundert ist, dass an deutschen Panzern und Flugzeugen noch immer das, ja was ist es eigentliech, was da in schwarz weiss prankt?
 

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Unsere Helden haben das Eiserne Kreuz verdient!
« Antwort #12 am: 06.03.08 (15:12) »
Über 60 Jahre nach dem Ende des Naziregimes und über 20 Jahre nach dem Ende des SED-Regimes können wir uns eingestehen, dass Deutschland ein glückliches Land ist, das Helden braucht, um dieses Glück zu verteidigen. Daher will die Bundesregierung das Eiserne Kreuz wieder einführern. Sie sollte es tun.


http://www.welt.de/meinung/article1764839/Unsere_Helden_haben_das_Eiserne_Kreuz_verdient.html

hec801

  • Gast
Re: Wir hatten doch mal eine Petition zum Thema EK!
« Antwort #13 am: 06.03.08 (15:17) »
Geil ist ja das Bild, von wegen "Soldaten in Afghanistan"! Das sind so ein paar Fast-Noch-Schulterglatzen (sehe nur einen G links  und offensichtlich einen Ausbilder rechts im Bild) bei der AGA oder irgendeiner Spezialausbildung... Und hinten halt schon nen Neuwagen, ne... Das Manöverpatronengerät ist ja auch nicht zu übersehen...

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Wir hatten doch mal eine Petition zum Thema EK!
« Antwort #14 am: 06.03.08 (15:19) »
Willst Du etwa damit andeuten, das sei nicht gut recherchiert ?