Autor Thema: Panzer-Pionier-Bataillon 58  (Gelesen 10356 mal)

kruemel

  • Gast
Panzer-Pionier-Bataillon 58
« am: 04.03.08 (18:17) »
Zuerst ein herzliches Hallo an alle User hier,
und dann gleich "ran an den Speck" - ich versuche herauszufinden, wo mein Vater (verstorben 1990) sich im Krieg befand. Aus Erzählungen von ihm selber, die leider nur sehr dürftig waren, gibt es folgende Anhaltspunkte:
1. er sei Fahnenjunker bei der Standarte Feldherrnhalle gewesen
2. war er Pionier und hat sich (wann?) mit zwei Kameraden aus Ost- (oder West-)preußen Richtung Heimat davongemacht, als sie ihre Truppe nicht mehr wiederfanden.
3. wurden alle drei in der Lüneburger Heide von den Kanadiern aufgegriffen und nach Munsterlage gebracht (POW).
Der Entlassungsschein datiert vom 27.06.1945, entlassen aus dem "Heer". Logisch, die Jungs hatten sämtliche Abzeichen von den Uniformen entfernt :-))
Durch die WASt habe ich noch folgende Infos bekommen:
Einberufung 26.11.1944 vom Wehrmeldeamt "Feldherrnhalle" Potsdam 2 (Erkennungsmarke interessiert hier nicht wirklich)
Truppenteile (ab 26.11.1944) Stammkompanie Panzer-Pionier-Ersatz und Ausbildungsbataillon "Feldherrnhalle", Standort Elbing
zuletzt Panzer-Pionier-Bataillon 58, die Einheit unterstand der 7. Panzerdivision.
Dienstgrad: Gefreiter
Es lagen dort keine Aufzeichnungen über seinen RAD oder Kriegsgefangenschaft vor. Personalpapier lagen dort auch nicht vor.
Wie finde ich jetzt heraus, wo er sich mit seinen Kameraden befand, bevor sie sich auf den Weg nach Westen machten? Und wie kriege ich heraus, wann er in Gefangenschaft geriet? Außerdem irritiert mich der Dienstgrad, Fahnenjunker und Gefreiter ist doch nicht das gleiche, oder?
Freue mich über jede Hilfe!
LG
Andrea

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Panzer-Pionier-Bataillon 58
« Antwort #1 am: 04.03.08 (18:20) »
Einfach mal schauen, wo sich die 7.PzDiv. zuletzt rumgetrieben hat  ;)

Jan-Hendrik

Andreas

  • Gast
Re: Panzer-Pionier-Bataillon 58
« Antwort #2 am: 04.03.08 (20:23) »
Fahnenjunker und Gefreiter ist doch nicht das gleiche, oder?

Zitat
In der deutschen Wehrmacht wurde die Bezeichnung Fahnenjunker im Zweiten Weltkrieg auch als Zusatz für Mannschaftsdienstgrade in Offizierbewerber-Bataillonen verwendet, z. B. Fhj-Flieger, Fhj-Gefreiter mit silbernen (Berufsoffizierbewerber) oder roten (Reserveoffzierbewerber) Litzen auf den Schulterklappen.
Quelle: Wikipedia

Einordnung: Mannschaften - Unteroffiziere ohne Portepee => Unteroffizierdienstgrad => Fahnenjunker
Ein Fahnenjunker steht vom Dienstgrad her über => Obergefreiter, Hauptgefreiter, Gefreiter
« Letzte Änderung: 04.03.08 (20:48) von Andreas »

andrea

  • Gast
Re: Panzer-Pionier-Bataillon 58
« Antwort #3 am: 05.03.08 (14:44) »
@ Jan-Hendrik
 Nach den Infos, die ich so im Netz gefunden habe, war die zum Schluß im Osten unterwegs. Da ich aber keinen blassen Schimmer habe, wann mein Vater in Gefangenschaft gekommen ist, kann ich von daher auch nicht festmachen, in welcher Gegend sich die Truppe befand. Mein Bruder meinte sich zu erinnern, dass unser Vater irgendwo in der Tschechei "eingekesselt" war. Wie gesagt, die Erzählungen waren nur sporadisch und recht dürftig. Gibt es eventuell Berichte irgendwo, die man einsehen könnte?

@ Andreas
 Das könnte ja dann auch passen. Vater wollte nämlich ursprünglich Offizier der SS werden. Ob das nur daran scheiterte, dass er Brillenträger wurde, weiß ich nicht. Hat er nie erzählt. Und diese Einzelheiten werden die bei der WASt wohl auch kaum gespeichert haben....

Auf jeden Fall schon mal herzlichen Dank soweit, vielleicht finden sich ja noch andere User, die mir auch weiterhelfen können.
LG
Andrea

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Panzer-Pionier-Bataillon 58
« Antwort #4 am: 05.03.08 (14:47) »
Zitat
3. wurden alle drei in der Lüneburger Heide von den Kanadiern aufgegriffen und nach Munsterlage gebracht (POW).

Das läßt wohl drauf schließen, d´ß er bis zum Schluß bei der 7.PD war und von der Elbe aus weiter gen Westen marschiert ist:

Lese bitte:

http://forum.panzer-archiv.de/viewtopic.php?t=4791

komplett durch  ;)

Jan-Hendrik

kruemel

  • Gast
Re: Panzer-Pionier-Bataillon 58
« Antwort #5 am: 05.03.08 (22:36) »
Hm, habe ich gelesen, gibt nur ein Problem dabei: Papa war bei den Pionieren im Panzer-Pionier-Bataillon 58 und das taucht in den Artikeln nicht auf. Hast du sonst eine Idee, wo ich suchen könnte?

andrea

  • Gast
Re: Panzer-Pionier-Bataillon 58
« Antwort #6 am: 05.03.08 (22:39) »
Irgendwie bin ich schon wieder als Gast "Kruemel" dabei..., wahrscheinlich bin ich gerade zu blöde dafür :-)

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Panzer-Pionier-Bataillon 58
« Antwort #7 am: 06.03.08 (06:40) »
Das Batallion gehörte zur 7.PD, ich habe kienrlei Uterlagen, das es nicht im Verbande dieser Division eingesetzt war 1945...und ichhabe Viele...das ist die Richtung...also, vorwärts, da gehts lang!

Jan-Hendrik

andrea

  • Gast
Re: Panzer-Pionier-Bataillon 58
« Antwort #8 am: 06.03.08 (18:06) »
Ok, jetzt habe ich mich durch die 4 Seiten gewühlt und auch deine Aufstellung vom Datum 26.04.45 gefunden, wo dann tatsächlich das 58. erwähnt wird :-) Was bedeuten die Abkürzungen ?
Weitere Suchen im Netz ergaben noch, dass die Lager um Fallingbostel - also wahrscheinlich auch Munsterlager - am 16.04.45 befreit wurden und erst im Anschluß von den Alliierten als Lager verwendet wurden. Demnach müßte mein Vater erst nach diesem Datum dort gewesen sein. Zumindest war seine Zeit im Lager nicht so lange (bis 27.06.45).
Hast du eine Idee, wen ich fragen könnte bezüglich des Datums der "Arrestierung" meines Vaters in Munsterlager? Die WASt hatte ja gar nichts darüber, im Gegenteil, die haben die Entlassungsdaten von mir übernommen. Meine frühere Mail an das ensprechende Ministerium in UK wurde vom Army Personnel Centre beantwortet: ich solle mich an die WASt wenden. Haha, Witz.


Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Panzer-Pionier-Bataillon 58
« Antwort #9 am: 06.03.08 (18:08) »
Vor Mai wird er wohl kaum dagewesen sein  ;)

Jan-Hendrik

andrea

  • Gast
Re: Panzer-Pionier-Bataillon 58
« Antwort #10 am: 06.03.08 (18:56) »
Habe gerade eben nochmal das MOD angeschrieben, seinerzeit hatte ich vielleicht die falsche Frage gestellt. Antwort kann bis zu 15 Tage dauern. Abwarten....
Übrigens, nochmal zurück zu dem thread in dem anderen Forum, da waren aber nicht wirklich viele Ortsangaben, die mir zum Panzer-Pionier-Bataillon 58 weiterhelfen konnten.
Zitat
Wenn ich richtig informiert bin wurden die Restteile der 7. Pz.Div. am 18./19.4.1945 von Hela kommend in Swinemünde entladen. Anschließend ging's dann per Bahn nach Mecklenburg.
Die anderen Angaben betrafen ein anderes Panzer-Bataillon, ich glaube 25. Oder waren die immer alle zusammen unterwegs??

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Panzer-Pionier-Bataillon 58
« Antwort #11 am: 06.03.08 (19:01) »
Wenn die Restteile der 7. genannt werden, dann inkludiert das auch das PiBtl., welches ja integral zur Div. gehört  ;)

Jan-Hendrik

andrea

  • Gast
Re: Panzer-Pionier-Bataillon 58
« Antwort #12 am: 06.03.08 (19:04) »
Habe ja Null Ahnung von dem Kram (schmeißt mir doch noch mehr Abkürzungen an den Kopf  ;D) aber deine Antwort bezieht sich doch jetzt nur auf das Zitat? Oder gilt das generell?

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Panzer-Pionier-Bataillon 58
« Antwort #13 am: 06.03.08 (19:07) »
Ja  :P

Un sei froh, zur 7.PD gibts jede Menge Literatur  :D

Viel Spaß beim Durchackern, das wird dir nämlich keiner abnehmen können  ;)

Jan-Hendrik

andrea

  • Gast
Re: Panzer-Pionier-Bataillon 58
« Antwort #14 am: 06.03.08 (19:09) »
Ja, is klar ne  :D, habe ich schon gesehen, und was empfiehlst du da?

Manteuffel?