Autor Thema: Suche alle ausländischen Staffeln innerhalb deutscher Jagdgeschwader  (Gelesen 20231 mal)

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Danke Balsi, woher die Info???  :D

P.S: Wer was beizutragen hat, braucht nicht fragen immer rein mit den Infos, wie Nicole schon richtig sagte.  ;)
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
hab hier ein russ. Buch zum Offizierskorps der Wlassow-Verbände

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Sind zwar keine Jagdflieger, aber vielleicht doch interessant:

Ich bin gerade über den Ritterkreuzträger Eberhard Schäfer gestolpert. Er erhielt das Ritterkreuz am 20. April 1944 als Oberleutnant und Kommandoführer der Königlich Ungarischen Kampfstaffel innerhalb der III. Gruppe des Kampfgeschwaders 4 "General Wever".


IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Wenn man sich nun diese Namen und die dazugehörigen Abschußzahlen anschaut, dann ist der Weg auch nicht weit, mal zu schauen, welche hohen Auszeichnungen an diese Jagdflieger verliehen wurden.

Der Kroate Mato Dukovac wurde am 20. März 1944 mit dem Ehrenpokal und am 29. März 1944 mit dem Deutschen Kreuz in Gold ausgezeichnet.

Vor ihm hatte schon der Kroate Cvitan Galic am 5. Oktober 1942 den Ehrenpokal und am 23. Juli 1943 das Deutsche Kreuz in Gold erhalten.

Weiterhin hatte ebenfalls der Kroate Franjo Dzal am 19. Oktober 1942 den Ehrenpokal erhalten.


Ebenfalls hoch dekoriert wurde der Slowake Jan Reznak. Er erhielt den Ehrenpokal am 9. August 1943 und das Deutsche Kreuz in Gold am 1. August 1943.

Diese Auszeichnungen erhielt ebenfalls der Slowake Isidor Kovarik. Er erhielt das Deutsche Kreuz in Gold am 17. Oktober 1943 und den Ehrenpokal ebenfalls am 9. August 1943.

Als dritter Slowake am gleichen Tag erhielt auch Jan Gerthofer am 9. August 1943 den Ehrenpokal

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Die Verbündeten Finnen, Rumänen, Italiener oder auch Ungarn hatten natürlich ebenfalls einige recht erfolgreiche Jagdflieger. Davon erhielt laut meinem derzeitigen Kenntnisstand jedoch keiner eine hohe deutsche Auszeichnung. Entgegen einigen Verleihungen bei den Bodentruppen oder der Marine wurden bei den fliegenden Verbänden scheinbar nur Ausländer damit ausgezeichnet, sofern sie auch in deutschen Einheiten dienten und nicht nur unter deutschem Kommando.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Hier mal einige Links mit biographischen Angaben:

Mato Dukovac

http://en.wikipedia.org/wiki/Mato_Dukovac

Interessant ist, daß er im September 1944 zu den Sowjets übergelaufen ist. Im Frühjahr 1945 flog er dann nach Italien, um sich den Amerikanern zu ergeben. Und später flog er für die syrische Luftwaffe im Krieg gegen das entstehende Israel.



Cvitan Galić

http://en.wikipedia.org/wiki/Cvitan_Gali%C4%87

Er fiel am 6. April 1944 bei einem alliierten Luftangriff am Boden.



Franjo Dzal

http://en.wikipedia.org/wiki/Franjo_D%C5%BEal

Er ergab sich bei Kriegsende den Westalliierten, wurde jedoch nach Jugoslawien ausgeliefert und dort im September 1945 hingerichtet.



Der erfolgreichste slowakische Jagdflieger des Krieges, Jan Reznak, verstarb am 19. September 2007 im Alter von 88 Jahren.



Über Isidor Kovarik kann ich so auf die Schnelle im Netz erst einmal nichts finden. Gleiches gilt für Jan Gerthofer.

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Über Isidor Kovarik kann ich so auf die Schnelle im Netz erst einmal nichts finden. Gleiches gilt für Jan Gerthofer.

Zum Glück gibts ja noch Bücher.......  ;D

Isidor Kovarik

Geboren am 29.03.1917 in Kopancy als Sohn eines als Sohn eines Zimmermann.

Er und Reznak waren gute Freunde seit ihrer gemeinsamen Pilotenausbildung.

Zu Beginn des Krieges flog Kovarik unteranderem Avia B-534 und Praga E241 bevor er auf eine Bf-109E umsattelte.
Mit einer Bf-109G erzielte er am 29.05.1943 seinen größten Erfolg, als er an diesem Tag 4 russische Yak-1 abschoss.

Kurz vor dem Aufstand in der Slovakei, diente Kovarik als Fluglehrer der slowakischen Luftwaffe in Tri Duby und
verunglückte am 11.07.1944 tödlich, als die Tragfläche seiner Gotha Go 145 einfach im Flug abbrach.





Jan Gerthofer

Geboren am 27.05.1910 in Lab.

Gerthofer trat 1927 in die tschechoslowakische Luftwaffe ein und später diente er in der slowakischen Luftwaffe
als Bomberpilot auf einer Bloch M.B.200 und Fokker F.IX.

An der Ostfront war Gerthofer der erste Slovake der eine russischen Airacobra abschoss, neben zahlreichen LaGG-3,
IL-2, La-5 usw.

Am 31.08.1944 pilotierte Gerthofer eine Ju W34 und flog General Malar von Vajnory nach Isla, wo beide nach der Landung
von deutschen Truppen gefangengenommen wurde.
Gerthofer kam bis Februar 1945 in das Stalag XVIIA in Kaisersteinbruch/Österreich.

Jan Gerthofer starb am 09.08.1991 in Podbrezova.
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Ebenfalls hoch dekoriert wurde der Slowake Jan Reznak. Er erhielt den Ehrenpokal am 9. August 1943 und das Deutsche Kreuz in Gold am 1. August 1943.

Und hier nochmal zum gucken......


Zastavnik (Feldwebel) Reznak kurz nach der Verleihung des DKiG
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

 

post