Autor Thema: Suche alle ausländischen Staffeln innerhalb deutscher Jagdgeschwader  (Gelesen 14776 mal)

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2241
Ich suche eine Auflistung aller ausländischen Staffeln die deutschen Jagdgeschwadern angegliedert waren:

Bis jetzt hab ich:

15. (span.)/JG27
15. (span.)/JG51
13. (slow.)/JG52
15. (kroat.)/JG52

Gabs da noch mehr???   ???
« Letzte Änderung: 04.03.08 (16:23) von Ronny22 »
Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Wenn ein Mann sagt er hat keine Angst zu sterben, ist er entweder ein Lügner oder ein Gurkha!
Field Marshal Sam Maneksha

Richtschuetze

  • Gast
@Ronny

war da nicht auch eine Staffel mit den Italiener? Bin mir aber nicht so sicher ???

Gruss

steffen04

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 547
Keine Jagdgeschwader und auch nicht sehr präzise, aber vielleicht kannst du´s trotzdem mal brauchen

„“So war bei der Luftflotte 1 im Baltikum die Ergänzungsnachtschlachtgruppe Ostland geschaffen worden, aus der sich außer der estnischen Nachtschlachtgruppe 11 (3 Staffeln) und der lettischen Nachtschlachtgruppe 12 (2 Staffeln) auch eine russische Fliegereinheit, die 1. Ostfliegerstaffel, ergänzte.“ Die russische Staffel wurde im Juni 44 aufgelöst.

Quelle: Hoffmann, Russische Befreiungsarmee

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2241
Danke Steffen, war mir schon bekannt und die Esten bildeten dann glaube ich auch eine Marinestaffel.

Aber mit fortschreitendem Kriegsverlauf desertieren vermehrt Piloten nach Schweden.  :-\

Die Schlachtgruppen flogen dann gegen Kriegsende sogar auf Fw190-A8 "Schlächtern"  ;)
Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Wenn ein Mann sagt er hat keine Angst zu sterben, ist er entweder ein Lügner oder ein Gurkha!
Field Marshal Sam Maneksha

steffen04

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 547
Falls du bei deinen Recherchen auf französiche Piloten bei der Luftwaffe stösst, ich wäre für jede Information dankbar.

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2241
Falls du bei deinen Recherchen auf französiche Piloten bei der Luftwaffe stösst, ich wäre für jede Information dankbar.

Es gab damals unter Pierre Costantini Bestrebungen
ehem. Piloten und Kampfflieger innerhalb der LVF in einer eigenständige Einheit zusammenzufassen.
Es blieb bei diesen Bestrebungen, da man auf deutscher Seite nicht daran interessiert war
eine französische Fliegereinheit aufzustellen.

Im Jahr 1943 wurde die Transportstaffel "Hansa" aufgestellt, die sich auch aus französischem Personal zusammensetzte.
Die Staffel operierte mit Flugzeugen des Typs LeO 451.

Dann gibt es noch ein paar Infos über 3 Elsässer, einer wurde Jagdpilot und desertierte mit seiner Bf-109, einer absolvierte 84 Feindflüge beim KG55 ohne spezielle Funktion und der Dritte wurde Nachtjäger und erzielte einen 4Mot-Abschuss.

Für 2 dieser 3 Männer war die Meldung zur Luftwaffe die Flucht vor der Einberufung in die Waffen-SS und dem Einsatz im Osten.


Quelle: Am Himmel Europas - Hans Werner Neulen
« Letzte Änderung: 14.04.08 (09:13) von Ronny22 »
Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Wenn ein Mann sagt er hat keine Angst zu sterben, ist er entweder ein Lügner oder ein Gurkha!
Field Marshal Sam Maneksha

steffen04

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 547
Merci, Ronny

Das soll die Maschine von René Darbois, Lothringer aus Metz sein, der 44 in Italien seinen Wehrdienst abkürzte.

Steht im National Air and Space Museum

http://www.nasm.si.edu/imagedetail.cfm?imageID=1156


Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2241
Merci, Ronny

Das soll die Maschine von René Darbois, Lothringer aus Metz sein, der 44 in Italien seinen Wehrdienst abkürzte.

Steht im National Air and Space Museum

http://www.nasm.si.edu/imagedetail.cfm?imageID=1156

Ja seine Maschine soll im National Air and Space Museum in Washington ausgestellt sein, leider wurde sie umlackiert.  :-\

Darbois flog die Werks-Nr. 160756 markiert mit der gelben 4.
Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Wenn ein Mann sagt er hat keine Angst zu sterben, ist er entweder ein Lügner oder ein Gurkha!
Field Marshal Sam Maneksha


Jan-Hendrik

  • Gast
Robert, gewöhn dir doch mal an solche Monterverweinse entweder mit www.tinyurl.com oder dem Tag [ url=http://www.xxxxyyyzzz.de]Name des Verweises[/ url] zu verkürzen (Leerstellen im Beispiel sind zur Demonstration gelassen, wenn ich die weglasse schaut das z.b. so aus PA;)

Jan-Hendrik
« Letzte Änderung: 04.08.08 (12:38) von Jan-Hendrik »

Niwre nzH

  • Gast

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6569
ja ich weiss..... habs nur vergessen wie es ging.. Meckerkopp

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6569
bist du denn auch an einer Stellenbesetzung der ROA-Fliegerverbände interessiert?

Der Husar

  • Gast
Nich fragen, einstellen  :D

Horrido!

Nicole

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6569
Aye aye Capt`n:

1. Flieger-Regiment:

Kommandeur: Oberst L. I. Baidak
stv. Kommandeur: Major G. N. Kravetz
Adjutant: Oberleutnant Ermolov
Chef des Stabes: Major S.K. Schebalin
Offizier zbV. (Spionageabwehr) : Oberleutnant A. Petrov
Chef der Regiments-Kompanie der Flieger-techn. Reserve: Oberleutnant I. Ljachov
Propaganda-Kompanie: Hauptmann Kutukov

3. Aufklärungs-Sturm-Staffel
Kommandeur: Hauptmann Ivanov
zbV.:  Oberleutnant Timchenko, Leutnant Wolodin

5. Jäger-Staffel "Oberst Kaskov":
Kommandeur: Major S. T. Buichkov
Spionageabwehr: Leutnant Andraschitov

8. Nachtbomber-Staffel
Kommandeur: Hauptmann B. R. Antilevski

5. Lehr-Staffel:
Kommandeur: Major M. W. Tarnovski

Flieger-Schule:
unterstellt Kommandeur des Regiments
Chef Lehrgruppe: Major M. W. Tarnovski

Flieger: Hauptmann Schijan, Oberleutnante Kleschuk, Pesigolovez (Peskogolovez), Scherbina, Schwetz, Jaroslavzev, Leutnanmte Alekseev, Worobjov, Voronin, Lushpaev, Ljachov, Mikischev, Neberwill, Ovcharenko, Pawlenko, Piskunov, Serdjuk, Skovchenko, Sokolov, Strokun, Zwetkov, Tschebuikin, Schkatov, Oberfeldwebel Korsin
Jäger. Hauptmann Rublevik, Oberleutnante Kusnetzov, Leutnante Grigoriev, Rvachov, Saschin