Hallo alle,
hallo Tortenarsch (wir kennen uns, komme von der Mosel)
ich muss hier mal meinen Senf zum Thema Rettung von Schiffbrüchigen dazugeben, weshalb denn die Briten bei BISMARK abgebrochen haben:
Waldi44 hat ja schon die Versenkung von 3 britischen Panzerkreuzern (Armoured Cruiser) durch SM U 9 am 22.09.1914 erwähnt. Damals waren eben diese 3 Kreuzer vor der niederländischen Küste unterwegs als sie U 9 vor die Rohre liefen.
U 9 hat dann alle 3 innerhalb von 75 min. durch insgesamt 6 Torpedos (gesamte Ausstattung) nach und nach versenkt, man könnte sagen "schön gemütlich".
Dies war möglich, da die bis dato unbeschädigten Schiffe zuerst an Minentreffer glaubten und sich an die Rettung der Schiffbrüchigen machten, bis U 9 als Angreifer erkannt war, war es schon zu spät.
Soweit, so gut.
Die Konsequenzen aus dieser ganzen Aktion waren folgende: Die britischen Schiffe erhielten die strikte Order, bei der Torpedierung eines Schiffes aus dem Verband sich davonzumachen, also NICHT die Schiffbrüchigen aufzunehmen.
Was zur Folge hatte, dass...
SM U 9 stieß am 15.10.1914 erneut auf 3 britische Große Kreuzer, diesmal wurde die HAWKE versenkt, ABER die begleitenden Kreuzer THESEUS und EDGAR liefen ab, so dass bei dieser Gelegenheit 527 Tote zu beklagen waren, lediglich 49 Überlebende wurden von norwegischen Fahrzeugen und 21 Überlebende von dem später zur Untergangsstelle geschickten Flottillenführer SWIFT geborgen.
Um's jetzt mal in Kürze zu sagen: selbst bei Schiffsuntergängen eigener Einheiten stand das Wohl des eigenen Fahrzeuges (bei größeren Einheiten) per Order über dem der Schiffbrüchigen, der Kreuzer DORSETSHIRE hat also im Falle BISMARK richtig gehandelt, denn die U-Boot-Gefahr war tatsächlich vorhanden und die Briten wussten das auch (Mitlesen von Funksprüchen, ENIGMA).
U-Boote standen definitiv ganz in der Nähe der BISMARK, siehe hierzu z. B. auch das KTB des B.d.U. (in englischer Abschrift) auf diesem link:
http://www.uboatarchive.net/BDUKTB30289.htmU 556 hat am 26.05. per Funkspruch die
Sichtung von ARK ROYAL und KING GEORGE gemeldet und außerdem, wie auch U 73, am 27.05. früh morgens das Artilleriegefecht.
Dies nur von mir hier bezüglich der Problematik der Rettung Schiffbrüchiger während Kampfhandlungen (die BISMARK war gesunken, aber die U-Boote waren noch da!), ich bin sicher, dass ein deutscher Einheitsführer in diesem Fall GENAU SO gehandelt hätte wie der Kommandant der DORSETSHIRE...
Gruß
Oliver