Autor Thema: Bomben auf Bomberpulks  (Gelesen 24344 mal)

Hero-Dude

  • Gast
Re: Bomben auf Bomberpulks
« Antwort #15 am: 28.01.06 (16:38) »
Hmm, ich hab vor einiger Zeit mal einen Bericht gesehen, in dem gesagt wurde, dass die allie. Bomber insgesamt 1/3 von ihrem Gesamtbestand verloren haben, im Kampf über Deutschland. Diese Verluste waren so hoch, das sogar überlegt wurde die Bombardements einzustellen.


merlin61

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 1019
Re: Bomben auf Bomberpulks
« Antwort #16 am: 28.01.06 (17:02) »
Zitat
Hero-Dude hat geschrieben:

Hmm, ich hab vor einiger Zeit mal einen Bericht gesehen, in dem gesagt wurde, dass die allie. Bomber insgesamt 1/3 von ihrem Gesamtbestand verloren haben, im Kampf über Deutschland. Diese Verluste waren so hoch, das sogar überlegt wurde die Bombardements einzustellen.
In einer TV-Reportage (beim NDR) über Lübeck und die Operation Gomorrah in Hamburg wurde vom Kommentator behauptet, die Verluste der
Allierten Luftstreitkräfte wären Prozentual so hoch wie die der Deutschen bei den U-Boot-Fahrern im WKII gewesen => ca. 30 von 40.000.

Ich habe diese Angabe nicht nur damals bezweifelt, sondern würde sogar "eher" das umgekehrte Verhältnis als nachvollziehbar annehmen.
Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Bomben auf Bomberpulks
« Antwort #17 am: 28.01.06 (17:04) »
Die Rechnung stimmt schon , allerdings nur , wenn man sie auf die RAF und ihre Nachtangriffe bezieht  ;)

Jan-Hendrik

Mario

  • Gast
Re: Bomben auf Bomberpulks
« Antwort #18 am: 28.01.06 (17:28) »
Um noch mal auf Waldi´s Aufstellung der Flugbewegungen zurück zu kommen:
Mit den Einflügen waren meines Wissens alle Einflüge in den Luftraum der deutschen Luftverteidigung gemeint. Dazu muß man nur mal auf die Karte von 1944 schauen um zu sehen, das damit der Bereich vom Nordkap bis zu den Pyrenäen und ab der spanischen Nordostgrenze bis Griechenland gemeint ist.
Sowiet mir bekannt, stiegen die Jäger "nur" noch zur Abwehr der Bomberformationen auf, die tausenden Jagdbomerraids und Bomberangriffe gegen die Infrastruktur hinsichtlich D-Day blieben mehrheitlich unbeantwortet, außer es sammelten sich Großformationen, von denen man annehmen konnte, das ein Angriff auf das Reich absehbar war.
Und der Einwurf, "nur vom Boden hoch und über dem eigenen Gebiet....": Tja, wenn nur noch die Beherrschung des Flugzeuges im Bereich der Platzrunde und ein oder zweimal Schießen mit den Bordwaffen auf dem Ausbildungsprogramm steht, dann zeugt das von einer gewaltig "gestrafften" Ausbildung. Nicht umsonst waren die ersten drei Einsätze eines Luftwaffenneulings entscheidend. "Wer die ersten drei Einsätze überlebte, konnte anfangen, zum Jäger zu werden." Zitat aus irgendeinem Buch, ich muß mal nachschauen.

In diesem Sinne
Tschaudi

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Bomben auf Bomberpulks
« Antwort #19 am: 28.01.06 (17:31) »
Als Ergänzung :

Spätestens ab Mitte 1944 überstieg auf Seiten der Luftwaffe die Anzahl der Ausfälle durch Unfälle die derer durch Abschuß von feindlicher Seite . Das dürfte doch wohl Bände sprechen , oder ?

Jan-Hendrik

Mario

  • Gast
Re: Bomben auf Bomberpulks
« Antwort #20 am: 31.01.06 (19:52) »
Kurzer Nachtrag zum Thema Bordbewaffnung:
In der Me-410 wurde sogar ein Drehgestell eingebaut, im Vorderrumpf. Aus dem konnten innerhalb kurzer Zeit 6 Stück dieser 21cm-Werfergranaten abgeschossen werden. Aber davon wurden nur wenige montiert.

In diesem Sinne
Tschaudi

Hoover

  • Gast
Re: Bomben auf Bomberpulks
« Antwort #21 am: 31.01.06 (23:32) »
Ich hatte einmal die Gelegenheit, mit einem Jagdfleiger zu sprechen, der zu Kriegsende Rammjäger war, aber nicht zum Einsatz kam. Vorher flog er eine Bf 109K4 (oder K14?)i n der Reichsverteidigung. Er sagte, wenn sie sich in der Luft formiert hatten waren schon alliierte Jäger da. Es kam vor, dass sie beim Start schon angegriffen wurden und nicht einen Bomber sahen. Es muss die Hölle gewesen sein. Er sagte, mit ihren 109ern sollten sie Fw 190 Jagddeckung geben, wenn diese die Bomber angriffen. Aber sie selber waren so unterlegen gegen die zig Mustangs und Tempests, dass es Fälle gab, wo Piloten einfach ausgestiegen seien, um einem Abschuss zuvorzukommen.

In meinem Landkreis sind übrigens 159 alliierte Flugzeuge und 16 deutsche im Krieg abgestürzt, davon im Zeitraum 03.03.44 bis 19.05.44 alleine 42 US-Maschinen in 3 Luftschlachten.

bani

  • Gast
Re: Bomben auf Bomberpulks
« Antwort #22 am: 01.02.06 (17:25) »
... Vorher flog er eine Bf 109K4 (oder K14?)...


Bf 109K-4


Dann war Dein Gesprächspartner in einer Sturmgruppe.
Dort wurden die 190er auf die Bomber angesetzt und die 109er hatten ihnen den Begleitschutz vom Leibe zu halten.

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Bomben auf Bomberpulks
« Antwort #23 am: 02.02.06 (03:03) »
Bf-109 K4 "Kurfürst"

Motor:     DB 605 DCM oder  ASCM
Leistung: 1370 PS / 2000 PS aufgeladen mit MW 50

Druckkabine !!!

Tankinhalt: 400 L

Bewaffnung: 2 x 13 mm MG 151
                 1 x 30 mm MK 108
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Hero-Dude

  • Gast
Re: Bomben auf Bomberpulks
« Antwort #24 am: 02.02.06 (10:06) »
Die alli. Bomberpulks sind doch so dicht und formiert geflogen. Ob es vorkam, das die sich selber mit ihren Bomben bombardiert haben?

 

Hoth

  • Gast
Re: Bomben auf Bomberpulks
« Antwort #25 am: 02.02.06 (12:30) »
Die alli. Bomberpulks sind doch so dicht und formiert geflogen. Ob es vorkam, das die sich selber mit ihren Bomben bombardiert haben?

 

Beim normalen ungestörten Abwurf im Formationsflug wohl kaum, die Zwischenräume und Staffelungen reichten normalerweise aus. Aber beim Notabwurf während Flakfeuer, Jägerangriff usw. kam das wohl sicher mal vor. Auch im Krieg kommt alles vor was eigentlich nie passieren dürfte.

Wobei die Bomben dabei nicht explodiert sind, aber andere Flugzeuge natürlich schwer beschädigen konnten. Ich glaube da gab es sogar mal ein spektakuläres Foto das zeigte, wie ein Abwurf den Tragflügel eines darunterfliegenden Bombers abgerissen hatte.
« Letzte Änderung: 02.02.06 (12:33) von Hoth »

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Bomben auf Bomberpulks
« Antwort #26 am: 02.02.06 (14:43) »
Ich bin mal so frei... ;D



ich glaube das Foto meinte Hoover...soll aber laut Irving durch einen Jäger abgeschossen worden sein...



Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Hoth

  • Gast
Re: Bomben auf Bomberpulks
« Antwort #27 am: 02.02.06 (15:09) »
Also ich meinte das obere Bild.

Hoover

  • Gast
Re: Bomben auf Bomberpulks
« Antwort #28 am: 02.02.06 (16:39) »
Das obere Bild ist aus einer Bilderserie, wo der Bomber durch Bomben einer obenfliegenden maschine getroffen wurde. Soll öfter vorgekommen sein.

Richtschuetze

  • Gast
Re: Bomben auf Bomberpulks
« Antwort #29 am: 03.02.06 (07:05) »
Na bei der Masse de rBomber kein Wunder!(nur das der dann uns auf den Kopf gefallen ist!)

Gruss

Ich würde mal gerne wissen wieviele Bomber bei Start oder Landung verloren gegegangen sind?Gibt es da Zahlen?

 

post