Autor Thema: Ritterkreuz zum Kriegsverdienstkreuz  (Gelesen 115719 mal)

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Ritterkreuz zum Kriegsverdienstkreuz
« Antwort #105 am: 21.05.12 (09:25) »
Ah, jetzt kann ich folgen und mir kommt die Erinnerung wieder. Ich hatte vor einiger Zeit schon vom Fall John gelesen, es damals aber versäumt, meine Datei dahingehend anzupassen.

Sorry, dann kann ich leider doch nicht helfen und habe den gleichen Stand.

racker

  • Gast
Re:Ritterkreuz zum Kriegsverdienstkreuz
« Antwort #106 am: 21.05.12 (17:21) »
GenLt. Friedrich-Wilhelm John die Dritte,

ich habe mir nochmals die Kopien der abgelehnten Ritterkreuzverschlägen herausgesucht.

Auf beiden Vorschlägen wird der spätere GenLt. als Wilhelm John genannt. der 1.Antrag wurde für Ihn als Oberst und Kommandeur Infanterieregiment 155
eingereicht, der 2.Antrag wurde für Ihn als GenMaj. und Kommandeur 383.Infanterie gestellt.

Ebenfalls läuft der Antrag des Deutschen Kreuz in Gold auf den Vornamen Wilhelm, verl. am 23.01.1942(Vorschlags-Nr. 63/25) gestellt.

Der Antrag des DKiG als OTL i.G. Friedrich-Wilhelm John, verl. am 08.12.1942(Vorschlags-Nr. 248/6).

Ob er die Vornamen Friedrich-Wilhelm führte ist mir unbekannt.


racker

  • Gast
Re:Ritterkreuz zum Kriegsverdienstkreuz
« Antwort #107 am: 25.05.12 (07:26) »
Hat jemand Informationen über den Träger des RK d. Kriegsverdienstkreuz

Oberst i.G. Adalbert Wahl
geboren am 08.05.1906 in Freiburg/Breisgau

Träger DKiG am 13.01.1944 und

RKdKVKmS am 10.04.1945 als Oberst i.G. u. OQuM der Heeresgruppe E, die Einreichung zum RKdKVK war Ende Dezember 1944.

Er und seine Familie war im Krieg und kurz danach in Tübingen beheimatet. Leider konnte oder wollte man mir hier mit einem Sterbedatum nichtg weiterhelfen.

racker

  • Gast
Re:Ritterkreuz zum Kriegsverdienstkreuz
« Antwort #108 am: 25.05.12 (18:32) »
Einige Ungereimtheiten zu genannten Träger des RKdKVKmS im

Williamson/Charita  The War Merit Cross zur
RK-Kartei aus dem BA-ZA Kornelimünster

Oberst i.G. Helmut Fett verliehen am 01.11.1944

lt. Ordenskartei eingereicht Mai 1945 durch Chef Aussenstelle HPA/A, verliehen: keine Angaben

GenLt. Williy Gimmler verliehen am 08.05.1945

lt. Ordenskartei eingereicht Mai 1845 durch Chef Aussenstelle HPA/A, verliehen: keine Angaben

OStInt. Hermann Korte verliehen am 31.12.1944

lt. Ordenskartei eingereicht am 01.03.1945 d. 14.PzDiv., ohne Verleihungsvermerk

OTL Rudolf Lengwinat verliehen am 10.05.1945

lt. Ordenskartei eingereicht 15.12.1944 d. GenKdo. XXVIII.Armeekorps, abgelehnt 20.01.1945, dafür
Verleihung Deutsches Kreuz in Silber 22.04.1945.

Suche evtl. zusätzliche Angaben die eine Verleihung an die genannten Personen bestätigen können.

Nochmals GenLt. Wilhelm John,
stimmt
lt. Williamson/Charita soll der General in der Bundeswehr gewesen sein, was aber nicht stimmt.
Oberst i.G. Friedrich-Wilhelm John soll dafür bis ca. 1963 Angehöriger der Bundeswehr gewesen sein. Ein Nachweis konnte bisher nicht geführt werden.
Auch Düfel/Range haben keinen Hinweis auf eine Verwendung, zumal die KVK´s komplett fehlen.

Ferner suche ich zu Karl Kunstmann

den Geburts- und Sterbeort.

racker

  • Gast
Re:Ritterkreuz zum Kriegsverdienstkreuz
« Antwort #109 am: 28.05.12 (16:15) »
Nochmals OStInt. Hermann Korte,

lt. Verleihungskartei des DKiS wurde er am 23.07.1944 zu RKdKVKmS eingereicht, lt. Vermerk RKdKVK abgelehnt, dafür erhielt er am

09.09.1944 das DKiS als DivInt. d. 14.PzDiv.

MM

  • Ehrenmitglied
  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 917
Re: Ritterkreuz zum Kriegsverdienstkreuz
« Antwort #110 am: 13.04.13 (17:45) »
Grad gefunden:



Quelle
~ sic transit gloria mundi ~

Suche Informationen, Unterlagen, Fotos, Urkunden und Sonstiges zum KGzbV 323/Transportgeschwader 5 (Me 323 Gigant), der schweren Panzerjägerabteilung 560 (Nashorn/Jagdpanther)
Ausserdem Feuerzeuge die in Kriegsgefangenschaft in Tunesien/Afrika hergestellt wurden.

MM

  • Ehrenmitglied
  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 917
Re:Ritterkreuz zum Kriegsverdienstkreuz
« Antwort #111 am: 27.02.15 (00:23) »
Kurt Reuschel ist der letzte lebende Träger des Ritterkreuzes zum Kriegsverdienstkreuz.

Gibt es da aktuelle Informationen?
~ sic transit gloria mundi ~

Suche Informationen, Unterlagen, Fotos, Urkunden und Sonstiges zum KGzbV 323/Transportgeschwader 5 (Me 323 Gigant), der schweren Panzerjägerabteilung 560 (Nashorn/Jagdpanther)
Ausserdem Feuerzeuge die in Kriegsgefangenschaft in Tunesien/Afrika hergestellt wurden.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Ritterkreuz zum Kriegsverdienstkreuz
« Antwort #112 am: 27.02.15 (00:28) »
Ja, gibt es.

Kurt Reuschel ist leider bereits vor 5 Jahren verstorben. Reuschel verstarb nur wenige Monate nach meinem damaligen Post.
« Letzte Änderung: 27.02.15 (13:24) von IM »

MM

  • Ehrenmitglied
  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 917
Re: Ritterkreuz zum Kriegsverdienstkreuz
« Antwort #113 am: 27.02.15 (00:32) »
Bei dem Geburtsjahrgang hatte ich mir das schon gedacht.

Gibt es da ein genaues Sterbedatum?
~ sic transit gloria mundi ~

Suche Informationen, Unterlagen, Fotos, Urkunden und Sonstiges zum KGzbV 323/Transportgeschwader 5 (Me 323 Gigant), der schweren Panzerjägerabteilung 560 (Nashorn/Jagdpanther)
Ausserdem Feuerzeuge die in Kriegsgefangenschaft in Tunesien/Afrika hergestellt wurden.

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Ritterkreuz zum Kriegsverdienstkreuz
« Antwort #114 am: 22.04.18 (18:29) »
Sind die folgenden Schwerterträger des RK KVK bekannt???


SS-Untersturmführer Erich Weise

SS-Hauptsturmführer Alois Ennsberger

SS-Gruppenführer Dr. Karl Gebhardt

SS-Obergruppenführer Hans Jüttner

SS-Obersturmführer Fritz Huß

SS-Standartenführer Walter Ewert

SS-Obersturmbannführer Emil Schäffer

SS-Sturmbannführer Bernhard Streit


Berger u. Pohl setzte ich mal voraus sind bestens bekannt...
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Rocky

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 717
Re: Ritterkreuz zum Kriegsverdienstkreuz
« Antwort #115 am: 23.04.18 (07:02) »
Hallo,

neben dem Ur-Alt "PATZWALL" kann ich noch auf das 2008 erschienene Buch von

Gordon Williamson and Josef Charita

The War Merit Cross

im P. James Bender Publishing

verweisen.

Hier wird in englischer Sprache im vorderen Teil eine kleine Ordenskunde mit vielen Fotos und im 2.Teil die Träger des RKdKVK kurz beschrieben - Unterteilung nach Schwerter und ohne Schwerter -. Viele interessante Fotos werden gezeigt. Leider sind hier einige Wehrmutstropfen vorhanden, da nachweislich Personen genannt werden, die "nur" zum KVK eingereicht waren und teilweise als "kleinen Trost" das DKiS erhalten haben. Ein Beispiel ist der spätere Generalmajor der Bundeswehr Heinz Hükelheim - Kopien der entsprechenden Karteikarten liegen mir vor, sowie die Bearbeitung der Personalakte - der am 08.05.1945 eingereicht wurde und gemäß Kriegsende "leer" ausging.

Ferner kann ich auf eine fehlerhafte Liste bei WIKI und Aufstellungen bei axis-history-forum hinweisen.

Gruß

Freikorps

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 189
Re: Ritterkreuz zum Kriegsverdienstkreuz
« Antwort #116 am: 24.04.18 (00:21) »
Gebhardt 16.05.44
Jüttner     30.10.43
Huss        18.10.44 (Ph.)
Ewert      31.12.44 :)

Grüße H.

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Ritterkreuz zum Kriegsverdienstkreuz
« Antwort #117 am: 24.04.18 (14:44) »
Zitat
Gebhardt 16.05.44
Jüttner     30.10.43
Huss        18.10.44 (Ph.)
Ewert      31.12.44 :)

Grüße H.

Für Jüttner nennt Krätschmer den 9.10.44 und für Ewert den 26.12.44 ???

Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

 

post