Autor Thema: Die Wohlgesinnten  (Gelesen 8807 mal)

steffen04

  • Gast
Die Wohlgesinnten
« am: 18.02.08 (13:16) »
Mal was anderes, ein Roman, die WamS meint, "das Buch des Frühjahrs":

Jonathan Littell, Die Wohlgesinnten

Ein Link auf arte: http://www.arte.tv/de/alles-ueber-ARTE/ARTE-Magazin/1907340,CmC=1907334.html


Dazu das Sachbuch: Harald Welzer, Täter

http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensionen/2006-1-135

PATRICKBATEMAN

  • Gast
Re: Die Wohlgesinnten
« Antwort #1 am: 22.02.08 (07:40) »
Die Veröffentlichung dieses Buches hat schon in Frankreich hohe Wellen geschlagen, wurde aber überwiegend bejubelt.
In Deutschland ist bereits jetzt ein Steit der Feuilletons entbrannt, wie das Buch zu werten ist. Die Schilderungen des Autors sind recht drastisch und ein Buch über der Sicht eines SS-Offiziers zu lesen ist nicht für jeden geeignet. 36€ ist natürlich ein stolzer Preis füe einen Roman,aber er hat über 1.400 Seiten.

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Die Wohlgesinnten
« Antwort #2 am: 22.02.08 (07:43) »
Wer hat schon die Zeit, Romane zu lesen...

Jan-Hendrik

PATRICKBATEMAN

  • Gast
Re: Die Wohlgesinnten
« Antwort #3 am: 22.02.08 (08:03) »
Neben einem Sachbuch lese ich oft einen Roman. Ein bischen muß auch die Phantasie angesprochen werden. Außerdem wird man sonst leicht zum Fachidioten(damit meine ich niemanden hier im Forum :P).

Richtschuetze

  • Gast
Re: Die Wohlgesinnten
« Antwort #4 am: 22.02.08 (09:46) »
Zitat
natürlich ein stolzer Preis füe einen Roman,aber er hat über 1.400 Seiten.

also verstehe ich das richtig, es handelt sich um reine Fiktion??? ???

Gruss

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Die Wohlgesinnten
« Antwort #5 am: 22.02.08 (09:51) »
Was ist ein Roman denn sonst, wenn nicht Fiktion?  ;D

Jan-Hendrik

PATRICKBATEMAN

  • Gast
Re: Die Wohlgesinnten
« Antwort #6 am: 22.02.08 (10:21) »
Fiktion die nah an der Realität sein soll.
Es werden auch Überlegungen angestellt, wer als Vorlage für die Romanfigur gedient hat.

Richtschuetze

  • Gast
Re: Die Wohlgesinnten
« Antwort #7 am: 22.02.08 (10:46) »
Zitat
wer als Vorlage für die Romanfigur gedient hat.

Ja das meinte ich eben ob dieses Buch auf eine wahre Geschichte/Erlebnisse aufbaut!
Also ist da noch nichts bekannt! ::)


Gruss

steffen04

  • Gast
Re: Die Wohlgesinnten
« Antwort #8 am: 23.02.08 (09:59) »
Zitat
wer als Vorlage für die Romanfigur gedient hat.

Ja das meinte ich eben ob dieses Buch auf eine wahre Geschichte/Erlebnisse aufbaut!
Also ist da noch nichts bekannt! ::)


Gruss

Es gibt keine Vorlage. Der Protagonist kommt überall rum, wo´s spannend ist.

reiki28

  • Gast
Re: Die Wohlgesinnten
« Antwort #9 am: 24.02.08 (10:49) »
Der Autor Jonathan Littell erfindet einen greisen SS-Offizier Max Aue.Und an ihm beschreibt er alles aus dessen Perspektive. Er versucht es aus  seiner Seele heraus zu beschreiben. Es kann einen SS-Mann mit solch einer Vita gegeben haben, aber unwahrscheinlich.Also Fiktion, teils langatmige ausufernde Schilderungen auch des Grausamen,kann aber den bisherigen Kenntnisstand nicht bereichern.

PATRICKBATEMAN

  • Gast
Re: Die Wohlgesinnten
« Antwort #10 am: 25.02.08 (11:03) »
http://www.amazon.de/gp/redirect.html/ref=amb_link_55491765_1?location=http://anon.amazon-de.speedera.net/anon.amazon-de/all-media/books/Mehmet/Littell_Wohlgesinnten_9783827007384_LP.pdf&token=DCCC6B468B4FEB12DFF7135DF5C81DC38EA51CC5&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=special-offers-1&pf_rd_r=0B83E7KMAQV7B5M8P6A2&pf_rd_t=201&pf_rd_p=175100991&pf_rd_i=3827007380


Ich habe einfach mal den Link zu einem Textauszug eingestellt.
Das Buch habe ich mir geholt und ich muß sagen, dass mich schon die ersten 50 Seiten gefesselt haben. Vor allem die Frage von Schuld und Verantwortung wird aus einem Blickwinkel dargestellt, den wohl noch niemand in einem so auflagenstarken Buch mit einer hohen literarischen Qualität zu Papier gebracht hat.

steffen04

  • Gast
Re: Die Wohlgesinnten
« Antwort #11 am: 10.03.08 (10:24) »
Heute der Spiegeltitel "Die Täter" dazu.

Und noch ne Biographie zum Thema:

Herbert, Ulrich: Best
Dr. Werner Best war zwischen 1933 und 1940 Stellvertreter Heydrichs und führender Ideologe der Sicherheitpolizei und SS. Er kam aus der völkischen Bewegung und dem Kreis um Ernst Jünger. Nach dem Krieg wurde er zum Kopf der Kampagne für die "Generalamnestie" der NS-Täter. Diese breit recherchierte und eindrücklich geschriebene Biographie ist zugleich eine deutsche Geschichte des 20. Jahrhunderts.

steffen04

  • Gast
Re: Die Wohlgesinnten
« Antwort #12 am: 24.07.08 (14:58) »
Wem´s gefallen hat, die "Marginalien" für 5Eur sind auch sehr nett

PATRICKBATEMAN

  • Gast
Re: Die Wohlgesinnten
« Antwort #13 am: 25.07.08 (14:40) »
Ich habe mittlerweile geschafft, den Wälzer durchzulesen. Er hat zwar seine Längen, aber ich denke behaupten zu können, dass es der beste Roman zum Thema SS/Weltkrieg ist. Die Einsätze sind lebensnah geschildert und zieht den Leser in den Bann, wie ich es selten erlebt habe. Schwere Lektüre (im wahrsten Sinne) aber für jeden, der sich auch nur entfernt für das Thema interessiert absolut Pflicht.

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Die Wohlgesinnten
« Antwort #14 am: 25.07.08 (14:54) »
Zitat
Schwere Lektüre (im wahrsten Sinne) aber für jeden, der sich auch nur entfernt für das Thema interessiert absolut Pflicht.

Ein Roman als Pflichtlektüre? Ich wag da leichte Zweifel anzumelden  ;D

Jan-Hendrik